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- | I. An Herrschaft, [[a:Ausbeutung]] und Unterdrückung hat sich zu allen Zeiten Widerstand und <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> entzündet, während auf der Gegenseite ›H-Mittel‹ und ›H-Wissen‹ entwickelt und tradiert wurden. Marx fundiert H-Kritik in der Analyse der [[e:Eigentum]]s- und Produktionsverhältnisse. »Die spezifische ökonomische Form, in der unbezahlte Mehrarbeit aus den unmittelbaren Produzenten ausgepumpt wird, bestimmt das H- und [[k:Knechtschaft]]sverhältnis, wie es unmittelbar aus der Produktion selbst hervorwächst und seinerseits bestimmend auf sie zurückwirkt. Hierauf gründet sich die ganze Gestaltung des ökonomischen, aus den Produktionsverhältnissen selbst hervorwachsenden [[g:Gemeinwesen]]s und damit zugleich seine spezifische politische Gestalt. Es ist jedes Mal das unmittelbare Verhältnis der Eigentümer der Produktionsbedingungen zu den unmittelbaren Produzenten [...], worin wir [...] die verborgne Grundlage der ganzen gesellschaftlichen Konstruktion und daher auch der politischen Form des Souveränitäts- und Abhängigkeitsverhältnisses, kurz, der jedesmaligen spezifischen Staatsform finden.« (//K III//) | + | I. An Herrschaft, [[a:Ausbeutung]] und Unterdrückung hat sich zu allen Zeiten Widerstand und <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> entzündet, während auf der Gegenseite ›H-Mittel‹ und ›H-Wissen‹ entwickelt und tradiert wurden. Marx fundiert H-Kritik in der Analyse der [[e:Eigentum|Eigentums-]] und Produktionsverhältnisse. »Die spezifische ökonomische Form, in der unbezahlte <!--[-->[[m:Mehrarbeit|Mehrarbeit]]<!--]--> aus den unmittelbaren Produzenten ausgepumpt wird, bestimmt das H- und [[k:Knechtschaft]]sverhältnis, wie es unmittelbar aus der Produktion selbst hervorwächst und seinerseits bestimmend auf sie zurückwirkt. Hierauf gründet sich die ganze Gestaltung des ökonomischen, aus den Produktionsverhältnissen selbst hervorwachsenden [[g:Gemeinwesen]]s und damit zugleich seine spezifische politische Gestalt. Es ist jedes Mal das unmittelbare Verhältnis der Eigentümer der Produktionsbedingungen zu den unmittelbaren Produzenten [...], worin wir [...] die verborgne Grundlage der ganzen gesellschaftlichen Konstruktion und daher auch der politischen Form des Souveränitäts- und Abhängigkeitsverhältnisses, kurz, der jedesmaligen spezifischen Staatsform finden.« (//K III//) |
Spätere an Marx anknüpfende H-Theorien interessiert das Wie der Organisation von Zustimmung ([[i:Ideologietheorie]], [[h:Hegemonie]]theorie) im Blick auf die Möglichkeit, durch antiherrschaftliche Politik eine Gegenhegemonie von unten zu entfalten. Eine ausgearbeitete kritische Theorie der H findet sich bei Marx und Engels und im späteren Marxismus nur in mehr oder weniger entwickelten Ansätzen, wobei Antonio Gramscis Hegemonie-Theorie als eine spezielle H-Theorie gelten kann. | Spätere an Marx anknüpfende H-Theorien interessiert das Wie der Organisation von Zustimmung ([[i:Ideologietheorie]], [[h:Hegemonie]]theorie) im Blick auf die Möglichkeit, durch antiherrschaftliche Politik eine Gegenhegemonie von unten zu entfalten. Eine ausgearbeitete kritische Theorie der H findet sich bei Marx und Engels und im späteren Marxismus nur in mehr oder weniger entwickelten Ansätzen, wobei Antonio Gramscis Hegemonie-Theorie als eine spezielle H-Theorie gelten kann. | ||
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- | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:Absterben des Staates]], [[a:Arbeit]], [[a:Arbeiteraristokratie]], [[a:Arbeiterselbstverwaltung]], [[a:Arbeitskraft]], [[a:Arbeitspolitik]], [[a:Arbeitsprozess-Debatte]], [[a:Armut/Reichtum]], [[a:Ausbeutung]], [[a:Autorität]], [[b:befehlsadministratives System]], [[b:Bolschewisierung]], [[b:Bonapartismus]], [[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]], [[d:Demokratie]], [[d:Despotie des Kapitals]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[e:Eigentum]], [[e:Elite]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Etatismus]], [[e:Eurokommunismus]], [[e:Exklusion]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Faschismus]], [[f:Faschismustheorie]], [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminisierung der Armut]], [[f:Feminismus]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Feudalismus]], [[f:Finanzkapital]], [[f:Fordismus]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]], [[f:Frankfurter Schule]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenarbeitspolitik]], [[f:Freiheit]], [[f:Frieden]], [[f:Führung]], [[g:Gebrauchswert]], [[g:Gegenmacht]], [[g:Gegenöffentlichkeit]], [[g:geschichtlicher Block]], [[g:Geschlecht]], [[g:Gesellschaftsformation]], [[g:Gewalt]], [[g:Gewaltenteilung]], [[g:globale Stadt]], [[g:Globalisierung]], [[h:Hausarbeitsdebatte]], [[h:Hausfrau]], [[h:Hausfrauisierung]], [[h:häusliche Produktionsweise]], [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hegemonie]], [[h:Hegemonismus]], [[h:Heimarbeit/Telearbeit]], [[h:herrschaftsfreie Gesellschaft]], [[h:herrschende Klasse]], [[h:Hierarchie/Antihierarchie]], [[h:historischer Kompromiss]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:Imaginäres]], [[i:Imperialismus]], [[i:Imperium]], [[i:innerer Kolonialismus]], [[i:Intellektuelle]], [[j:Justiz]], [[k:Kalter Krieg]], [[k:Kapital]], [[k:Klasse an sich/für sich]], [[k:Klassenherrschaft]], [[k:Klassenkampf]], [[k:Kolonialismus]], [[k:Kommunismus]], [[k:Konsens]], [[k:Krieg und Frieden]], [[l:Legalität/Legitimität]], <!--[-->[[l:Leitung|Leitung]]<!--]-->, [[l:Lohnarbeit]], <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Marginalisierung|Marginalisierung]]<!--]-->, Migration, Militarisierung, Monopole, Neue Soziale Bewegungen, Ordnung, Pariser Kommune, Pluralismus, Politik, Polizeistaat, Produktionsverhältnisse, Räte/Rätesystem, Rechtsstaat, Regierbarkeit/Unregierbarkeit, Republik, Selbstbestimmung, Sicherheitsstaat, Sklaverei, Sozialismus, Sozialstaat, Spontaneismus, Staat, Staatsableitungsdebatte, Staatsapparate, Staatsform/Regierungsform, staatsmonopolistischer Kapitalismus, Stalinismus, Standpunkt, strukturelle Gewalt, Tausch, Tauschwert, Technokratie, tendenzieller Fall der Profitrate, Totalitarismus, Tyrannei, Universalismus, Unterdrückung, Urgesellschaft, Vermittlung, Völkerrecht, Ware, Weltmarkt, Weltsystem, Zwang | + | ➫ [[a:Ableitung]], [[a:Absterben des Staates]], [[a:Arbeit]], [[a:Arbeiteraristokratie]], [[a:Arbeiterselbstverwaltung]], [[a:Arbeitskraft]], [[a:Arbeitspolitik]], [[a:Arbeitsprozess-Debatte]], [[a:Armut/Reichtum]], [[a:Ausbeutung]], [[a:Autorität]], [[b:befehlsadministratives System]], [[b:Bolschewisierung]], [[b:Bonapartismus]], [[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]], [[d:Demokratie]], [[d:Despotie des Kapitals]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[e:Eigentum]], [[e:Elite]], [[e:Ende der Geschichte]], [[e:Etatismus]], [[e:Eurokommunismus]], [[e:Exklusion]], [[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]], [[f:Faschismus]], [[f:Faschismustheorie]], [[f:Feminisierung der Arbeit]], [[f:Feminisierung der Armut]], [[f:Feminismus]], [[f:Fetischcharakter der Ware]], [[f:Feudalismus]], [[f:Finanzkapital]], [[f:Fordismus]], [[f:Formalabstraktion/Realabstraktion]], [[f:Frankfurter Schule]], [[f:Frauenarbeit]], [[f:Frauenarbeitspolitik]], [[f:Freiheit]], [[f:Frieden]], [[f:Führung]], [[g:Gebrauchswert]], [[g:Gegenmacht]], [[g:Gegenöffentlichkeit]], [[g:geschichtlicher Block]], 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