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- | In diesem »Schlüsselbegriff« (Cotten 1983) marxschen, aber auch liberalen Denkens, der merkwürdigerweise bei Buhr/Klaus (PhWb) so wenig behandelt wird wie bei Ritter (HWPh) und sich auch »in einschlägigen Werken der marxistisch-leninistischen Philosophie nicht findet« (Röhr 1979), verknüpft Marx die Problematiken des Eigentums, der [[a:Arbeit]] als Bildnerin von [[g:Gebrauchswert]]en, der Erkenntnis, des individuellen <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->s und Sichentwickelns und der zuletzt in Feuerbachs Religionskritik zugespitzten Problematik der [[e:Entfremdung]] und ihrer [[a:Aufhebung]]. Durch diese Verbindung eröffnet sich das Feld einer historisch-materialistischen [[a:Anthropologie]] in emanzipatorischer Perspektive. »A der menschlichen Wesenskräfte« und »kapitalistische A des <!--[-->[[m:Mehrwert|Mehrwert]]<!--]-->« – auf den ersten Blick scheint der Term zur Äquivokatlon zu verführen. Aber es gibt ebenso viele Ausprägungen und Dimensionen von A wie Formen, Subjekte und Bewandtnisse von Eigentum. Den Begriffen Produktionsweise und Produktionsverhältnisse ordnet Marx den Begriff der Aneignungsweise zu, deren kapitalistische Form er auf ihre Effekte der [[e:Enteignung]] hin analysieren wird. Die wichtigste Vorarbeit findet er bei Locke. | + | In diesem »Schlüsselbegriff« (Cotten 1983) marxschen, aber auch liberalen Denkens, der merkwürdigerweise bei Buhr/Klaus (PhWb) so wenig behandelt wird wie bei Ritter (HWPh) und sich auch »in einschlägigen Werken der marxistisch-leninistischen Philosophie nicht findet« (Röhr 1979), verknüpft Marx die Problematiken des Eigentums, der [[a:Arbeit]] als Bildnerin von [[g:Gebrauchswert|Gebrauchswerten]], der Erkenntnis, des individuellen <!--[-->[[l:Lernen|Lernens]]<!--]--> und Sichentwickelns und der zuletzt in Feuerbachs Religionskritik zugespitzten Problematik der [[e:Entfremdung]] und ihrer [[a:Aufhebung]]. Durch diese Verbindung eröffnet sich das Feld einer historisch-materialistischen [[a:Anthropologie]] in emanzipatorischer Perspektive. »A der menschlichen Wesenskräfte« und »kapitalistische A des <!--[-->[[m:Mehrwert|Mehrwert]]<!--]-->« – auf den ersten Blick scheint der Term zur Äquivokation zu verführen. Aber es gibt ebenso viele Ausprägungen und Dimensionen von A wie Formen, Subjekte und Bewandtnisse von Eigentum. Den Begriffen Produktionsweise und Produktionsverhältnisse ordnet Marx den Begriff der Aneignungsweise zu, deren kapitalistische Form er auf ihre Effekte der [[e:Enteignung]] hin analysieren wird. Die wichtigste Vorarbeit findet er bei Locke. |