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d:dogmatismus [2015/05/07 19:36]
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d:dogmatismus [2024/03/02 19:49] (aktuell)
christian
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-Dogma ist ein »verbindlicher, anerkennend zu befolgender [[g:Glauben]]ssatz«, D ein »starres Festhalten an Dogmen«, eine »unkritische, metaphysische, auf vermeintlich unumstößlichen Lehrsätzen beruhende Denkweise«; im 18. Jh. wird der Ausdruck Dogma ins Deutsche aufgenommen (//Etymol Wb,// I, 1989).+Dogma ist ein »verbindlicher, anerkennend zu befolgender [[g:Glauben|Glaubens]]satz«, D ein »starres Festhalten an Dogmen«, eine »unkritische, metaphysische, auf vermeintlich unumstößlichen Lehrsätzen beruhende Denkweise«; im 18. Jh. wird der Ausdruck Dogma ins Deutsche aufgenommen (//Etymol Wb,// I, 1989).
  
 Für Marx und Engels wird die Auseinandersetzung mit D ein Aspekt ihres [[i:Ideologiekritik|ideologiekritischen]] Ansatzes. In wissenschaftstheoretischer Hinsicht wird sowohl mit einer axiomatisch-deduktiven, von ersten Grundsätzen, Prinzipien (Dogmen) ausgehenden Wissensform gebrochen als auch ein [[e:Empirismus]] verworfen, der Wirklichkeit nur als »Sammlung toter Fakta« (//DI//) wahrnimmt. Wissenschaftliche Abstraktionen werden als »allgemeine Ausdrücke tatsächlicher Verhältnisse [...], einer unter unsern Augen vor sich gehenden geschichtlichen [[b:Bewegung]]« (//Manifest//) gefaßt. Für Marx und Engels wird die Auseinandersetzung mit D ein Aspekt ihres [[i:Ideologiekritik|ideologiekritischen]] Ansatzes. In wissenschaftstheoretischer Hinsicht wird sowohl mit einer axiomatisch-deduktiven, von ersten Grundsätzen, Prinzipien (Dogmen) ausgehenden Wissensform gebrochen als auch ein [[e:Empirismus]] verworfen, der Wirklichkeit nur als »Sammlung toter Fakta« (//DI//) wahrnimmt. Wissenschaftliche Abstraktionen werden als »allgemeine Ausdrücke tatsächlicher Verhältnisse [...], einer unter unsern Augen vor sich gehenden geschichtlichen [[b:Bewegung]]« (//Manifest//) gefaßt.
  
-In einem Brief an den Junghegelianer Arnold Ruge vom September 1843 formuliert Marx sein Programm »[[e:eingreifendes Denken|eingreifenden Denkens]]« (Brecht) als »//rücksichtslose <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> alles Bestehenden//« (...). Das bedeutet Destruktion eines jeglichen D: »Ich bin [...] nicht dafür, daß wir eine dogmatische Fahne aufpflanzen, im Gegenteil. Wir müssen den Dogmatikern nachzuhelfen suchen, daß sie ihre Sätze sich klarmachen.« (...) So wird der [[k:Kommunismus]] (Cabet, Dézamy, Weitling) als eine dogmatische Abstraktion charakterisiert: Er ist »selbst nur eine aparte, von seinem Gegensatz, dem Privatwesen, infizierte Erscheinung des humanistischen Prinzips« (...). Die Kritik selbst wird undogmatisch, ist es doch der »Vorzug der neuen Richtung, daß wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen« (...). Zugleich zeichnet sich in bestimmter Hinsicht der Bruch mit Philosophie ab: »Bisher hatten die Philosophen die Auflösung aller Rätsel in ihrem Pulte liegen, und die dumme exoterische Welt hatte nur das Maul aufzusperren, damit die gebratenen Tauben der absoluten Wissenschaft in den Mund flogen.« (...) Die Kritik des D als Kritik wirklicher Verhältnisse bricht mit dem Projekt, Metaphysik als Wissenschaft zu begründen. Zugleich befinden sich Marx und Engels in der Tradition der Metaphysikkritik von Kant und Hegel. +In einem Brief an den Junghegelianer Arnold Ruge vom September 1843 formuliert Marx sein Programm »[[e:eingreifendes Denken|eingreifenden Denkens]]« (Brecht) als »//rücksichtslose <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> alles Bestehenden//« (...). Das bedeutet Destruktion eines jeglichen D: »Ich bin [...] nicht dafür, daß wir eine dogmatische Fahne aufpflanzen, im Gegenteil. Wir müssen den Dogmatikern nachzuhelfen suchen, daß sie ihre Sätze sich klarmachen.« (...) So wird der [[k:Kommunismus]] (Cabet, Dézamy, Weitling) als eine dogmatische Abstraktion charakterisiert: Er ist »selbst nur eine aparte, von seinem Gegensatz, dem Privatwesen, infizierte Erscheinung des humanistischen Prinzips« (...). Die Kritik selbst wird undogmatisch, ist es doch der »Vorzug der neuen Richtung, daß wir nicht dogmatisch die Welt antizipieren, sondern erst aus der Kritik der alten Welt die neue finden wollen« (...). Zugleich zeichnet sich in bestimmter Hinsicht der Bruch mit Philosophie ab: »Bisher hatten die Philosophen die Auflösung aller Rätsel in ihrem Pulte liegen, und die dumme exoterische Welt hatte nur das Maul aufzusperren, damit die gebratenen Tauben der absoluten Wissenschaft in den Mund flogen.« (...) Die Kritik des D als Kritik wirklicher Verhältnisse bricht mit dem Projekt, <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]--> als Wissenschaft zu begründen. Zugleich befinden sich Marx und Engels in der Tradition der Metaphysikkritik von Kant und Hegel. 
    
  
-➫ [[a:Anerkennung]],  [[a:Anwendung]], [[d:Denkform]],  [[d:Dummheit]],  [[e:eingreifendes Denken]],  [[e:Empirie/Theorie]],  [[g:Gesetz, soziales|Gesetz (soziales)]],  [[g:Glasnost]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[k:Kommunismus]],  [[k:Kritik]], [[m:Marxismus-Leninismus]],  Metaphysik,  Opportunismus,  Orthodoxie, Perestrojka,  Philosophie,  Revisionismus,  Stalinismus,  Theorie, Wahrheit +➫ [[a:Anerkennung]],  [[a:Anwendung]], [[d:Denkform]],  [[d:Dummheit]],  [[e:eingreifendes Denken]],  [[e:Empirie/Theorie]],  [[g:Gesetz, soziales|Gesetz (soziales)]],  [[g:Glasnost]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[k:Kommunismus]],  [[k:Kritik]], [[m:Marxismus-Leninismus]],  [[m:Metaphysik]],  Opportunismus,  Orthodoxie, Perestrojka,  Philosophie,  Revisionismus,  Stalinismus,  Theorie, Wahrheit 
    
  
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d/dogmatismus.1431020205.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/07 19:36 von korrektur     Nach oben
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