Unterschiede
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- | jiyi | + | jiyi 记忆 |
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- | E ist für jede [[b:Befreiung]]stheorie von strategischer Bedeutung. E als [[k:kollektive Erinnerung|kollektives Geschichtsbewusstsein]], aber auch als individuelles Vermögen. Aus der Vergangenheit eine Vorstellung vom Möglichen, von Veränderung, von Widerstand zu gewinnen und so ins Zukünftige sich zu entwerfen – in dieser Spannbreite fungiert sie befreiungstheoretisch und in kritischer Theorie und Literatur. E wird Einfallstor für Ideologisches und zugleich Voraussetzung für [[i:Ideologiekritik]] und eingreifendes Handeln, Träger von [[h:Hoffnung]] wie von Verzweiflung. E macht die Nagelprobe aufs [[h:historisch-kritisch|historisch-kritische]] Projekt. Obwohl E sowohl die [[g:Geschichtsphilosophie]] als auch [[e:Erkenntnistheorie]] und Psychologie immer wieder beschäftigt hat, ist E kein scharf gefasster Begriff, sondern wird häufig synonym mit »Gedächtnis« gebraucht. Insbesondere in der Verbform »erinnern« meint E alltagssprachlich, sich etwas Beliebiges zu vergegenwärtigen. | + | E ist für jede [[b:Befreiung|Befreiungs]]theorie von strategischer Bedeutung. E als [[k:kollektive Erinnerung|kollektives Geschichtsbewusstsein]], aber auch als individuelles Vermögen. Aus der Vergangenheit eine Vorstellung vom Möglichen, von Veränderung, von Widerstand zu gewinnen und so ins Zukünftige sich zu entwerfen – in dieser Spannbreite fungiert sie befreiungstheoretisch und in kritischer Theorie und Literatur. E wird Einfallstor für Ideologisches und zugleich Voraussetzung für [[i:Ideologiekritik]] und eingreifendes Handeln, Träger von [[h:Hoffnung]] wie von Verzweiflung. E macht die Nagelprobe aufs [[h:historisch-kritisch|historisch-kritische]] Projekt. Obwohl E sowohl die [[g:Geschichtsphilosophie]] als auch [[e:Erkenntnistheorie]] und Psychologie immer wieder beschäftigt hat, ist E kein scharf gefasster Begriff, sondern wird häufig synonym mit »Gedächtnis« gebraucht. Insbesondere in der Verbform »erinnern« meint E alltagssprachlich, sich etwas Beliebiges zu vergegenwärtigen. |
- | ➫ [[a:Alltagsforschung]], [[a:Antizipation]], [[b:Bedeutung]], [[b:Befreiung]], [[b:Bewußtsein]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[d:Denken]], [[e:Einfühlung]], [[e:Eingedenken]], [[e:eingreifende Sozialforschung]], [[e:Entäußerung]], [[e:Enttäuschung]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erinnerungsarbeit]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Erlösung]], [[g:Geschichte]], [[h:Hoffnung]], [[i:Ideologiekritik]], <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, Massenkultur, Persönlichkeitstheorie, Sinn, Subalternität, Utopie, Vergessen, Zerstreuung | + | ➫ [[a:Alltagsforschung]], [[a:Antizipation]], [[b:Bedeutung]], [[b:Befreiung]], [[b:Bewußtsein]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[d:Denken]], [[e:Einfühlung]], [[e:Eingedenken]], [[e:eingreifende Sozialforschung]], [[e:Entäußerung]], [[e:Enttäuschung]], [[e:Erfahrung]], [[e:Erinnerungsarbeit]], [[e:Erkenntnis]], [[e:Erlösung]], [[g:Geschichte]], [[h:Hoffnung]], [[i:Ideologiekritik]], <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, Persönlichkeitstheorie, Sinn, Subalternität, Utopie, Vergessen, Zerstreuung |
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