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- | xingya ta | + | xiangya ta 象牙塔 |
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- | Die pejorative Metapher kursiert im Sprachgebrauch des 20. Jh. in Feststellungen wie der, Künstler bzw. Wissenschaftler befänden sich im E oder hätten sich in ihn zurückgezogen; an sie ergeht die Aufforderung, ihren E zu verlassen und sich ins Leben zu begeben. Ähnlich fungieren Ausdrücke wie //L’art pour l’art //oder //Glasperlenspiel //i.S. von esoterischer Abgesondertheit, Wirkungs- und Nutzlosigkeit; Gegenbegriffe sind etwa: Praxisorientierung, [[e:eingreifendes Denken]], Nützlichkeit usw. – Der Term ist Bestandteil des Diskurses um den Platz der [[i:intellektuelle|Intellektuellen]] in der Gesellschaft im Blick auf [[h:Hegemonie]]verhältnisse. Von links geht es ums [[e:Engagement]], im Bündnis mit nichthegemonialen Kräften staatlich-politische, sozial-ökonomische und ideologische [[h:Herrschaft]] aufzubrechen. Seine Verwendung schließt Fragen von Praxisbezug und Volksverbundenheit, Parteinahme und Verweigerung ein. | + | Die pejorative <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]--> kursiert im Sprachgebrauch des 20. Jh. in Feststellungen wie der, Künstler bzw. Wissenschaftler befänden sich im E oder hätten sich in ihn zurückgezogen; an sie ergeht die Aufforderung, ihren E zu verlassen und sich ins Leben zu begeben. Ähnlich fungieren Ausdrücke wie //L’art pour l’art //oder //Glasperlenspiel //i.S. von esoterischer Abgesondertheit, Wirkungs- und Nutzlosigkeit; Gegenbegriffe sind etwa: Praxisorientierung, [[e:eingreifendes Denken]], Nützlichkeit usw. – Der Term ist Bestandteil des Diskurses um den Platz der [[i:intellektuelle|Intellektuellen]] in der Gesellschaft im Blick auf [[h:Hegemonie]]verhältnisse. Von links geht es ums [[e:Engagement]], im Bündnis mit nichthegemonialen Kräften staatlich-politische, sozial-ökonomische und ideologische [[h:Herrschaft]] aufzubrechen. Seine Verwendung schließt Fragen von Praxisbezug und Volksverbundenheit, Parteinahme und Verweigerung ein. |
- | ➫ [[a:Ästhetik]], [[a:Autonomie der Kunst]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Elite]], [[e:Engagement]], [[e:Enttäuschung]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Faschismus]], [[f:Frankfurter Schule]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]], [[i:Ich]], [[i:Ideologe]], [[i:Individualismus]], [[i:Intellektuelle]], [[i:Intelligenz]], <!--[-->[[k:Kritische Theorie|Kritische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:Kunst]], Massenkultur, organische Intellektuelle, Parteilichkeit, politische Ästhetik, Proletkult, Selbstverwirklichung, Spiel, Spontaneität, Theorie/Praxis, Tuismus, Verblendungszusammenhang | + | ➫ [[a:Ästhetik]], [[a:Autonomie der Kunst]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Elite]], [[e:Engagement]], [[e:Enttäuschung]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Faschismus]], [[f:Frankfurter Schule]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]], [[i:Ich]], [[i:Ideologe]], [[i:Individualismus]], [[i:Intellektuelle]], [[i:Intelligenz]], <!--[-->[[k:Kritische Theorie|Kritische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, organische Intellektuelle, Parteilichkeit, politische Ästhetik, Proletkult, Selbstverwirklichung, Spiel, Spontaneität, Theorie/Praxis, Tuismus, Verblendungszusammenhang |
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