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- | »Die Gesellschaft findet nun einmal nicht ihr Gleichgewicht«, schreibt Marx 1875 im //Nachwort zu Enthüllungen über den Kommunisten-Prozeß zu Köln//, »bis sie sich um die Sonne der Arbeit dreht.« (...) Für den [[h:historischer Materialismus|historischen Materialismus]] ist Arbeit die aktive und dynamische Grundlage menschlicher [[e:Entwicklung]]; die marxsche KrpÖ konnte als //Politische Ökonomie der A// begriffen werden. In der »A« kreuzen sich [[h:Herrschaft]] und [[b:Befreiung]], Mühsal und [[g:Genuss|Genuß]], [[e:Entfremdung]] und Selbstverwirklichung, Entwicklung und Nichtentwicklung, Notwendigkeit und [[f:Freiheit]]. In der A gestalten sich sowohl die Verhältnisse der Menschen zur außermenschlichen Natur als auch die untereinander und zum Kapital. Indem A sich in einem antagonistischen Kräftefeld entfaltet, wird sie aus einer Triebkraft für menschliche Entwicklung zugleich deren Schranke. - Die ›Krise der A‹ im Übergang von der [[f:Fordismus|fordistischen]] zur [[h:hochtechnologische Produktionsweise|hochtechnologischen Produktionsweise]], ihre theoretische Verarbeitung im Diskurs vom ›Ende der A-Gesellschaft‹ sowie ihre politische im Projekt eines ›Umbaus der A-Gesellschaft‹ ringen mit vier Hauptfragen: 1. Wie kann soziale Kohäsion erreicht werden ohne A? 2. Wie soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand geregelt werden, wenn nicht durch A (›<!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]-->‹)? 3. Um welche Dimension sollen [[i:Identität|Identitäten]] sich ausbilden, wenn A als gesellschaftlich notwendige qualifizierte Tätigkeit dafür entfällt? 4. Quer zu solchen Überlegungen steht die Einbeziehung bisher ausgeblendeter und unbezahlter [[f:Frauenarbeit|Frauenarbeiten]] in die Neufassung und Verteilung gesellschaftlicher [[g:Gesamtarbeit]]. | + | »Die Gesellschaft findet nun einmal nicht ihr Gleichgewicht«, schreibt Marx 1875 im //Nachwort zu Enthüllungen über den Kommunisten-Prozeß zu Köln//, »bis sie sich um die Sonne der Arbeit dreht.« (...) Für den [[h:historischer Materialismus|historischen Materialismus]] ist Arbeit die aktive und dynamische Grundlage menschlicher [[e:Entwicklung]]; die marxsche KrpÖ konnte als //Politische Ökonomie der A// begriffen werden. In der »A« kreuzen sich [[h:Herrschaft]] und [[b:Befreiung]], Mühsal und [[g:Genuss]], [[e:Entfremdung]] und Selbstverwirklichung, Entwicklung und Nichtentwicklung, Notwendigkeit und [[f:Freiheit]]. In der A gestalten sich sowohl die Verhältnisse der Menschen zur außermenschlichen Natur als auch die untereinander und zum Kapital. Indem A sich in einem antagonistischen Kräftefeld entfaltet, wird sie aus einer Triebkraft für menschliche Entwicklung zugleich deren Schranke. - Die ›Krise der A‹ im Übergang von der [[f:Fordismus|fordistischen]] zur [[h:hochtechnologische Produktionsweise|hochtechnologischen Produktionsweise]], ihre theoretische Verarbeitung im Diskurs vom ›Ende der A-Gesellschaft‹ sowie ihre politische im Projekt eines ›Umbaus der A-Gesellschaft‹ ringen mit vier Hauptfragen: 1. Wie kann soziale Kohäsion erreicht werden ohne A? 2. Wie soll die Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand geregelt werden, wenn nicht durch A (›<!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]-->‹)? 3. Um welche Dimension sollen [[i:Identität|Identitäten]] sich ausbilden, wenn A als gesellschaftlich notwendige qualifizierte Tätigkeit dafür entfällt? 4. Quer zu solchen Überlegungen steht die Einbeziehung bisher ausgeblendeter und unbezahlter [[f:Frauenarbeit|Frauenarbeiten]] in die Neufassung und Verteilung gesellschaftlicher [[g:Gesamtarbeit]]. |
- | ➫ [[a:abstrakte Arbeit]], [[a:abstrakte Tätigkeit]], [[a:allgemeine Arbeit]], [[a:Aneignung]], [[a:Arbeitsmarkt]], [[a:Arbeitspolitik]], [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Arbeitszeit]], [[a:Armut/Reichtum]], [[a:Aufhebung]], [[a:Ausbeutung]], [[a:Automation]], [[b:Bedürfnis]], [[b:Beruf]], [[b:Bewußtsein]], [[d:Dialektik]], [[d:disponible Zeit]], [[d:Disziplin]], [[d:Doppelcharakter der Arbeit]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Eigentum]], [[e:Emanzipation]], [[e:Entfremdung]], [[e:Erfahrung]], [[f:Fabrik]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Fordismus]], [[f:Form]], [[f:Freiheit]], [[g:Gebrauchswert]], [[g:Glück]], [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hausarbeitsdebatte]], [[h:Herrschaft]], [[h:hochtechnologische Produktionsweise]], [[k:Kapital]], [[k:Kapitalismus]], [[k:kapitalistische Produktionsweise]], <!--[-->[[l:lebendige Arbeit|lebendige Arbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liebe|Liebe]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mehrwert|Mehrwert]]<!--]-->, Mensch-Natur-Verhältnis, Notwendigkeit, Persönlichkeitstheorie, privat/gesellschaftlich, produktive/unproduktive Arbeit, Produktivkräfte, Schönheit, Spiel, Vergegenständlichung, Vergesellschaftung, Verkehrung, Ware, Widerspruch, Zeit, Zweck | + | ➫ [[a:abstrakte Arbeit]], [[a:abstrakte Tätigkeit]], [[a:allgemeine Arbeit]], [[a:Aneignung]], [[a:Arbeitsmarkt]], [[a:Arbeitspolitik]], [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Arbeitszeit]], [[a:Armut/Reichtum]], [[a:Aufhebung]], [[a:Ausbeutung]], [[a:Automation]], [[b:Bedürfnis]], [[b:Beruf]], [[b:Bewußtsein]], [[d:Dialektik]], [[d:disponible Zeit]], [[d:Disziplin]], [[d:Doppelcharakter der Arbeit]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Eigentum]], [[e:Emanzipation]], [[e:Entfremdung]], [[e:Erfahrung]], [[f:Fabrik]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Fordismus]], [[f:Form]], [[f:Freiheit]], [[g:Gebrauchswert]], [[g:Glück]], [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hausarbeitsdebatte]], [[h:Herrschaft]], [[h:hochtechnologische Produktionsweise]], [[k:Kapital]], [[k:Kapitalismus]], [[k:kapitalistische Produktionsweise]], <!--[-->[[l:lebendige Arbeit|lebendige Arbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liebe|Liebe]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Mehrwert|Mehrwert]]<!--]-->, [[n:Naturverhältnisse, gesellschaftliche|Naturverhältnisse (gesellschaftliche)]], Notwendigkeit, Persönlichkeitstheorie, privat/gesellschaftlich, produktive/unproduktive Arbeit, Produktivkräfte, Schönheit, Spiel, Vergegenständlichung, Vergesellschaftung, Verkehrung, Ware, Widerspruch, Zeit, Zweck |
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