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g:griechische_antike [2023/12/02 14:00]
christian
g:griechische_antike [2024/02/17 09:42] (aktuell)
christian
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 Marx und Engels wuchsen in einer Zeit [[k:klassisch]]-humanistisch geprägter bürgerlicher [[b:Bildung]] auf. Altgriechische philosophische Konzeptionen drangen von Anfang an in die Werkstatt ihrer Begrifflichkeit ein und prägten bedeutende Aspekte ihres Werkes. Ihrer Rezeption der gA kommt daher bei der Rekonstruktion ihrer Auffassungen ein hoher Stellenwert zu. Für Marx sind vor allem die von Epikur und Aristoteles ausgehenden Impulse wichtig. Die Relevanz des altgriechischen Gedankenguts ist v.a. im [[e:ethisch-politisch]]en Denken und in der KrpÖ lokalisierbar. Marx und Engels wuchsen in einer Zeit [[k:klassisch]]-humanistisch geprägter bürgerlicher [[b:Bildung]] auf. Altgriechische philosophische Konzeptionen drangen von Anfang an in die Werkstatt ihrer Begrifflichkeit ein und prägten bedeutende Aspekte ihres Werkes. Ihrer Rezeption der gA kommt daher bei der Rekonstruktion ihrer Auffassungen ein hoher Stellenwert zu. Für Marx sind vor allem die von Epikur und Aristoteles ausgehenden Impulse wichtig. Die Relevanz des altgriechischen Gedankenguts ist v.a. im [[e:ethisch-politisch]]en Denken und in der KrpÖ lokalisierbar.
  
-Griechische Philosophie und <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]--> stellten einen festen Bezugspunkt in den theoretischen Vorstößen des 19. Jh. dar, v.a. was die [[k:klassische deutsche Philosophie]] und die Romantik betrifft. Das Ausmaß dieser Hinwendung zur gA kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und bleibt erklärungsbedürftig (Mewes 1992). Eine wichtige Rolle dürfte die Reaktion auf die französische Restitution römisch-republikanischer Werte und Symbole gespielt haben. In Deutschland ist die gegenläufige Wiederbelebung und Verklärung des Griechentums jedoch schon vor der [[f:Französische Revolution|Französischen Revolution]] in der ästhetischen Theorie Winckelmanns angebahnt. Die Rolle dieses Rückgriffs für das [[i:Imaginäres|Imaginäre]] der bürgerlichen Bewegungen hat zuerst Marx einprägsam geschildert (...). Franz Mehring (...) und Georg Lukács (...) sahen in der deutschen Griechen-Renaissance eine kulturelle Vorbereitung der bevorstehenden [[b:bürgerliche Revolution|bürgerlichen Revolution]]. Die meisten deutschen Entwürfe forderten nicht die Rückkehr zu einer untergegangenen Welt, sondern die Verwirklichung eines aus der Antike geschöpften [[i:Ideal]]s. Dies beruhte auf der Annahme der Vereinbarkeit griechischer und christlicher Werte. Rückprojektionen und zuweilen eigenwillige Umdeutungen waren dabei unvermeidlich; eine Aufwertung der christlichen Vorsehung und ihre Verknüpfung mit Elementen griechischer Teleologie (besonders bei Lessing und Hölderlin ...) weist sowohl auf die Integrationskraft als auch auf die Grenzen der Bewegung hin. Die idealisierte antike Einheit von individuellem und gemeinschaftlichem Leben wurde der Zerissenheit der modernen Welt entgegengestellt. Dieses Motiv klingt bei Marx nach, jedoch ohne verjenseitigte Religion (...) und verklärte Staatsmacht. +Griechische Philosophie und <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]--> stellten einen festen Bezugspunkt in den theoretischen Vorstößen des 19. Jh. dar, v.a. was die [[k:klassische deutsche Philosophie]] und die Romantik betrifft. Das Ausmaß dieser Hinwendung zur gA kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und bleibt erklärungsbedürftig (Mewes 1992). Eine wichtige Rolle dürfte die Reaktion auf die französische Restitution römisch-republikanischer Werte und Symbole gespielt haben. In Deutschland ist die gegenläufige Wiederbelebung und Verklärung des Griechentums jedoch schon vor der [[f:Französische Revolution|Französischen Revolution]] in der ästhetischen Theorie Winckelmanns angebahnt. Die Rolle dieses Rückgriffs für das [[i:Imaginäres|Imaginäre]] der bürgerlichen Bewegungen hat zuerst Marx einprägsam geschildert (...). Franz Mehring (...) und Georg Lukács (...) sahen in der deutschen Griechen-Renaissance eine kulturelle Vorbereitung der bevorstehenden [[b:bürgerliche Revolution|bürgerlichen Revolution]]. Die meisten deutschen Entwürfe forderten nicht die Rückkehr zu einer untergegangenen Welt, sondern die Verwirklichung eines aus der Antike geschöpften [[i:Ideal|Ideals]]. Dies beruhte auf der Annahme der Vereinbarkeit griechischer und christlicher Werte. Rückprojektionen und zuweilen eigenwillige Umdeutungen waren dabei unvermeidlich; eine Aufwertung der christlichen Vorsehung und ihre Verknüpfung mit Elementen griechischer Teleologie (besonders bei Lessing und Hölderlin ...) weist sowohl auf die Integrationskraft als auch auf die Grenzen der Bewegung hin. Die idealisierte antike Einheit von individuellem und gemeinschaftlichem Leben wurde der Zerissenheit der modernen Welt entgegengestellt. Dieses Motiv klingt bei Marx nach, jedoch ohne verjenseitigte Religion (...) und verklärte Staatsmacht. 
    
  
-➫ [[a:Aufklärung]], [[d:Dialektik]],  [[e:ethisch-politisch]],  [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Formationenfolge, vorkapitalistische Gesellschaftsformationen|Formationenfolge/vorkapitalistische Gesellschaftsformationen]], [[f:Formationstheorie]],  [[g:Glück]],  [[g:Grundeigentum]],  [[h:Hegelianismus]], Materialismus,  Philosophie,  Praxis,  Produktionsweise (antike), Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft +➫ [[a:Aufklärung]], [[d:Dialektik]],  [[e:ethisch-politisch]],  [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Formationenfolge, vorkapitalistische Gesellschaftsformationen|Formationenfolge/vorkapitalistische Gesellschaftsformationen]], [[f:Formationstheorie]], [[g:Glück]],  [[g:Grundeigentum]], [[h:Hegelianismus]], [[i:Idealismus/Materialismus]], Philosophie,  Praxis,  Produktionsweise (antike), Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft 
    
  

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g/griechische_antike.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/17 09:42 von christian     Nach oben
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