Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

g:gesunder_menschenverstand [2015/05/14 19:14]
korrektur
g:gesunder_menschenverstand [2024/02/17 09:19] (aktuell)
christian
Zeile 3: Zeile 3:
 A: A:
 al-‛aql al-bašarī as-salīm. – E: common sense. – F: bon al-‛aql al-bašarī as-salīm. – E: common sense. – F: bon
-sens. – R: čelovečeskij razum, zdraviyj smysl. – S: buen seso+sens. – R: čelovečeskij razum, zdraviyj smysl. – S: buen senso
-– C: liangzhi+– C: liangzhi 良知
  
 Peter Peter
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
-Der Begriff gewinnt seinen Stellenwert innerhalb des Marxismus durch die Problematik einer anti-ökonomistischen [[h:Hegemonie]]theorie, wie sie vor allem von Gramsci ausgearbeitet wurde, der den gM //(buon senso) //als »gesunden Kern« des [[a:Alltagsverstand]]es //(senso comune) //fasst (//Gef// 6). Für einen Marxismus, der sich die Entwicklung kritischer [[h:Handlungsfähigkeit]] der in die Reproduktion der Verhältnisse widersprüchlich eingespannten ›Subalternen‹ zur Aufgabe macht – jenseits einer [[e:Edukationismus|edukationistischen]] Anordnung von Erziehern und zu Erziehenden –, wird diese <!--[-->[[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung]]<!--]--> zentral.+Der Begriff gewinnt seinen Stellenwert innerhalb des Marxismus durch die Problematik einer anti-ökonomistischen [[h:Hegemonie]]theorie, wie sie vor allem von Gramsci ausgearbeitet wurde, der den gM //(buon senso) //als »gesunden Kern« des [[a:Alltagsverstand|Alltagsverstandes]] //(senso comune) //fasst (//Gef// 6). Für einen Marxismus, der sich die Entwicklung kritischer [[h:Handlungsfähigkeit]] der in die Reproduktion der Verhältnisse widersprüchlich eingespannten ›Subalternen‹ zur Aufgabe macht – jenseits einer [[e:Edukationismus|edukationistischen]] Anordnung von Erziehern und zu Erziehenden –, wird diese <!--[-->[[b:Bestimmung, Determination|Bestimmung]]<!--]--> zentral.
  
-Die romanischen Hauptsprachen machen die Unterscheidung von »gut« (bon, buon, buen) und »gemein/gemeinsam« (commun, comune, común) problemlos mit, während im Englischen nur der Term »common sense« zur Verfügung steht und im Deutschen ein terminologischer Sonderweg zu »gesund« führt. Der anonyme Verfasser eines deutschen Kommentars zur //Philosophie du bon sens //des Marquis d’Argens (1746), der aus seinem christlich motivierten »äußersten Eckel und Abscheu« gegen die hier propagierte [[a:Aufklärung]]sphilosophie kein Hehl macht, gebraucht noch den Term »guter Verstand« (...). +Die romanischen Hauptsprachen machen die Unterscheidung von »gut« (bon, buon, buen) und »gemein/gemeinsam« (commun, comune, común) problemlos mit, während im Englischen nur der Term »common sense« zur Verfügung steht und im Deutschen ein terminologischer Sonderweg zu »gesund« führt. Der anonyme Verfasser eines deutschen Kommentars zur //Philosophie du bon sens// des Marquis d’Argens (1746), der aus seinem christlich motivierten »äußersten Eckel und Abscheu« gegen die hier propagierte [[a:Aufklärung|Aufklärungs]]philosophie kein Hehl macht, gebraucht noch den Term »guter Verstand« (...). 
    
  
-➫ [[a:Alltag]], [[a:Alltagsforschung]],  [[a:Alltagsverstand]],  [[a:Aufklärung]],  [[b:Bewußtsein]], [[b:Brecht-Linie]],  [[d:Dummheit]],  [[e:Edukationismus]],  [[e:Enthusiasmus]],  [[e:Erziehung]], [[f:falsches Bewusstsein]],  [[g:Geist]],  [[g:Gewohnheit]],  [[h:Habitus]],  [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hegemonie]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[i:Intellektuelle]],  [[k:Kohärenz]],  <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->,  <!--[-->[[k:Kritische Theorie|Kritische Theorie]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->,  [[l:Lorianismus]],  Metaphysik,  Philosophie, Philosophiekritik,  Plebejisches,  Rationalität,  Schein, Subalternität,  Tuismus,  Übersetzung,  Vernunft,  Wissenschaft +➫ [[a:Alltag]], [[a:Alltagsforschung]],  [[a:Alltagsverstand]],  [[a:Aufklärung]],  [[b:Bewußtsein]], [[b:Brecht-Linie]],  [[d:Dummheit]],  [[e:Edukationismus]],  [[e:Enthusiasmus]],  [[e:Erziehung]], [[f:falsches Bewusstsein]],  [[g:Geist]],  [[g:Gewohnheit]],  [[h:Habitus]],  [[h:Handlungsfähigkeit]], [[h:Hegemonie]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[i:Intellektuelle]],  [[k:Kohärenz]],  <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->,  <!--[-->[[k:Kritische Theorie|Kritische Theorie]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->,  [[l:Lorianismus]],  <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]-->, Philosophie, Philosophiekritik,  Plebejisches,  Rationalität,  Schein, Subalternität,  Tuismus,  Übersetzung,  Vernunft,  Wissenschaft 
    
  

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
g/gesunder_menschenverstand.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/17 09:19 von christian     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó