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b:befreiung [2012/10/21 20:28]
christian
b:befreiung [2024/02/29 22:29] (aktuell)
christian
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 Am Ende seiner Einleitung //Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie// handelt Marx von B. »Die einzig //praktisch// mögliche B Deutschlands ist die B auf dem Standpunkt //der// Theorie, welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt.« (...) Diese Theorie von B beinhaltet einen »//[[k:kategorischer Imperativ|kategorischen Imperativ]], alle Verhältnisse umzuwerfen,// in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist« (...). //Ethisch// kann sie deshalb genannt werden, weil sie ihre //regionale// Strategie von B in einer //universalen// Perspektive begründet, gemäß der noch die Theorie »zur materiellen Gewalt [wird], sobald sie die Massen ergreift«. Am Ende seiner Einleitung //Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie// handelt Marx von B. »Die einzig //praktisch// mögliche B Deutschlands ist die B auf dem Standpunkt //der// Theorie, welche den Menschen für das höchste Wesen des Menschen erklärt.« (...) Diese Theorie von B beinhaltet einen »//[[k:kategorischer Imperativ|kategorischen Imperativ]], alle Verhältnisse umzuwerfen,// in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist« (...). //Ethisch// kann sie deshalb genannt werden, weil sie ihre //regionale// Strategie von B in einer //universalen// Perspektive begründet, gemäß der noch die Theorie »zur materiellen Gewalt [wird], sobald sie die Massen ergreift«.
  
-›B‹ und ›[[e:Emanzipation]]‹ werden von Marx durchweg als Synonyme gebraucht, weshalb ›B‹ auch gesondert als Stichwort im Register der Marx-Ausgaben nicht vorkommt. Der ethisch aufgeladene Terminus der Emanzipation (oder B) dient Marx zur Beschreibung des Horizonts der KrpÖ. »Stellen wir uns endlich, zur Abwechslung, einen Verein freier Menschen vor, die mit gemeinschaftlichen Produktionsmitteln arbeiten und ihre vielen individuellen Arbeitskräfte selbstbewußt als eine gesellschaftliche [[a:Arbeitskraft]] verausgaben.« (...) Das Konzept einer herrschaftsfreien weil [[k:klassenlose Gesellschaft|klassenlosen Gesellschaft]] versteht Marx als Ausdruck des Selbstbewußtseins »einer Klasse mit //radikalen Ketten,// einer Klasse der bürgerlichen Gesellschaft, [...] welche einen universellen Charakter durch ihre universellen Leiden besitzt [...], welche mit einem Wort der //völlige Verlust// des Menschen ist, also nur durch die //völlige Wiedergewinnung des Menschen// sich selbst gewinnen kann.« (...) Die Überwindung der Unterdrückungsverhältnisse des bürgerlichen Nationalstaats in Richtung auf einen Internationalismus universaler Humanität hin wird nach Marx genau durch diejenige Klasse erwirkt, welche mit ihren Leiden den Gestehungspreis des Nationalstaats entrichtet hat: das Proletariat.+›B‹ und ›[[e:Emanzipation]]‹ werden von Marx durchweg als Synonyme gebraucht, weshalb ›B‹ auch gesondert als Stichwort im Register der Marx-Ausgaben nicht vorkommt. Der ethisch aufgeladene Terminus der Emanzipation (oder B) dient Marx zur Beschreibung des Horizonts der KrpÖ. »Stellen wir uns endlich, zur Abwechslung, einen Verein freier Menschen vor, die mit gemeinschaftlichen Produktionsmitteln arbeiten und ihre vielen individuellen Arbeitskräfte selbstbewußt als eine gesellschaftliche [[a:Arbeitskraft]] verausgaben.« (...) Das Konzept einer herrschaftsfreien weil [[k:klassenlose Gesellschaft|klassenlosen Gesellschaft]] versteht Marx als Ausdruck des Selbstbewußtseins »einer Klasse mit //radikalen Ketten,// einer Klasse der bürgerlichen Gesellschaft, [...] welche einen universellen Charakter durch ihre universellen Leiden besitzt [...], welche mit einem Wort der //völlige Verlust// des Menschen ist, also nur durch die //völlige Wiedergewinnung des Menschen// sich selbst gewinnen kann.« (...) Die Überwindung der Unterdrückungsverhältnisse des bürgerlichen <!--[-->[[n:Nationalstaat|Nationalstaats]]<!--]--> in Richtung auf einen Internationalismus universaler Humanität hin wird nach Marx genau durch diejenige Klasse erwirkt, welche mit ihren Leiden den Gestehungspreis des Nationalstaats entrichtet hat: das Proletariat.
  
 Die dialektische Position von der Selbst-B des Proletariats akzentuiert im Laufe ihrer langen Geschichte das subjektive Moment von B als Figur praktischer Autonomie gegen jede objektivierende Entwicklungslogik einer quasi automatisch B verheißenden Entfaltung der Produktivkräfte einerseits, gegen jede spontaneistische Reduktion der Bedeutung politischer Organisation andererseits. Die dialektische Position von der Selbst-B des Proletariats akzentuiert im Laufe ihrer langen Geschichte das subjektive Moment von B als Figur praktischer Autonomie gegen jede objektivierende Entwicklungslogik einer quasi automatisch B verheißenden Entfaltung der Produktivkräfte einerseits, gegen jede spontaneistische Reduktion der Bedeutung politischer Organisation andererseits.
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-➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Anthropologie]],  [[a:Antizipation]],  [[a:Armut/Reichtum]],  [[b:bestimmte Negation]], [[d:Dependenztheorie]],  [[e:Emanzipation]],  [[e:Ethik]],  [[f:feministische Theologie]], [[f:Freiheit]],  [[g:geschichtlicher Block]],  Moderne,  Populismus,  sexuelle Befreiung,  Subjekt,  Theologie der Befreiung,  Vernunftkritik, Weltsystem +➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Anthropologie]],  [[a:Antizipation]],  [[a:Armut/Reichtum]],  [[b:bestimmte Negation]], [[d:Dependenztheorie]],  [[e:Emanzipation]],  [[e:Ethik]],  [[f:feministische Theologie]], [[f:Freiheit]],  [[g:geschichtlicher Block]],  <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]-->,  Populismus,  sexuelle Befreiung,  Subjekt,  Theologie der Befreiung,  Vernunftkritik, Weltsystem 
    
  
-[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=570|{{artikel_per_email.jpg}}]] +[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=570|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 
  
 
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b/befreiung.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 22:29 von christian     Nach oben
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