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g:gandhismus [2015/10/27 18:21]
christian
g:gandhismus [2024/03/10 14:12] (aktuell)
christian
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 ====== Gandhismus ====== ====== Gandhismus ======
  
-A: fikr ġandī. – E: Gandhism. – F: gandhisme. – R: gandizm. – S: gandismo. – C: gandi zhuyi+A: fikr ġandī. – E: Gandhism. – F: gandhisme. – R: gandizm. – S: gandismo. – C: gandi zhuyi 甘地主义
  
 Ajit Roy (TL) (I.), Bastiaan Wielenga (II.) Ajit Roy (TL) (I.), Bastiaan Wielenga (II.)
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 Gandhis ursprünglicher Ausgangspunkt war die kompromisslose Feindschaft gegenüber der modernen industriellen Zivilisation, die er ein »Reich des Satans« nannte (...), und der nostalgische Rückblick auf die altindische <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->. Nach und nach arrangiert er sich aber mit der modernen Industrie und akzeptiert viele ihrer Errungenschaften wie die Elektrizität, den Schiffbau, Eisenkonstruktionen, Maschinenbau usw. (vgl. z.B. Harijan). Gandhis ursprünglicher Ausgangspunkt war die kompromisslose Feindschaft gegenüber der modernen industriellen Zivilisation, die er ein »Reich des Satans« nannte (...), und der nostalgische Rückblick auf die altindische <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->. Nach und nach arrangiert er sich aber mit der modernen Industrie und akzeptiert viele ihrer Errungenschaften wie die Elektrizität, den Schiffbau, Eisenkonstruktionen, Maschinenbau usw. (vgl. z.B. Harijan).
  
-II. Gandhi hat die Linke in Indien und darüber hinaus theoretisch und praktisch vor verwirrende Fragen gestellt. Wie kein anderer hat er die Massen Indiens gegen die britische Kolonialherrschaft zu mobilisieren verstanden. Als Sozialreformer hat er inhumane soziale Praktiken wie z.B. die Unberührbarkeit scharf kritisiert und praktisch angegriffen. Gegenüber den Tendenzen zur Aufspaltung der Gesellschaft nach religiöser [[i:Identität]] hat er sich für die Einheit von Hindus und Muslims eingesetzt. Andererseits hat er sich der ökonomischen Modernisierung Indiens widersetzt, den organisierten [[k:Klassenkampf]] abgelehnt, bewaffneten Widerstand zugunsten von gewaltlosen Kampfmethoden verworfen und [[a:Arbeitsteilung]] im Rahmen des [[k:Kaste]]nsystems gutgeheißen. Den einen galt er als religiöser Obskurantist und Handlanger der [[b:Bourgeoisie]], den anderen als religiöser Humanist. Während zu seinen Lebzeiten die Fragen von Religion und Politik, nationaler Einheit, Klassenpolitik und [[g:Gewalt]]losigkeit zentral standen, erscheint er neuerdings als hellsichtiger, ökologisch denkender Reformer und als ein an der Zivilgesellschaft orientierter Kritiker der modernen Ökonomie sowie des zentralisierten Staates.+II. Gandhi hat die Linke in Indien und darüber hinaus theoretisch und praktisch vor verwirrende Fragen gestellt. Wie kein anderer hat er die Massen Indiens gegen die britische Kolonialherrschaft zu mobilisieren verstanden. Als Sozialreformer hat er inhumane soziale Praktiken wie z.B. die Unberührbarkeit scharf kritisiert und praktisch angegriffen. Gegenüber den Tendenzen zur Aufspaltung der Gesellschaft nach religiöser [[i:Identität]] hat er sich für die Einheit von Hindus und Muslims eingesetzt. Andererseits hat er sich der ökonomischen <!--[-->[[m:Modernisierung]]<!--]--> Indiens widersetzt, den organisierten [[k:Klassenkampf]] abgelehnt, bewaffneten Widerstand zugunsten von gewaltlosen Kampfmethoden verworfen und [[a:Arbeitsteilung]] im Rahmen des [[k:Kaste|Kasten]]systems gutgeheißen. Den einen galt er als religiöser Obskurantist und Handlanger der [[b:Bourgeoisie]], den anderen als religiöser Humanist. Während zu seinen Lebzeiten die Fragen von Religion und Politik, nationaler Einheit, Klassenpolitik und [[g:Gewalt]]losigkeit zentral standen, erscheint er neuerdings als hellsichtiger, ökologisch denkender Reformer und als ein an der Zivilgesellschaft orientierter Kritiker der modernen Ökonomie sowie des zentralisierten Staates.
  
 Die Distanz zwischen dem Marx des //Manifest //mit seinem Lob der kapitalistischen Revolution und dem Gandhi der Schrift //Hind Swaraj// (Indian Home Rule) von 1908 mit seiner Kritik der industriellen Zivilisation scheint unüberbrückbar. Aber zwischen dem späteren Marx – der Pariser Kommune, der Korrespondenz mit den russischen Populisten, der ethnologischen Studien – und dem späteren Gandhi, der eine sozial und ökologisch verantwortbare [[i:Industrialisierung]] befürwortete, gibt es nicht nur Gegensätze, sondern auch, wie sich in neuerlichen Bündnissen andeutet, denkbare Berührungspunkte. Auf einem marxistischen Symposium Ende der 1960er Jahre wurde der <!--[-->[[m:Mangel|Mangel]]<!--]--> an Verständnis für Gandhi und den G im Ganzen darauf zurückgeführt, dass Gandhi »in vielen lebenswichtigen Aspekten Indien besser verstanden hatte als die Kommunisten« (Rao 1969). Am Beispiel einer Reihe von Führern der indischen Linken lässt sich die Bandbreite der Einschätzungen darstellen.  Die Distanz zwischen dem Marx des //Manifest //mit seinem Lob der kapitalistischen Revolution und dem Gandhi der Schrift //Hind Swaraj// (Indian Home Rule) von 1908 mit seiner Kritik der industriellen Zivilisation scheint unüberbrückbar. Aber zwischen dem späteren Marx – der Pariser Kommune, der Korrespondenz mit den russischen Populisten, der ethnologischen Studien – und dem späteren Gandhi, der eine sozial und ökologisch verantwortbare [[i:Industrialisierung]] befürwortete, gibt es nicht nur Gegensätze, sondern auch, wie sich in neuerlichen Bündnissen andeutet, denkbare Berührungspunkte. Auf einem marxistischen Symposium Ende der 1960er Jahre wurde der <!--[-->[[m:Mangel|Mangel]]<!--]--> an Verständnis für Gandhi und den G im Ganzen darauf zurückgeführt, dass Gandhi »in vielen lebenswichtigen Aspekten Indien besser verstanden hatte als die Kommunisten« (Rao 1969). Am Beispiel einer Reihe von Führern der indischen Linken lässt sich die Bandbreite der Einschätzungen darstellen. 
    
  
-➫ [[a:Agrarfrage]], [[a:Antikolonialismus]],  [[a:Aufstand]],  [[b:Bauern]],  [[b:Befreiung]],  [[b:Bodenreform]], [[b:Bourgeoisie]],  [[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]],  [[d:Dritte Welt]], [[e:Entkolonisierung]],  [[e:ethisch-politisch]],  [[e:Eurozentrismus]], [[f:Frauenemanzipation]],  [[g:Gegenmacht]],  [[g:Gewalt]],  [[g:Gramscismus]], [[i:indische Frage]], [[i:Industriegesellschaft]],  [[k:Kaste]],  [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Klassenkampf]], [[k:Kolonialismus]],  [[k:Komintern]],   [[m:Marxismus]], [[m:Marxismus-Leninismus]],  moralische Ökonomie,  nachhaltige Entwicklung,  nationale Befreiung,  nationale Bourgeoisie,  Ökologie,  passive Revolution,  Pazifismus, Self-reliance,  Volkstümler,  Widerstand,  Zivilgesellschaft +➫ [[a:Agrarfrage]], [[a:Antikolonialismus]],  [[a:Aufstand]],  [[b:Bauern]],  [[b:Befreiung]],  [[b:Bodenreform]], [[b:Bourgeoisie]],  [[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]],  [[d:Dritte Welt]], [[e:Entkolonisierung]],  [[e:ethisch-politisch]],  [[e:Eurozentrismus]], [[f:Frauenemanzipation]],  [[g:Gegenmacht]],  [[g:Gewalt]],  [[g:Gramscismus]], [[i:indische Frage]], [[i:Industriegesellschaft]],  [[k:Kaste]],  [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Klassenkampf]], [[k:Kolonialismus]],  [[k:Komintern]],   [[m:Marxismus]], [[m:Marxismus-Leninismus]],  [[m:moralische Ökonomie]],  [[n:nachhaltige Entwicklung]],  [[n:nationale Befreiung]],  [[n:nationale Bourgeoisie]],  Ökologie,  passive Revolution,  Pazifismus, Self-reliance,  Volkstümler,  Widerstand,  Zivilgesellschaft 
    
  
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g/gandhismus.1445966474.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/10/27 18:21 von christian     Nach oben
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