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- | A: tārīḫ. – E: history. – F: histoire. – R: istoria. – S: historia. – C: lishi | + | A: tārīḫ. – E: history. – F: histoire. – R: istoria. – S: historia. – C: lishi 历史 |
Wolfgang Küttler | Wolfgang Küttler | ||
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G‹ bezeichnet im weitesten Sinne die Gesamtheit des Geschehens in <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]--> und Natur unter dem Gesichtspunkt des Entstehens und Vergehens bzw. der [[e:Entwicklung]], einschließlich der unterschiedlichen Formen, in denen sich die Menschen ideell und praktisch damit auseinandersetzen. In der Differenzierung der Wissenschaften und im überwiegenden Alltagsgebrauch betrifft der G-Begriff im engeren Sinne die G der Menschen und ihre [[a:Aneignung]] in unterschiedlichen kognitiven, politischen, künstlerisch-ästhetischen Formen (...).Die Entstehung, Entwicklung und Rezeption der marxschen Auffassung von G ist in allen diesen Beziehungen auf vielfältige und widersprüchliche Weise mit der Gesamtentwicklung des modernen Geschichtsdenkens verschränkt. | G‹ bezeichnet im weitesten Sinne die Gesamtheit des Geschehens in <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]--> und Natur unter dem Gesichtspunkt des Entstehens und Vergehens bzw. der [[e:Entwicklung]], einschließlich der unterschiedlichen Formen, in denen sich die Menschen ideell und praktisch damit auseinandersetzen. In der Differenzierung der Wissenschaften und im überwiegenden Alltagsgebrauch betrifft der G-Begriff im engeren Sinne die G der Menschen und ihre [[a:Aneignung]] in unterschiedlichen kognitiven, politischen, künstlerisch-ästhetischen Formen (...).Die Entstehung, Entwicklung und Rezeption der marxschen Auffassung von G ist in allen diesen Beziehungen auf vielfältige und widersprüchliche Weise mit der Gesamtentwicklung des modernen Geschichtsdenkens verschränkt. | ||
- | G ist »unser Eins und Alles«, heißt es beim jungen Engels 1843/44 (...), »ein //wirklicher //Theil der //Naturgeschichte//, des Werdens der Natur zum Menschen«, in den //Ms 44 //des jungen Marx (...). Eingangs ihres Gemeinschaftswerks, der //DI//, findet sich der Grundsatz – wenngleich im Manuskript gestrichen – von dem aus beide ihren Begriff von G entfalten: »Wir kennen nur eine einzige Wissenschaft, die Wissenschaft der G« (...). Sie könne »von zwei Seiten aus betrachtet, in die G der Natur und die G der Menschen abgeteilt werden«, die sich aber, »solange Menschen existieren«, gegenseitig bedingen. »Die G der Natur, die sogenannte Naturwissenschaft, geht uns hier nicht an; auf die G der Menschheit werden wir indes einzugehen haben, da fast die ganze Ideologie sich entweder auf eine verdrehte Auffassung dieser G oder eine gänzliche Abstraktion von ihr reduziert. Die Ideologie selbst ist nur eine der Seiten dieser G.« (...) | + | G ist »unser Eins und Alles«, heißt es beim jungen Engels 1843/44 (...), »ein //wirklicher //Theil der //<!--[-->[[n:Naturgeschichte|Naturgeschichte]]<!--]-->//, des Werdens der Natur zum Menschen«, in den //Ms 44 //des jungen Marx (...). Eingangs ihres Gemeinschaftswerks, der //DI//, findet sich der Grundsatz – wenngleich im Manuskript gestrichen – von dem aus beide ihren Begriff von G entfalten: »Wir kennen nur eine einzige Wissenschaft, die Wissenschaft der G« (...). Sie könne »von zwei Seiten aus betrachtet, in die G der Natur und die G der Menschen abgeteilt werden«, die sich aber, »solange Menschen existieren«, gegenseitig bedingen. »Die G der Natur, die sogenannte Naturwissenschaft, geht uns hier nicht an; auf die G der <!--[-->[[m:Menschheit|Menschheit]]<!--]--> werden wir indes einzugehen haben, da fast die ganze Ideologie sich entweder auf eine verdrehte Auffassung dieser G oder eine gänzliche Abstraktion von ihr reduziert. Die Ideologie selbst ist nur eine der Seiten dieser G.« (...) |
- | ➫ [[b:Basis]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[e:Eingedenken]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Entwicklung]], [[e:Epoche]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Fiktionalismus]], [[f:Form und Substanz]], [[f:Formationenfolge, vorkapitalistische Gesellschaftsformationen|Formationenfolge]], [[f:Formationstheorie]], [[f:Fortschritt]], [[g:Ganzes]], [[g:Geistesgeschichte]], [[g:Genesis]], [[g:Geschichtsgesetze]], [[g:geschichtslose Völker]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]], [[h:Hermeneutik]], [[h:historische Mission der Arbeiterklasse]], [[h:historischer Materialismus]], [[h:Historische Schule der Ökonomie]], [[h:Historisierung]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:Idealtypus]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[k:Klassenkampf]], [[k:Kommunismus]], <!--[-->[[l:Leitfaden|Leitfaden]]<!--]-->, [[m:Marxismus]], [[m:Marxismus-Leninismus]], Moderne, Naturgeschichte, Periodisierung der Geschichte, Positivismus, Postmoderne, Produktionsweise, Produktivkräfte/Produktionsverhältnisse, Revolution, soziales System, Struktur, Superstruktur, System, Tendenz/Tendenzgesetz, Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung, Totalität, Ungleichzeitigkeit, Vergangenheit, Vicoismus, Vorgeschichte, vorkapitalistische Produktionsweisen, Weltsystem, wissenschaftliche Weltanschauung | + | ➫ [[b:Basis]], [[d:Dialektik]], [[d:dialektisches Bild]], [[e:Eingedenken]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Entwicklung]], [[e:Epoche]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Fiktionalismus]], [[f:Form und Substanz]], [[f:Formationenfolge, vorkapitalistische Gesellschaftsformationen|Formationenfolge]], [[f:Formationstheorie]], [[f:Fortschritt]], [[g:Ganzes]], [[g:Geistesgeschichte]], [[g:Genesis]], [[g:Geschichtsgesetze]], [[g:geschichtslose Völker]], [[g:Geschichtsphilosophie]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gesellschaftsformation]], [[h:Hermeneutik]], [[h:historische Mission der Arbeiterklasse]], [[h:historischer Materialismus]], [[h:Historische Schule der Ökonomie]], [[h:Historisierung]], [[h:Historismus]], [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]], [[i:Idealtypus]], [[i:Ideologiekritik]], [[i:Ideologietheorie]], [[k:Klassenkampf]], [[k:Kommunismus]], <!--[-->[[l:Leitfaden|Leitfaden]]<!--]-->, [[m:Marxismus]], [[m:Marxismus-Leninismus]], <!--[-->[[m:Moderne]]<!--]-->, [[n:Naturgeschichte]], Periodisierung der Geschichte, Positivismus, Postmoderne, Produktionsweise, Produktivkräfte/Produktionsverhältnisse, Revolution, soziales System, Struktur, Superstruktur, System, Tendenz/Tendenzgesetz, Theorie der gesellschaftlichen Entwicklung, Totalität, Ungleichzeitigkeit, Vergangenheit, Vicoismus, Vorgeschichte, vorkapitalistische Produktionsweisen, Weltsystem, wissenschaftliche Weltanschauung |