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e:ethik_im_sozialismus [2018/02/26 21:29]
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christian
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-shehui zhuyi zhong de lunli+shehui zhuyi zhong de lunli 社会主义中的伦理
  
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 Marx und Engels werden frühzeitig – so bei Kautsky (1906) und Mehring (...) – mit ihrer <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der E als Legitimation der bürgerlichen Produktions- und <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]--> zitiert; zudem heißt es im //Manifest//, dass im Entwicklungsgang der kommunistischen Revolution »am radikalsten mit den überlieferten [[i:idee|Ideen]] gebrochen wird« (...). Das schien die Möglichkeit zu legitimieren, mit der E schlechthin zu brechen, zumal Lenin die Behauptung von Sombart bekräftigt hatte, »dass es ›im ganzen Marxismus von vorn bis hinten auch nicht ein Gran E‹ gäbe« (...). Marx und Engels werden frühzeitig – so bei Kautsky (1906) und Mehring (...) – mit ihrer <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der E als Legitimation der bürgerlichen Produktions- und <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]--> zitiert; zudem heißt es im //Manifest//, dass im Entwicklungsgang der kommunistischen Revolution »am radikalsten mit den überlieferten [[i:idee|Ideen]] gebrochen wird« (...). Das schien die Möglichkeit zu legitimieren, mit der E schlechthin zu brechen, zumal Lenin die Behauptung von Sombart bekräftigt hatte, »dass es ›im ganzen Marxismus von vorn bis hinten auch nicht ein Gran E‹ gäbe« (...).
  
-So wurden nach 1917 in der SU die Lehrstühle für E abgeschafft. Bücher zur Geschichte der E nennen für die 20er Jahre keinen Ethiker; erwähnt werden Lenin, Lunatscharski, Kalinin, Krupskaja und Makarenko (Tschagin u.a. 1969), später auch Axelrod und Kollontai (Zelikowa u.a. 1985); kritische Aussagen finden sich zu Kropotkin und den »Sozialrevolutionären«. Im Mittelpunkt der Moraldarstellungen stehen die Prinzipien »Treue zum [[k:Kommunismus]]«, »Kollektivität« und »Bereitschaft zur freiwilligen unbezahlten Arbeit«. Die Liquidierung beträchtlicher Teile der Intelligenz in den 1930er Jahren erstickte dann jede Diskussion. Gefordert wurde das ›radikale Brechen‹ mit der bürgerlichen und die Konstitution einer kommunistischen Moral. Es beginnt die verhängnisvolle Umkehrung der beiden Grundaussagen von Marx, dass die Kommunisten keine Moral predigen, und dass eine »[[a:Assoziation]]« erkämpft werden soll, »worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist« (...). +So wurden nach 1917 in der SU die Lehrstühle für E abgeschafft. Bücher zur Geschichte der E nennen für die 20er Jahre keinen Ethiker; erwähnt werden Lenin, Lunatscharski, Kalinin, Krupskaja und Makarenko (Tschagin u.a. 1969), später auch Axelrod und Kollontai (Zelikowa u.a. 1985); kritische Aussagen finden sich zu Kropotkin und den »Sozialrevolutionären«. Im Mittelpunkt der <!--[-->[[m:Moral|Moral]]<!--]-->darstellungen stehen die Prinzipien »Treue zum [[k:Kommunismus]]«, »Kollektivität« und »Bereitschaft zur freiwilligen unbezahlten Arbeit«. Die Liquidierung beträchtlicher Teile der Intelligenz in den 1930er Jahren erstickte dann jede Diskussion. Gefordert wurde das ›radikale Brechen‹ mit der bürgerlichen und die Konstitution einer kommunistischen Moral. Es beginnt die verhängnisvolle Umkehrung der beiden Grundaussagen von Marx, dass die Kommunisten keine Moral predigen, und dass eine »[[a:Assoziation]]« erkämpft werden soll, »worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist« (...). 
    
  
-➫ [[b:Brecht-Linie]], [[c:christlich-marxistischer Dialog]],  [[e:Egoismus]],  [[e:Eigentum]],  [[e:Ethik]],  [[e:ethischer Sozialismus]],  [[f:Fortschritt]],  [[f:Frieden]],  [[g:Gerechtigkeit]],  [[g:Gewohnheit]], [[g:Gleichheit]],  [[h:Hedonismus]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Individuum]],  <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->,  Moral, Naturrecht,  neuer Mensch,  Normen,  Persönlichkeit,  Solidarität, Verantwortung +➫ [[b:Brecht-Linie]], [[c:christlich-marxistischer Dialog]],  [[e:Egoismus]],  [[e:Eigentum]],  [[e:Ethik]],  [[e:ethischer Sozialismus]],  [[f:Fortschritt]],  [[f:Frieden]],  [[g:Gerechtigkeit]],  [[g:Gewohnheit]], [[g:Gleichheit]],  [[h:Hedonismus]],  [[h:Humanismus]],  [[i:Individuum]],  <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->,  [[m:Moral]]<!--[-->[[n:Naturrecht|Naturrecht]]<!--]-->,  neuer Mensch,  Normen,  Persönlichkeit,  Solidarität, Verantwortung 
    
  
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e/ethik_im_sozialismus.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/04 15:13 von christian     Nach oben
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