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masraḥ malḥamī. – E: epic theatre. – F: théâtre épique. – | masraḥ malḥamī. – E: epic theatre. – F: théâtre épique. – | ||
R: ėpičeskij teatr. – S: teatro épico. | R: ėpičeskij teatr. – S: teatro épico. | ||
- | – C: xushi xiju | + | – C: xushi xiju 叙事 戏剧 |
Gerhard | Gerhard | ||
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- | Der Begriff fungiert - neben //[[d:dialektisches Theater|dialektischem]]//, //nichtaristotelischem Theater //und //Theater im wissenschaftlichen Zeitalter //- als programmatischer Ausdruck in der Theatertheorie und -praxis von Brecht und bezeichnet den bewusst herbeizuführenden Bruch mit der traditionellen europäischen Dramen- und Theaterästhetik. Darüber hinaus werden mit eT unterschiedliche nicht-dialogische Formen oder Techniken bezeichnet, wie sie in verschiedenen Epochen und Traditionen des Theaters entdeckt werden können - insbesondere jene der Moderne seit dem späten 19. Jh. Der Begriff bietet damit auch die Möglichkeit, Brechts Verhältnis zur Tradition und zur //Krise des modernen Dramas //- und damit die Vorgeschichte seines Theaters zu rekonstruieren. | + | Der Begriff fungiert - neben //[[d:dialektisches Theater|dialektischem]]//, //nichtaristotelischem Theater //und //Theater im wissenschaftlichen Zeitalter //- als programmatischer Ausdruck in der Theatertheorie und -praxis von Brecht und bezeichnet den bewusst herbeizuführenden Bruch mit der traditionellen europäischen Dramen- und Theaterästhetik. Darüber hinaus werden mit eT unterschiedliche nicht-dialogische Formen oder Techniken bezeichnet, wie sie in verschiedenen Epochen und Traditionen des Theaters entdeckt werden können - insbesondere jene der <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]--> seit dem späten 19. Jh. Der Begriff bietet damit auch die Möglichkeit, Brechts Verhältnis zur Tradition und zur //Krise des modernen Dramas //- und damit die Vorgeschichte seines Theaters zu rekonstruieren. |
- | ➫ [[a:Antiideologie]], [[a:Antisemitismus]], [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], [[b:Brecht-Linie]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[c:Charaktermaske]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[d:dialektisches Theater]], [[d:Dummheit]], [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Einfühlung]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Erbe]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Form]], [[f:Fortschritt]], [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[g:Gestus]], [[k:Katharsis]], [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->,[[l:Lukacs-Schule]], Materialästhetik, Moderne, Montage, Nationalsozialismus, Personifikation, Philosophie der Praxis, philosophisches Volkstheater, Realismus, Reflexion, Sickingen-Debatte, Strukturalismus, Teleologie, Theater, Tuismus, Umfunktionieren, Utopie, Verändern, Verfremdung, Volksfront | + | ➫ [[a:Antiideologie]], [[a:Antisemitismus]], [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], [[b:Brecht-Linie]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[c:Charaktermaske]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[d:dialektisches Theater]], [[d:Dummheit]], [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Einfühlung]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Erbe]], [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Form]], [[f:Fortschritt]], [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[g:Gestus]], [[k:Katharsis]], [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, [[l:Lukacs-Schule]], [[m:Materialästhetik]], [[m:Moderne]], <!--[-->[[m:Montage|Montage]]<!--]-->, [[n:Nazismus]], Personifikation, Philosophie der Praxis, philosophisches Volkstheater, Realismus, Reflexion, Sickingen-Debatte, Strukturalismus, Teleologie, Theater, Tuismus, Umfunktionieren, Utopie, Verändern, Verfremdung, Volksfront |
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