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====== Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse ====== | ====== Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse ====== | ||
- | A: maǧmu‛ al-auḍā‛ al-muǧtama‛īya. – E: ensemble of the social relations. – F: ensemble des rapports sociaux. – R: sovokupnost’ obščestvennych otnošenij. – S: conjunto de las relaciones sociales. – C: shehui guanxi de zongti | + | A: maǧmu‛ al-auḍā‛ al-muǧtama‛īya. – E: ensemble of the social relations. – F: ensemble des rapports sociaux. – R: sovokupnost’ obščestvennych otnošenij. – S: conjunto de las relaciones sociales. – C: shehui guanxi de zongti 社会关系的总体 |
Michel Vadée (KG) (I.), Adriana Silvia Benzaquen (WM) (II.), Morus Markard (III.) | Michel Vadée (KG) (I.), Adriana Silvia Benzaquen (WM) (II.), Morus Markard (III.) | ||
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III. //<!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->.// – <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an Milieutheorie, die den deterministisch-passivierenden Annahmen zugunsten subjekthafter Tätigkeit entraten will, kann sich auf die //Feuerbach-Thesen// berufen. Klaus Holzkamp nimmt v.a. //ThF// 6 als Ausgangspunkt für die Analyse des Verhältnisses objektiver Bestimmtheit und subjektiver Bestimmung menschlicher Lebensgewinnung. Er unterscheidet zwischen der gesellschaftlichen Natur des Menschen und der »gesamtgesellschaftlichen Vermitteltheit« seiner Existenz (1983). [...] | III. //<!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->.// – <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an Milieutheorie, die den deterministisch-passivierenden Annahmen zugunsten subjekthafter Tätigkeit entraten will, kann sich auf die //Feuerbach-Thesen// berufen. Klaus Holzkamp nimmt v.a. //ThF// 6 als Ausgangspunkt für die Analyse des Verhältnisses objektiver Bestimmtheit und subjektiver Bestimmung menschlicher Lebensgewinnung. Er unterscheidet zwischen der gesellschaftlichen Natur des Menschen und der »gesamtgesellschaftlichen Vermitteltheit« seiner Existenz (1983). [...] | ||
- | In der Kritischen Psychologie wird die Gratwanderung unternommen, von der naturgeschichtlichen Fundierung des Mensch-Welt-Zusammenhangs auszugehen, ohne dabei gesellschaftliche Verhältnisse zu biologisieren. Das Resultat: die konkret-historische Schaffung des EgV kann nur auf der Grundlage einer im Rahmen der Naturgeschichte entstandenen natürlichen Potenz zur Vergesellschaftung, einer »gesellschaftlichen Natur« (1983) des Menschen, möglich sein. | + | In der Kritischen Psychologie wird die Gratwanderung unternommen, von der <!--[-->[[n:Naturgeschichte|naturgeschichtlichen]]<!--]--> Fundierung des Mensch-Welt-Zusammenhangs auszugehen, ohne dabei gesellschaftliche Verhältnisse zu biologisieren. Das Resultat: die konkret-historische Schaffung des EgV kann nur auf der Grundlage einer im Rahmen der <!--[-->[[n:Naturgeschichte|Naturgeschichte]]<!--]--> entstandenen natürlichen Potenz zur Vergesellschaftung, einer »gesellschaftlichen Natur« (1983) des Menschen, möglich sein. |
- | ➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Anatomie]], [[a:anschauender Materialismus]], [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[b:Basis]], [[b:Bedeutung]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Denkform]], [[d:Dialektik]], [[e:Ebene]], [[e:Einheit]], [[e:Epoche]], [[e:Erfahrung]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Freiheit]], [[f:funktional-historische Analyse]], [[g:Ganzes]], [[g:Gefühle, Emotionen|Gefühle/Emotionen]], [[g:Gemeinwesen]], [[g:geschichtlicher Block]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]], [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Individuum]], [[k:Klassenlage]], <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, Maschine, Mechanismus, <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->, Methode, Milieu, Natur, Regulationstheorie, Staat, Struktur, strukturelle Kausalität, Subjektwissenschaft, Superstrukturen, Totalität, Überbau, Verhältnisse, Vermittlung, Wesen/Erscheinung, Wesen des Menschen | + | ➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Anatomie]], [[a:anschauender Materialismus]], [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[b:Basis]], [[b:Bedeutung]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Denkform]], [[d:Dialektik]], [[e:Ebene]], [[e:Einheit]], [[e:Epoche]], [[e:Erfahrung]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Freiheit]], [[f:funktional-historische Analyse]], [[g:Ganzes]], [[g:Gefühle, Emotionen|Gefühle/Emotionen]], [[g:Gemeinwesen]], [[g:geschichtlicher Block]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]], [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Individuum]], [[k:Klassenlage]], <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Methode|Methode]]<!--]-->, [[m:Milieu, soziales|Milieu (soziales)]], [[n:Natur]], Regulationstheorie, Staat, Struktur, strukturelle Kausalität, Subjektwissenschaft, Superstrukturen, Totalität, Überbau, Verhältnisse, Vermittlung, Wesen/Erscheinung, Wesen des Menschen |
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