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- | Von Engels in //LF //als [[f:Frage]] nach dem Verhältnis des [[b:Bewußtsein|Bewusstseins]] zum Sein formuliert, die aller bisherigen (vormarxschen) Philosophie zugrundeliege, ist die GdPh bei Lenin als Frage des Marxismus selbst (miss)verstanden worden, um dann unter Stalin katechetisch festgeschrieben zu werden. Von nun an spielte sie im <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> die ritualisierte Rolle, die Anerkennung des Primats der Materie konfessionell abfragbar zu machen. Vergessen war, dass sie von Engels im Kontext einer als abschließend gedachten <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der Philosophie als [[d:Denkform]] auf den Begriff gebracht worden war. Das eigentlich Neue und Radikale im Philosophieverständnis von Marx und Engels wurde dadurch verdeckt. Im Unterschied zu allem »bisherigen« Materialismus, der die //»sinnlich menschliche Tätigkeit, Praxis« //nicht kennt, entwickelt Marx in den //ThF //den »neuen« Materialismus, für den der »Streit über die Wirklichkeit od. Nichtwirklichkeit des Denkens – das von der Praxis isolirt ist, [...] eine rein //scholastische //Frage [ist]« (...). Insbesondere Gramsci und Brecht haben in ihren herrschaftskritischen Analysen von [[i:Intellektuelle]]npraxen die Stellung der GdPh als [[g:Gegenstand]], nicht Struktur marxschen und marxistischen Denkens verstanden. | + | Von Engels in //LF// [[f:Frage]] nach dem Verhältnis des [[b:Bewußtsein|Bewusstseins]] zum Sein formuliert, die aller bisherigen (vormarxschen) Philosophie zugrundeliege, ist die GdPh bei Lenin als Frage des Marxismus selbst (miss)verstanden worden, um dann unter Stalin katechetisch festgeschrieben zu werden. Von nun an spielte sie im <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> die ritualisierte Rolle, die Anerkennung des Primats der Materie konfessionell abfragbar zu machen. Vergessen war, dass sie von Engels im Kontext einer als abschließend gedachten <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der Philosophie als [[d:Denkform]] auf den Begriff gebracht worden war. Das eigentlich Neue und Radikale im Philosophieverständnis von Marx und Engels wurde dadurch verdeckt. Im Unterschied zu allem »bisherigen« Materialismus, der die »//sinnlich menschliche Tätigkeit, Praxis//« nicht kennt, entwickelt Marx in den //ThF// den »neuen« Materialismus, für den der »Streit über die Wirklichkeit od. Nichtwirklichkeit des Denkens – das von der Praxis isolirt ist, [...] eine rein //scholastische// Frage [ist]« (...). Insbesondere Gramsci und Brecht haben in ihren herrschaftskritischen Analysen von [[i:Intellektuelle|Intellektuellen]]praxen die Stellung der GdPh als Gegenstand, nicht Struktur marxschen und marxistischen Denkens verstanden. |
- | ➫ [[a:anschauender Materialismus]], [[b:Bewußtsein]], [[c:Camera obscura]], [[d:Dialektik]], [[e:Entscheidung]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Geist]], [[g:Geistesgeschichte]], [[i:Idealismus/Materialismus]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Innenwelt/Außenwelt]], [[m:Marxismus-Leninismus]], Materialismus, Materie, Metaphysik, Philosophie, Philosophie der Praxis, Philosophiekritik, Tui-Kritik | + | ➫ [[a:anschauender Materialismus]], [[b:Bewußtsein|Bewusstsein]], [[c:Camera obscura]], [[d:Dialektik]], [[e:Entscheidung]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Geist]], [[g:Geistesgeschichte]], [[i:Idealismus/Materialismus]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Innenwelt/Außenwelt]], [[m:Marxismus-Leninismus]], [[m:Materie]], <!--[-->[[m:Metaphysik|Metaphysik]]<!--]-->, Philosophie, Philosophie der Praxis, Philosophiekritik, Tui-Kritik |