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christian
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-nasledie. – S:herencia. – C: +nasledie. – S: herencia. – C: 
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-Der Begriff erscheint beim späten Engels, wenn er in //LF //die deutsche [[a:Arbeiterbewegung]] als »Erbin der [[k:klassische deutsche Philosophie|klassischen deutschen Philosophie]]« (...) bezeichnet. Verallgemeinert wurde diese These durch deutsche Theoretiker der II. Internationale, oft unter Bezugnahme auf Engels, implizit jedoch häufig geprägt von Lassalle. Aufgenommen wurden dabei zwei Probleme, zu denen neben Engels auch Marx Stellung genommen hatte, wenn er von Tradition sprach: das der //<!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> //und das des //sozialen Zugangs//. Das widersprüchliche Verhältnis beider findet sich bereits im //Manifest//, das der [[b:Bourgeoisie]] einerseits die Auflösung aller »altehrwürdigen Anschauungen und Vorstellungen«, anderseits die Verwandlung der »geistigen Erzeugnisse« in »Gemeingut« (...) zuschreibt. Damit stellt sich ein drittes Problem: das der Analogie zwischen Bourgeoisie und Proletariat als ›aufsteigenden Klassen‹. [[k:Kommunismus]] erscheint so als das »radikalste« ›Brechen‹ »mit den überlieferten Ideen«; zugleich konnte er, wie Engels im //AD //betont, als »konsequentere Fortführung« von »Grundsätzen« der [[a:Aufklärung]] (...) erscheinen. – Diese Widersprüchlichkeit wird vermittelt durch [[i:Ideologiekritik]]. Tradition erscheint primär negativ als »auf dem Gehirne der Lebenden« ›lastender‹ »Alp« (...): einmal in der Form »vorgefundnen Gedankenstoffs« (...), der als »große konservative <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->« (...) oder »große hemmende Kraft« (...) wissenschaftliche [[e:Erkenntnis]] verhindert; dann wiederum in der »weltgeschichtlichen Totenbeschwörung« (...) als Element der [[i:Illusion]]ierung politischen Handelns. Es geht darum, dass »dasjenige, was aus der geschichtlich überkommenen Bildung – Wissenschaft, Kunst, Umgangsformen usw. – wirklich wert ist, erhalten zu werden, nicht nur erhalten, sondern aus einem Monopol der herrschenden Klasse in ein Gemeingut der ganzen Gesellschaft verwandelt und weiter fortgebildet werde« (...). +Der Begriff erscheint beim späten Engels, wenn er in //LF// die deutsche [[a:Arbeiterbewegung]] als »Erbin der [[k:klassische deutsche Philosophie|klassischen deutschen Philosophie]]« (...) bezeichnet. Verallgemeinert wurde diese These durch deutsche Theoretiker der II. Internationale, oft unter Bezugnahme auf Engels, implizit jedoch häufig geprägt von Lassalle. Aufgenommen wurden dabei zwei Probleme, zu denen neben Engels auch Marx Stellung genommen hatte, wenn er von Tradition sprach: das der //<!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->// und das des //sozialen Zugangs//. Das widersprüchliche Verhältnis beider findet sich bereits im //Manifest//, das der [[b:Bourgeoisie]] einerseits die Auflösung aller »altehrwürdigen Anschauungen und Vorstellungen«, anderseits die Verwandlung der »geistigen Erzeugnisse« in »Gemeingut« (...) zuschreibt. Damit stellt sich ein drittes Problem: das der Analogie zwischen Bourgeoisie und Proletariat als ›aufsteigenden Klassen‹. [[k:Kommunismus]] erscheint so als das »radikalste« ›Brechen‹ »mit den überlieferten Ideen«; zugleich konnte er, wie Engels im //AD //betont, als »konsequentere Fortführung« von »Grundsätzen« der [[a:Aufklärung]] (...) erscheinen. – Diese Widersprüchlichkeit wird vermittelt durch [[i:Ideologiekritik]]. Tradition erscheint primär negativ als »auf dem Gehirne der Lebenden« ›lastender‹ »Alp« (...): einmal in der Form »vorgefundnen Gedankenstoffs« (...), der als »große konservative <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->« (...) oder »große hemmende Kraft« (...) wissenschaftliche [[e:Erkenntnis]] verhindert; dann wiederum in der »weltgeschichtlichen Totenbeschwörung« (...) als Element der [[i:Illusion|Illusionierung]] politischen Handelns. Es geht darum, dass »dasjenige, was aus der geschichtlich überkommenen Bildung – Wissenschaft, Kunst, Umgangsformen usw. – wirklich wert ist, erhalten zu werden, nicht nur erhalten, sondern aus einem <!--[-->[[m:Monopol|Monopol]]<!--]--> der herrschenden Klasse in ein Gemeingut der ganzen Gesellschaft verwandelt und weiter fortgebildet werde« (...). 
    
  
-➫ [[a:Abbild]], [[a:Antifaschismus]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:Aufklärung]],  [[a:Autorität]],  [[a:Avantgarde]], [[d:deutsche Misere]],  [[d:dialektisches Bild]],  [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Eingedenken]],  [[e:Einheitsfront]],  [[e:Engagement]],  [[e:Entfremdung]], [[e:Entnazifizierung]],  [[e:Enzyklopädie]],  [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faustus-Debatte]],  [[f:Formalismus-Kampagnen]],  [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[j:Jakobinismus]], [[k:kafkaesk]],  [[k:klassisch]],  [[k:klassische deutsche Philosophie]], [[k:Kritik]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, [[k:Kulturpolitik]], <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->,  Moderne,  Objektivismus,  Proletkult, Realismus,  rettende Kritik,  sozialistischer Realismus, Sickingen-Debatte,  Sozialfaschismus,  Subjektivismus, Totenbeschwörung,  Tradition,  Utopie,  Volksfront,  Widerspiegelung +➫ [[a:Abbild]], [[a:Antifaschismus]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:Aufklärung]],  [[a:Autorität]],  [[a:Avantgarde]], [[d:deutsche Misere]],  [[d:dialektisches Bild]],  [[d:Dummheit in der Musik]], [[e:Eingedenken]],  [[e:Einheitsfront]],  [[e:Engagement]],  [[e:Entfremdung]], [[e:Entnazifizierung]],  [[e:Enzyklopädie]],  [[e:Expressionismus-Debatte]], [[f:Faustus-Debatte]],  [[f:Formalismus-Kampagnen]],  [[g:Geschichte]], [[g:Geschichtsphilosophie]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[j:Jakobinismus]], [[k:kafkaesk]],  [[k:klassisch]],  [[k:klassische deutsche Philosophie]], [[k:Kritik]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, [[k:Kulturpolitik]], <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->,  <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]-->,  Objektivismus,  Proletkult, Realismus,  rettende Kritik,  sozialistischer Realismus, Sickingen-Debatte,  Sozialfaschismus,  Subjektivismus, Totenbeschwörung,  Tradition,  Utopie,  Volksfront,  Widerspiegelung 
    
  
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e/erbe.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/02 20:33 von christian     Nach oben
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