Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
f:formalismus_russischer [2015/05/10 18:09] korrektur |
f:formalismus_russischer [2024/02/04 18:17] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- | F war für den <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> ein Begriff der Abgrenzung: Erstens in Auseinandersetzung mit der 1914/15 entstandenen ›formalistischen‹ Theorie der Literatur und literarischen Evolution (rF) in der Mitte der 20er Jahre mit nachfolgender stalinistischer Repression und zweitens auf der Ebene der Interpretation der künstlerischen Moderne in Gestalt der Anfang/Mitte der 30er und in der zweiten Hälfte der 40er/Anfang der 50er Jahre geführten Polemik gegen den sog. ›F‹ (als künstlerische Methode) in der bürgerlichen sowie der sozialistisch orientierten ›formalistischen‹ Kunst – mit repressiven Konsequenzen bis in die 60er Jahre. | + | F war für den <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> ein Begriff der Abgrenzung: Erstens in Auseinandersetzung mit der 1914/15 entstandenen ›formalistischen‹ Theorie der Literatur und literarischen Evolution (rF) in der Mitte der 20er Jahre mit nachfolgender stalinistischer Repression und zweitens auf der Ebene der Interpretation der künstlerischen <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]--> in Gestalt der Anfang/Mitte der 30er und in der zweiten Hälfte der 40er/Anfang der 50er Jahre geführten Polemik gegen den sog. ›F‹ (als künstlerische Methode) in der bürgerlichen sowie der sozialistisch orientierten ›formalistischen‹ Kunst – mit repressiven Konsequenzen bis in die 60er Jahre. |
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
- | ➫ [[a:Abbild]], [[a:Alltag]], [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], [[b:Bedeutung]], [[d:Diskursanalyse]], [[d:Dogmatismus]], [[e:Eklektizismus]], [[e:Erfahrung]], [[e:Evolution]], [[f:Form]], [[f:Formalismus-Kampagnen]], [[f:Fotomontage]], [[f:Funktionalismus]], [[f:Futurismus]], [[g:Gewohnheit]], [[g:GULag]], [[h:Hermeneutik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Innovation]], [[k:Klassenbewusstsein]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, Marxismus, Materialästhetik, Menschewismus, Methode, Milieu, Moderne, Parteilichkeit, Polemik, Produktionsästhetik, relative Autonomie, Selbstkritik, Semiotik, sozialistischer Realismus, Stalinismus, Strukturalismus, System, Text, Theorie, Trotzkismus, Verfremdung, Vermittlung, Vulgärmarxismus, Vulgärmaterialismus, Wahrheit, Weltanschauung, Widerspiegelung | + | ➫ [[a:Abbild]], [[a:Alltag]], [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], [[b:Bedeutung]], [[d:Diskursanalyse]], [[d:Dogmatismus]], [[e:Eklektizismus]], [[e:Erfahrung]], [[e:Evolution]], [[f:Form]], [[f:Formalismus-Kampagnen]], [[f:Fotomontage]], [[f:Funktionalismus]], [[f:Futurismus]], [[g:Gewohnheit]], [[g:GULag]], [[h:Hermeneutik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:Innovation]], [[k:Klassenbewusstsein]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, [[m:Marxismus]], [[m:Materialästhetik]], <!--[-->[[m:Menschewismus|Menschewismus]]<!--]-->, [[m:Methode]], [[m:Milieu, soziales|Milieu (soziales)]], [[m:Moderne]], Parteilichkeit, Polemik, Produktionsästhetik, relative Autonomie, Selbstkritik, Semiotik, sozialistischer Realismus, Stalinismus, Strukturalismus, System, Text, Theorie, Trotzkismus, Verfremdung, Vermittlung, Vulgärmarxismus, Vulgärmaterialismus, Wahrheit, Weltanschauung, Widerspiegelung |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=829|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=829|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |