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christian
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 II. B – Gegensatz zu Ruhe und zu Substanz – ist in spezifischen Gestaltungen Gegenstand verschiedener Fachwissenschaften; kategorial am präzisesten bestimmt als daseiender Widerspruch. Hegel schreibt: »Es bewegt sich etwas nur, nicht indem es in diesem Jetzt hier ist und in einem anderen Jetzt dort, sondern indem es in einem und demselben Jetzt hier und nicht hier, indem es in diesem Hier zugleich ist und nicht ist. Man muß den alten Dialektikern die Widersprüche zugeben, die sie in der B aufzeigen; aber daraus folgt nicht, daß darum die B nicht ist, sondern vielmehr, daß die B der //daseiende// Widerspruch selbst ist« (//Logik,// II, 1. Abschn., 2. Kap., C, Anm. 2). Und im Anschluß an Hegel formuliert Engels: »Die B selbst ist ein Widerspruch; sogar schon die einfache mechanische Ortsbewegung kann sich nur dadurch vollziehn, daß ein Körper in einem und demselben Zeitmoment an einem Ort und zugleich an einem andern Ort, an einem und demselben Ort und nicht an ihm ist. Und die fortwährende Setzung und gleichzeitige Lösung dieses Widerspruchs ist eben die B.« (//AD//) II. B – Gegensatz zu Ruhe und zu Substanz – ist in spezifischen Gestaltungen Gegenstand verschiedener Fachwissenschaften; kategorial am präzisesten bestimmt als daseiender Widerspruch. Hegel schreibt: »Es bewegt sich etwas nur, nicht indem es in diesem Jetzt hier ist und in einem anderen Jetzt dort, sondern indem es in einem und demselben Jetzt hier und nicht hier, indem es in diesem Hier zugleich ist und nicht ist. Man muß den alten Dialektikern die Widersprüche zugeben, die sie in der B aufzeigen; aber daraus folgt nicht, daß darum die B nicht ist, sondern vielmehr, daß die B der //daseiende// Widerspruch selbst ist« (//Logik,// II, 1. Abschn., 2. Kap., C, Anm. 2). Und im Anschluß an Hegel formuliert Engels: »Die B selbst ist ein Widerspruch; sogar schon die einfache mechanische Ortsbewegung kann sich nur dadurch vollziehn, daß ein Körper in einem und demselben Zeitmoment an einem Ort und zugleich an einem andern Ort, an einem und demselben Ort und nicht an ihm ist. Und die fortwährende Setzung und gleichzeitige Lösung dieses Widerspruchs ist eben die B.« (//AD//)
  
-Die erste – mittels der ionischen Naturphilosophie gegebene – rationale Welterklärung beruhte auf dem Gedanken der universellen Bewegtheit, der immerwährenden Verwandlung der ἀρχή. Mit den Eleaten wurde de Begriff B dann problematisiert, wurde die B selbst zum Thema. Die Problematik der B erwies sich als Frage nach dem Verhältnis von [[d:Denken]], Sinnlichkeit und Wirklichkeit. Diese Frage bildet nach wie vor den Kern des B-Problems (vgl. Wahsner 1981; v.Borzeszkowski/Wahsner 1989).+Die erste – mittels der ionischen <!--[-->[[n:Naturphilosophie|Naturphilosophie]]<!--]--> gegebene – rationale Welterklärung beruhte auf dem Gedanken der universellen Bewegtheit, der immerwährenden Verwandlung der ἀρχή. Mit den Eleaten wurde de Begriff B dann problematisiert, wurde die B selbst zum Thema. Die Problematik der B erwies sich als Frage nach dem Verhältnis von [[d:Denken]], Sinnlichkeit und Wirklichkeit. Diese Frage bildet nach wie vor den Kern des B-Problems (vgl. Wahsner 1981; v.Borzeszkowski/Wahsner 1989).
  
-Damit ist schon deutlich, dass das B-Problem – entgegen der üblichen Darstellung – kein ausschließlich naturwissenschaftliches oder naturphilosophisches Problem ist, sondern ein allgemein philosophisches, vielleicht sogar //das// philosophische Grundproblem. +Damit ist schon deutlich, dass das B-Problem – entgegen der üblichen Darstellung – kein ausschließlich naturwissenschaftliches oder <!--[-->[[n:Naturphilosophie|naturphilosophisches]]<!--]--> Problem ist, sondern ein allgemein philosophisches, vielleicht sogar //das// philosophische Grundproblem. 
    
  
-➫ [[a:Antagonismus]],  [[a:Arbeitskraft]], [[a:Aufhebung]],  [[b:Begriff]],  [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]],  [[d:Dialektik]], [[d:dialektischer Materialismus]],  [[e:Entwicklung]],  [[e:Epistemologie]], [[e:Erkenntnistheorie]],  [[g:Genesis]],  [[g:Gesetz, soziales|Gesetz (soziales)]],  [[h:Hegel-Kritik]], [[l:Lehrbuchmarxismus]],  [[m:Marxismus-Leninismus]],  Materie,  mechanischer Materialismus,  Metaphysik,  Naturdialektik,  Raum, staatsmonopolistischer Sozialismus,  Subjekt,  Substanz,  System, Totalität,  Trennung,  Wechselwirkung,  Wertformanalyse, Widerspiegelung,  Widerspruch,  Zeit +➫ [[a:Antagonismus]],  [[a:Arbeitskraft]], [[a:Aufhebung]],  [[b:Begriff]],  [[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung/Determination]],  [[d:Dialektik]], [[d:dialektischer Materialismus]],  [[e:Entwicklung]],  [[e:Epistemologie]], [[e:Erkenntnistheorie]],  [[g:Genesis]],  [[g:Gesetz, soziales|Gesetz (soziales)]],  [[h:Hegel-Kritik]], [[l:Lehrbuchmarxismus]],  [[m:Marxismus-Leninismus]], [[m:Materie]], [[m:Materialismus, mechanischer|Materialismus (mechanischer)]],  <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]-->,  <!--[-->[[n:Naturdialektik|Naturdialektik]]<!--]-->,  Raum, staatsmonopolistischer Sozialismus,  Subjekt,  Substanz,  System, Totalität,  Trennung,  Wechselwirkung,  Wertformanalyse, Widerspiegelung,  Widerspruch,  Zeit 
    
  
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b/bewegung.1430934742.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/06 19:52 von korrektur     Nach oben
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