Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

e:ensemble_der_gesellschaftlichen_verhaeltnisse [2018/03/07 11:27]
flo
e:ensemble_der_gesellschaftlichen_verhaeltnisse [2024/02/04 14:29] (aktuell)
christian
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse ====== ====== Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse ======
  
-A: maǧmu‛ al-auḍā‛ al-muǧtama‛īya. – E: ensemble of the social relations. – F: ensemble des rapports sociaux. – R: sovokupnost’ obščestvennych otnošenij. – S: conjunto de las relaciones sociales. – C: shehui guanxi de zongti+A: maǧmu‛ al-auḍā‛ al-muǧtama‛īya. – E: ensemble of the social relations. – F: ensemble des rapports sociaux. – R: sovokupnost’ obščestvennych otnošenij. – S: conjunto de las relaciones sociales. – C: shehui guanxi de zongti 社会关系的总体
  
 Michel Vadée (KG) (I.), Adriana Silvia Benzaquen (WM) (II.), Morus Markard (III.) Michel Vadée (KG) (I.), Adriana Silvia Benzaquen (WM) (II.), Morus Markard (III.)
Zeile 17: Zeile 17:
 III. //<!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->.// – <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an Milieutheorie, die den deterministisch-passivierenden Annahmen zugunsten subjekthafter Tätigkeit entraten will, kann sich auf die //Feuerbach-Thesen// berufen. Klaus Holzkamp nimmt v.a. //ThF// 6 als Ausgangspunkt für die Analyse des Verhältnisses objektiver Bestimmtheit und subjektiver Bestimmung menschlicher Lebensgewinnung. Er unterscheidet zwischen der gesellschaftlichen Natur des Menschen und der »gesamtgesellschaftlichen Vermitteltheit« seiner Existenz (1983). [...]  III. //<!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->.// – <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> an Milieutheorie, die den deterministisch-passivierenden Annahmen zugunsten subjekthafter Tätigkeit entraten will, kann sich auf die //Feuerbach-Thesen// berufen. Klaus Holzkamp nimmt v.a. //ThF// 6 als Ausgangspunkt für die Analyse des Verhältnisses objektiver Bestimmtheit und subjektiver Bestimmung menschlicher Lebensgewinnung. Er unterscheidet zwischen der gesellschaftlichen Natur des Menschen und der »gesamtgesellschaftlichen Vermitteltheit« seiner Existenz (1983). [...] 
  
-In der Kritischen Psychologie wird die Gratwanderung unternommen, von der naturgeschichtlichen Fundierung des Mensch-Welt-Zusammenhangs auszugehen, ohne dabei gesellschaftliche Verhältnisse zu biologisieren. Das Resultat: die konkret-historische Schaffung des EgV kann nur auf der Grundlage einer im Rahmen der Naturgeschichte entstandenen natürlichen Potenz zur Vergesellschaftung, einer »gesellschaftlichen Natur« (1983) des Menschen, möglich sein. +In der Kritischen Psychologie wird die Gratwanderung unternommen, von der <!--[-->[[n:Naturgeschichte|naturgeschichtlichen]]<!--]--> Fundierung des Mensch-Welt-Zusammenhangs auszugehen, ohne dabei gesellschaftliche Verhältnisse zu biologisieren. Das Resultat: die konkret-historische Schaffung des EgV kann nur auf der Grundlage einer im Rahmen der <!--[-->[[n:Naturgeschichte|Naturgeschichte]]<!--]--> entstandenen natürlichen Potenz zur Vergesellschaftung, einer »gesellschaftlichen Natur« (1983) des Menschen, möglich sein. 
    
  
-➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Anatomie]],  [[a:anschauender Materialismus]],  [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]],  [[b:Basis]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Denkform]],  [[d:Dialektik]],  [[e:Ebene]],  [[e:Einheit]],  [[e:Epoche]],  [[e:Erfahrung]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]],  [[f:Feuerbach-Thesen]],  [[f:Freiheit]], [[f:funktional-historische Analyse]],  [[g:Ganzes]],  [[g:Gefühle, Emotionen|Gefühle/Emotionen]], [[g:Gemeinwesen]],  [[g:geschichtlicher Block]],  [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]],  [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]],  [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]],  [[i:Individuum]],  [[k:Klassenlage]],  <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->,  <!--[-->[[m:Methode|Methode]]<!--]-->,  Milieu,  Natur, Regulationstheorie,  Staat,  Struktur,  strukturelle Kausalität, Subjektwissenschaft,  Superstrukturen,  Totalität,  Überbau, Verhältnisse,  Vermittlung,  Wesen/Erscheinung,  Wesen des Menschen +➫ [[a:abstrakt/konkret]], [[a:Anatomie]],  [[a:anschauender Materialismus]],  [[a:Arbeitsteilung]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]],  [[b:Basis]],  [[b:Bedeutung]],  [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Denkform]],  [[d:Dialektik]],  [[e:Ebene]],  [[e:Einheit]],  [[e:Epoche]],  [[e:Erfahrung]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]],  [[f:Feuerbach-Thesen]],  [[f:Freiheit]], [[f:funktional-historische Analyse]],  [[g:Ganzes]],  [[g:Gefühle, Emotionen|Gefühle/Emotionen]], [[g:Gemeinwesen]],  [[g:geschichtlicher Block]],  [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]],  [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]],  [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]],  [[i:Individuum]],  [[k:Klassenlage]],  <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->,  <!--[-->[[m:Methode|Methode]]<!--]-->,  [[m:Milieu, soziales|Milieu (soziales)]],  [[n:Natur]], Regulationstheorie,  Staat,  Struktur,  strukturelle Kausalität, Subjektwissenschaft,  Superstrukturen,  Totalität,  Überbau, Verhältnisse,  Vermittlung,  Wesen/Erscheinung,  Wesen des Menschen 
    
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=699|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=699|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
e/ensemble_der_gesellschaftlichen_verhaeltnisse.1520418469.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/03/07 11:27 von flo     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó