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- | F, in den 1990er Jahren zum »<!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturthema]]<!--]-->« (Wierlacher 1993) erklärt, zieht seit den 1970ern in steigendem Maße die Aufmerksamkeit auf sich. Begriffe und Themenkreise wie Multikulturalismus, [[g:Globalisierung]] und <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->, Pluralität, Differenz und Postmoderne, dazu neu konzipierte oder verstärkt rezipierte Forschungszweige wie //postcolonial studies// oder Xenologie belegen noch in ihrer Disparatheit einen offenbar weithin gültigen [[k:Konsens]], wonach »das Verhältnis zwischen Eigenem und Fremdem neu zur Debatte« steht (...). Neu aufgeworfen wird damit auch Foucaults Frage nach der »jeweiligen historischen Spezifität« von Wissen und <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->: Ist die Produktion von Wissen über F eine »Bedingung für die Bildung und das weitere Wachstum der industriellen, technologischen Gesellschaft« (Dreyfus/Rabinow 1994) bzw. ein Funktionselement der sie prägenden [[e:Eigentum]]s- und [[h:Herrschaft]]sverhältnisse? Inwiefern sind weiterhin die Erfahrung wie die Herstellung von F selbst Momente moderner kapitalistischer Vergesellschaftung? Die marxistische Auseinandersetzung mit F thematisiert das letztere hauptsächlich im Entfremdungstheorem, worauf F indessen nicht zu reduzieren ist. | + | F, in den 1990er Jahren zum »<!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturthema]]<!--]-->« (Wierlacher 1993) erklärt, zieht seit den 1970ern in steigendem Maße die Aufmerksamkeit auf sich. Begriffe und Themenkreise wie Multikulturalismus, [[g:Globalisierung]] und <!--[-->[[m:Migration|Migration]]<!--]-->, Pluralität, Differenz und Postmoderne, dazu neu konzipierte oder verstärkt rezipierte Forschungszweige wie //postcolonial studies// oder Xenologie belegen noch in ihrer Disparatheit einen offenbar weithin gültigen [[k:Konsens]], wonach »das Verhältnis zwischen Eigenem und Fremdem neu zur Debatte« steht (...). Neu aufgeworfen wird damit auch Foucaults Frage nach der »jeweiligen historischen Spezifität« von Wissen und <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->: Ist die Produktion von Wissen über F eine »Bedingung für die Bildung und das weitere Wachstum der industriellen, technologischen Gesellschaft« (Dreyfus/Rabinow 1994) bzw. ein Funktionselement der sie prägenden [[e:Eigentum|Eigentums]]- und [[h:Herrschaft|Herrschafts]]verhältnisse? Inwiefern sind weiterhin die Erfahrung wie die Herstellung von F selbst Momente moderner kapitalistischer Vergesellschaftung? Die marxistische Auseinandersetzung mit F thematisiert das letztere hauptsächlich im Entfremdungstheorem, worauf F indessen nicht zu reduzieren ist. |
- | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Antagonismus]], [[a:Anthropologie]], [[a:Antikolonialismus]], [[a:Antisemitismus]], [[b:Biologismus]], [[d:Dialektik]], [[d:Dorfgemeinschaft]], [[e:Egoismus]], [[e:Endlösung]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entfremdungsdiskussion]], [[e:Entkolonisierung]], [[e:ethischer Sozialismus]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]], [[e:Ethnologie]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], [[e:Exklusion]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Frauenarbeit/Hausarbeit]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Frühschriften]], [[g:Gewalt]], [[g:Gleichheit]], [[g:Gleichmacherei]], [[g:Globalisierung]], [[h:Holokaust]], [[i:Identität]], [[i:Indiofrage]], [[i:innerer Kolonialismus]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[j:Judenfeindschaft]], [[j:Judenfrage]], [[k:Kolonialismus]], [[k:Kulturimperialismus]], Migration, Migrationspolitik, Minderheiten, Multikulturalismus, Negation der Negation, Orientalismus, Postmoderne, Rassismus, Sexismus, Shoa, Subalternität, Subsistenzproduktion, Verfremdung | + | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Antagonismus]], [[a:Anthropologie]], [[a:Antikolonialismus]], [[a:Antisemitismus]], [[b:Biologismus]], [[d:Dialektik]], [[d:Dorfgemeinschaft]], [[e:Egoismus]], [[e:Endlösung]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entfremdungsdiskussion]], [[e:Entkolonisierung]], [[e:ethischer Sozialismus]], [[e:Ethnie, Ethnizität|Ethnie/Ethnizität]], [[e:Ethnologie]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], [[e:Exklusion]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Frauenarbeit/Hausarbeit]], [[f:Feuerbachscher Materialismus]], [[f:Frühschriften]], [[g:Gewalt]], [[g:Gleichheit]], [[g:Gleichmacherei]], [[g:Globalisierung]], [[h:Holokaust]], [[i:Identität]], [[i:Indiofrage]], [[i:innerer Kolonialismus]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[j:Judenfeindschaft]], [[j:Judenfrage]], [[k:Kolonialismus]], [[k:Kulturimperialismus]], [[m:Migration]], [[m:multikulturelle Frage]], [[m:multikulturelle Politiken]], Negation der Negation, Orientalismus, Postmoderne, Rassismus, Sexismus, Shoa, Subalternität, Subsistenzproduktion, Verfremdung |
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