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- | Marx beansprucht, mit seiner <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]--> die »verzauberte, verkehrte und auf den Kopf gestellte Welt« (...) kapitalistischer Verhältnisse und Gedankenformen zu entschlüsseln; entsprechend markieren ›G‹, ›Mystizismus‹ bzw. ›Mysterium‹/›Mystifikation‹, seltener ›Rätsel‹ und ›Phantasmagorie‹ den Ausgangspunkt seines Erkenntnisprozesses. In dieser Anordnung bildet der Term G ein »Symptom der marxistischen Methodologie« (KWM 3). | + | Marx beansprucht, mit seiner <!--[-->[[k:Kritik der politischen Ökonomie|Kritik der politischen Ökonomie]]<!--]--> die »verzauberte, verkehrte und auf den Kopf gestellte Welt« (...) kapitalistischer Verhältnisse und Gedankenformen zu entschlüsseln; entsprechend markieren ›G‹, ›Mystizismus‹ bzw. ›Mysterium‹/›<!--[-->[[m:Mystifikation|Mystifikation]]<!--]-->‹, seltener ›Rätsel‹ und ›Phantasmagorie‹ den Ausgangspunkt seines Erkenntnisprozesses. In dieser Anordnung bildet der Term G ein »Symptom der marxistischen Methodologie« (KWM 3). |
Enthüllte G.e bringen einen Informationsgewinn, den deren Wahrer oder Nutznießer als Verlust und Niederlage empfinden; den Herrschenden entrissenes Geheimwissen kompromittiert und schwächt die [[h:Herrschaft]]. Das Ringen um Erhellung des Verborgenen ist daher für Marx, nicht anders als für die bürgerliche [[a:Aufklärung]], auch eine <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->frage. Während diese Aufklärung jedoch allein sorgsam gehütetes Herrschaftswissen und bewusst vollzogene Volkstäuschung denunzierte, geht es ihm zusätzlich um Scheinverhältnisse, die sich im sozio-ökonomischen Lebensprozess unintendiert herstellen. | Enthüllte G.e bringen einen Informationsgewinn, den deren Wahrer oder Nutznießer als Verlust und Niederlage empfinden; den Herrschenden entrissenes Geheimwissen kompromittiert und schwächt die [[h:Herrschaft]]. Das Ringen um Erhellung des Verborgenen ist daher für Marx, nicht anders als für die bürgerliche [[a:Aufklärung]], auch eine <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->frage. Während diese Aufklärung jedoch allein sorgsam gehütetes Herrschaftswissen und bewusst vollzogene Volkstäuschung denunzierte, geht es ihm zusätzlich um Scheinverhältnisse, die sich im sozio-ökonomischen Lebensprozess unintendiert herstellen. | ||
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- | ➫ [[a:Antizipation]], [[a:Aufklärung]], [[b:Bürokratie]], [[c:Camera obscura]], [[d:Diskurstheorie]], [[d:Dispositiv]], [[d:Disziplin]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entzauberung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Folter]], [[g:Geheimdiplomatie]], [[g:Gespenst]], [[h:Hacker]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Illusion]], [[i:Informationsgesellschaft]], [[i:Internet]], [[i:Irrationalismus]], [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, Mystifikation, Normalisierung, Oberfläche/Tiefe, Schein, Sexualität, trinitarische Formel, Umkehrung/Umstülpung, Verdinglichung, verkehrte Welt, Verkehrung, Wesen/Erscheinung, Wissenschaft | + | ➫ [[a:Antizipation]], [[a:Aufklärung]], [[b:Bürokratie]], [[c:Camera obscura]], [[d:Diskurstheorie]], [[d:Dispositiv]], [[d:Disziplin]], [[e:Entfremdung]], [[e:Entzauberung]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Folter]], [[g:Geheimdiplomatie]], [[g:Gespenst]], [[h:Hacker]], [[h:historische Individualitätsformen]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Illusion]], [[i:Informationsgesellschaft]], [[i:Internet]], [[i:Irrationalismus]], [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, [[m:Mystifikation]], Normalisierung, Oberfläche/Tiefe, Schein, Sexualität, trinitarische Formel, Umkehrung/Umstülpung, Verdinglichung, verkehrte Welt, Verkehrung, Wesen/Erscheinung, Wissenschaft |