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f:futurismus [2015/05/11 19:31]
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f:futurismus [2024/02/04 18:55] (aktuell)
christian
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-Der F entsteht zu Beginn des 20. Jh. als Reaktion auf die technologische und ökonomische Modernisierung und die daraus resultierenden, vor allem in den Großstädten einschneidenden Veränderungen des Lebensalltags. Er ist die erste künstlerische Bewegung, die Aspekte der ökonomischen [[b:Basis]] moderner Gesellschaft thematisiert und die bürgerliche Konzeption der Autonomie von Kunst infrage stellt. Das futuristische Gegenkonzept zielt auf eine umfassende Neukonstitution der gesamten Gesellschaft, bei der alle ihre Bereiche – Politik, Mode, Verhaltensweisen, Städtebau, Verkehr, Werbung etc. – mit dem Ziel einer [[a:Aufhebung]] der Trennung von Kunst und Leben verändert werden. Mit diesem universellen zukunftsgerichteten Anspruch steht der F im Kontext von politischen und kulturellen Erneuerungsprojekten unterschiedlichster sozialer Kräfte ([[a:Arbeiterbewegung]], Jugendbewegung etc.) bzw. einer nachholenden kulturellen Modernisierung. +Der F entsteht zu Beginn des 20. Jh. als Reaktion auf die technologische und ökonomische <!--[-->[[m:Modernisierung]]<!--]--> und die daraus resultierenden, vor allem in den Großstädten einschneidenden Veränderungen des Lebensalltags. Er ist die erste künstlerische Bewegung, die Aspekte der ökonomischen [[b:Basis]] moderner Gesellschaft thematisiert und die bürgerliche Konzeption der Autonomie von Kunst infrage stellt. Das futuristische Gegenkonzept zielt auf eine umfassende Neukonstitution der gesamten Gesellschaft, bei der alle ihre Bereiche – Politik, Mode, Verhaltensweisen, Städtebau, Verkehr, Werbung etc. – mit dem Ziel einer [[a:Aufhebung]] der Trennung von Kunst und Leben verändert werden. Mit diesem universellen zukunftsgerichteten Anspruch steht der F im Kontext von politischen und kulturellen Erneuerungsprojekten unterschiedlichster sozialer Kräfte ([[a:Arbeiterbewegung]], Jugendbewegung etc.) bzw. einer nachholenden kulturellen Modernisierung. 
  
  
-Spezifisch für den F in der Prägung durch seinen Begründer Filippo Tommaso Marinetti sind die ungebrochen affirmative Bezugnahme auf die Maschine und modernisierte Lebens- und Wahrnehmungsweisen sowie die entschiedene Ablehnung jeglichen positiven Bezugs auf die kulturelle Tradition, die als »Passatismus« diskreditiert wird (von it. //passato//, Vergangenheit). Eine Konsequenz ist dabei die Einführung neuer Techniken (Fotografie, [[f:Film]]) und die theoretische Betonung der technischen Seite von Kunst. Damit trägt der F zur Schaffung der Voraussetzungen für massenmediale und industrielle Gebrauchsästhetik sowie kapitalistische Warenästhetik bei. Seine Aufhebung des Autonomiecharakters der Kunst findet also in zwei gegenläufigen Richtungen statt: zum einen, wie die [[i:Idee]] einer »artecrazia« (Kunstherrschaft) signalisiert, als Übergriff der Kunst auf die anderen Bereiche der Gesellschaft, zum anderen als Nutzbarmachung moderner künstlerischer Techniken und Stile für die Massenkultur. Diese Widersprüchlichkeit setzt sich in der gesellschaftspolitischen [[h:Haltung]] des F fort. Während er in Italien den [[f:Faschismus]] mitvorbereitet und diesem ein modernes ästhetisches Instrumentarium liefert, sucht er in Russland nach der Oktoberrevolution die neu entwickelten ästhetischen Verfahren mit einer aufklärerisch-emanzipatorischen [[f:Funktion]] zu verbinden, bevor er im Zuge der Stalinisierung zunehmend abgeschwächt modernistische Verfahren in den Dienst der staatlichen Propaganda stellt.+Spezifisch für den F in der Prägung durch seinen Begründer Filippo Tommaso Marinetti sind die ungebrochen affirmative Bezugnahme auf die Maschine und modernisierte Lebens- und Wahrnehmungsweisen sowie die entschiedene Ablehnung jeglichen positiven Bezugs auf die kulturelle Tradition, die als »Passatismus« diskreditiert wird (von it. //passato//, Vergangenheit). Eine Konsequenz ist dabei die Einführung neuer Techniken (Fotografie, [[f:Film]]) und die theoretische Betonung der technischen Seite von Kunst. Damit trägt der F zur Schaffung der Voraussetzungen für massenmediale und industrielle Gebrauchsästhetik sowie kapitalistische Warenästhetik bei. Seine Aufhebung des Autonomiecharakters der Kunst findet also in zwei gegenläufigen Richtungen statt: zum einen, wie die [[i:Idee]] einer »artecrazia« (Kunstherrschaft) signalisiert, als Übergriff der Kunst auf die anderen Bereiche der Gesellschaft, zum anderen als Nutzbarmachung moderner künstlerischer Techniken und Stile für die <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->. Diese Widersprüchlichkeit setzt sich in der gesellschaftspolitischen [[h:Haltung]] des F fort. Während er in Italien den [[f:Faschismus]] mitvorbereitet und diesem ein modernes ästhetisches Instrumentarium liefert, sucht er in Russland nach der Oktoberrevolution die neu entwickelten ästhetischen Verfahren mit einer aufklärerisch-emanzipatorischen [[f:Funktion]] zu verbinden, bevor er im Zuge der Stalinisierung zunehmend abgeschwächt modernistische Verfahren in den Dienst der staatlichen Propaganda stellt.
  
  
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-➫ [[a:Abbild]], [[a:Architektur]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:Autonomie der Kunst]],  [[a:Avantgarde]],  [[b:Bild]], [[b:bildende Kunst]],  [[c:Chauvinismus]],  [[e:episches Theater]],  [[e:Erbe]],  [[e:Erfahrung]], [[e:Expressionismus-Debatte]],  [[f:Faschismus]],  [[f:Fiktion]],  [[f:Film]],  [[f:Fordismus]], [[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]],  [[f:Formalismus-Kampagnen]],  [[f:Fotomontage]],  [[k:Kultur]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, Maschinerie, Massenkultur,  Materialästhetik,  Moderne,  Modernismus,  Montage, Musik,  Nihilismus,  Oktoberrevolution,  politische Ästhetik, Popularkunst,  Proletkult,  Realismus,  Russische Revolution, sozialistischer Realismus,  Sprache,  Strukturalismus,  Surrealismus, technischer Fortschritt,  Text,  Theater,  Unterhaltung,  Utopie, Verfremdung,  Volkskultur im Kapitalismus,  Zerstörung,  Zukunft +➫ [[a:Abbild]], [[a:Architektur]],  [[a:Ästhetik]],  [[a:Autonomie der Kunst]],  [[a:Avantgarde]],  [[b:Bild]], [[b:bildende Kunst]],  [[c:Chauvinismus]],  [[e:episches Theater]],  [[e:Erbe]],  [[e:Erfahrung]], [[e:Expressionismus-Debatte]],  [[f:Faschismus]],  [[f:Fiktion]],  [[f:Film]],  [[f:Fordismus]], [[f:Formalismus, russischer|Formalismus (russischer)]],  [[f:Formalismus-Kampagnen]],  [[f:Fotomontage]],  [[k:Kultur]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Maschinerie|Maschinerie]]<!--]-->[[m:Massenbewegung, Massenorganisation|Massenbewegung/Massenorganisation]],  [[m:Materialästhetik]][[m:Moderne]][[m:Modernisierung]],  <!--[-->[[m:Montage|Montage]]<!--]-->, Nihilismus,  Oktoberrevolution,  politische Ästhetik, Popularkunst,  Proletkult,  Realismus,  Russische Revolution, sozialistischer Realismus,  Sprache,  Strukturalismus,  Surrealismus, technischer Fortschritt,  Text,  Theater,  Unterhaltung,  Utopie, Verfremdung,  Volkskultur im Kapitalismus,  Zerstörung,  Zukunft 
    
  
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f/futurismus.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/04 18:55 von christian     Nach oben
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