Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

e:episches_theater [2015/05/09 17:20]
korrektur
e:episches_theater [2024/02/04 15:02] (aktuell)
christian
Zeile 4: Zeile 4:
 masraḥ malḥamī. – E: epic theatre. – F: théâtre épique. – masraḥ malḥamī. – E: epic theatre. – F: théâtre épique. –
 R: ėpičeskij teatr. – S: teatro épico. R: ėpičeskij teatr. – S: teatro épico.
-– C: xushi xiju+– C: xushi xiju 叙事 戏剧
  
 Gerhard Gerhard
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
-Der Begriff fungiert - neben //[[d:dialektisches Theater|dialektischem]]//, //nichtaristotelischem Theater //und //Theater im wissenschaftlichen Zeitalter //- als programmatischer Ausdruck in der Theatertheorie und -praxis von Brecht und bezeichnet den bewusst herbeizuführenden Bruch mit der traditionellen europäischen Dramen- und Theaterästhetik. Darüber hinaus werden mit eT unterschiedliche nicht-dialogische Formen oder Techniken bezeichnet, wie sie in verschiedenen Epochen und Traditionen des Theaters entdeckt werden können - insbesondere jene der Moderne seit dem späten 19. Jh. Der Begriff bietet damit auch die Möglichkeit, Brechts Verhältnis zur Tradition und zur //Krise des modernen Dramas //- und damit die Vorgeschichte seines Theaters zu rekonstruieren. +Der Begriff fungiert - neben //[[d:dialektisches Theater|dialektischem]]//, //nichtaristotelischem Theater //und //Theater im wissenschaftlichen Zeitalter //- als programmatischer Ausdruck in der Theatertheorie und -praxis von Brecht und bezeichnet den bewusst herbeizuführenden Bruch mit der traditionellen europäischen Dramen- und Theaterästhetik. Darüber hinaus werden mit eT unterschiedliche nicht-dialogische Formen oder Techniken bezeichnet, wie sie in verschiedenen Epochen und Traditionen des Theaters entdeckt werden können - insbesondere jene der <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]--> seit dem späten 19. Jh. Der Begriff bietet damit auch die Möglichkeit, Brechts Verhältnis zur Tradition und zur //Krise des modernen Dramas //- und damit die Vorgeschichte seines Theaters zu rekonstruieren. 
    
  
-➫ [[a:Antiideologie]], [[a:Antisemitismus]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:ästhetische Theorie]],  [[b:Brecht-Linie]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]],  [[c:Charaktermaske]],  [[d:Dialektik]],  [[d:dialektisches Bild]],  [[d:dialektisches Theater]],  [[d:Dummheit]],  [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Einfühlung]],  [[e:eingreifendes Denken]],  [[e:Erbe]],  [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]],  [[f:Fetischcharakter der Ware]],  [[f:Form]],  [[f:Fortschritt]], [[g:Geschlechterverhältnisse]],  [[g:Gestus]],  [[k:Katharsis]],  [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->,[[l:Lukacs-Schule]], Materialästhetik,  Moderne,  Montage, Nationalsozialismus Personifikation,  Philosophie der Praxis, philosophisches Volkstheater,  Realismus,  Reflexion, Sickingen-Debatte,  Strukturalismus,  Teleologie,  Theater,  Tuismus, Umfunktionieren,  Utopie,  Verändern,  Verfremdung,  Volksfront +➫ [[a:Antiideologie]], [[a:Antisemitismus]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:ästhetische Theorie]],  [[b:Brecht-Linie]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]],  [[c:Charaktermaske]],  [[d:Dialektik]],  [[d:dialektisches Bild]],  [[d:dialektisches Theater]],  [[d:Dummheit]],  [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Einfühlung]],  [[e:eingreifendes Denken]],  [[e:Erbe]],  [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faschismus]],  [[f:Fetischcharakter der Ware]],  [[f:Form]],  [[f:Fortschritt]], [[g:Geschlechterverhältnisse]],  [[g:Gestus]],  [[k:Katharsis]],  [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, [[l:Lukacs-Schule]], [[m:Materialästhetik]],  [[m:Moderne]],  <!--[-->[[m:Montage|Montage]]<!--]-->[[n:Nazismus]], Personifikation,  Philosophie der Praxis, philosophisches Volkstheater,  Realismus,  Reflexion, Sickingen-Debatte,  Strukturalismus,  Teleologie,  Theater,  Tuismus, Umfunktionieren,  Utopie,  Verändern,  Verfremdung,  Volksfront 
    
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=720|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=720|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
e/episches_theater.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/04 15:02 von christian     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó