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h:historische_individualitaetsformen [2015/05/17 18:21]
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-Neben Kategorien wie »[[e:Entfremdung]]« oder »Praxis«, denen Marx spezifische Bedeutung gab, und neu eingeführten Begriffen, wie »Mehrwert« oder »[[a:Absterben des Staates]]«, finden sich in seinem Werk Konzepte, die im manifesten Text lückenhaft bleiben oder als Begriffe ganz fehlen. Zwar nicht expliziert, gleichwohl durch die Analysen selbst nahegelegt, tauchen Konzepte wie Nicht-<!--[-->[[a:Antagonismus|Antagonismus]]<!--]--> oder Selbstverwaltung als theoretische Anknüpfungspunkte auf, deren Ausarbeitung einer lebendigen Fortführung marxschen Denkens anheimgestellt bleibt. Eines dieser abwesend-gegenwärtigen Konzepte ist hI. Begrifflich gefasst von Lucien Sève 1969, wurde das Konzept vielfach aufgenommen.+Neben Kategorien wie »[[e:Entfremdung]]« oder »Praxis«, denen Marx spezifische Bedeutung gab, und neu eingeführten Begriffen, wie »<!--[-->[[m:Mehrwert|Mehrwert]]<!--]-->« oder »[[a:Absterben des Staates]]«, finden sich in seinem Werk Konzepte, die im manifesten Text lückenhaft bleiben oder als Begriffe ganz fehlen. Zwar nicht expliziert, gleichwohl durch die Analysen selbst nahegelegt, tauchen Konzepte wie Nicht-<!--[-->[[a:Antagonismus|Antagonismus]]<!--]--> oder Selbstverwaltung als theoretische Anknüpfungspunkte auf, deren Ausarbeitung einer lebendigen Fortführung marxschen Denkens anheimgestellt bleibt. Eines dieser abwesend-gegenwärtigen Konzepte ist hI. Begrifflich gefasst von Lucien Sève 1969, wurde das Konzept vielfach aufgenommen.
  
 Die genaue Ausarbeitung der hI hat strategische Bedeutung für eine unverkürzte [[i:Interpretation]] des [[h:historischer Materialismus|Historischen Materialismus]]: Einer der wichtigsten Beiträge von Marx – der sich von der psychologistischen Auffassung geschichtsloser Individuen ebenso abgrenzt wie von der soziologistischen Verdinglichung gesellschaftlicher Tatsachen unter Abstraktion von Menschen – besteht darin, eine Forschungsperspektive zu eröffnen, die uns die [[g:Geschichte]] als konstitutives Moment eines »naturgeschichtlichen Prozesses« und zugleich als Matrix der menschlichen Existenzen begreifen lässt. Dies fasst der Begriff hI und wirft damit eine Reihe von Forschungsfragen auf, deren Bearbeitung für die [[e:Erneuerung]] des Marxismus unter den veränderten Bedingungen des 21. Jh. notwendig ist.  Die genaue Ausarbeitung der hI hat strategische Bedeutung für eine unverkürzte [[i:Interpretation]] des [[h:historischer Materialismus|Historischen Materialismus]]: Einer der wichtigsten Beiträge von Marx – der sich von der psychologistischen Auffassung geschichtsloser Individuen ebenso abgrenzt wie von der soziologistischen Verdinglichung gesellschaftlicher Tatsachen unter Abstraktion von Menschen – besteht darin, eine Forschungsperspektive zu eröffnen, die uns die [[g:Geschichte]] als konstitutives Moment eines »naturgeschichtlichen Prozesses« und zugleich als Matrix der menschlichen Existenzen begreifen lässt. Dies fasst der Begriff hI und wirft damit eine Reihe von Forschungsfragen auf, deren Bearbeitung für die [[e:Erneuerung]] des Marxismus unter den veränderten Bedingungen des 21. Jh. notwendig ist. 
    
  
-➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]],  [[a:Anthropologie]],  [[a:Arbeit]],  [[c:Charaktermaske]],  [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]],  [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Erinnerungsarbeit]],  [[f:Feuerbach-Thesen]],  [[f:Form]],  [[f:Frauenformen]],  [[f:Freiheit]], [[f:Freudomarxismus]],  [[g:Gattungswesen]],  [[g:Geschichte]],  [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[g:Gesellschaftsformation]],  [[h:Habitus]],  [[h:Hausfrau]],  [[h:historischer Materialismus]],  [[h:Humanismus]],  [[h:Humanismusstreit]],  [[i:Ich]],  [[i:Identität]],  [[i:Individualität]],  [[i:individuelle Reproduktion]], [[i:Individuum]],  [[j:Jugend]],  [[k:Kapitalismus]],  [[k:Kommunismus]], <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, [[k:Kulturhistorische Schule]],  <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]-->,  [[l:Lohnarbeit]],  Menschwerdung,  Natur,  Personifikation, Persönlichkeit (allseits entwickelte),  Persönlichkeitstheorie, Produktionsverhältnisse,  Psychoanalyse,  Psychologie,  Sozialisation, Subjekt,  Subjektwissenschaft,  Tätigkeit,  Vergesellschaftung,  Wesen des Menschen,  Zeithaushalt +➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Aneignung]],  [[a:Anthropologie]],  [[a:Arbeit]],  [[c:Charaktermaske]],  [[d:Determinismus]], [[d:Dialektik]],  [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Erinnerungsarbeit]],  [[f:Feuerbach-Thesen]],  [[f:Form]],  [[f:Frauenformen]],  [[f:Freiheit]], [[f:Freudomarxismus]],  [[g:Gattungswesen]],  [[g:Geschichte]],  [[g:Geschlechterverhältnisse]], [[g:Gesellschaftsformation]],  [[h:Habitus]],  [[h:Hausfrau]],  [[h:historischer Materialismus]],  [[h:Humanismus]],  [[h:Humanismusstreit]],  [[i:Ich]],  [[i:Identität]],  [[i:Individualität]],  [[i:individuelle Reproduktion]], [[i:Individuum]],  [[j:Jugend]],  [[k:Kapitalismus]],  [[k:Kommunismus]], <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, [[k:Kulturhistorische Schule]],  <!--[-->[[l:Lebensführung|Lebensführung]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise]]<!--]-->,  [[l:Lohnarbeit]],  <!--[-->[[m:Menschwerdung|Menschwerdung]]<!--]-->,  Natur,  Personifikation, Persönlichkeit (allseits entwickelte),  Persönlichkeitstheorie, Produktionsverhältnisse,  Psychoanalyse,  Psychologie,  Sozialisation, Subjekt,  Subjektwissenschaft,  Tätigkeit,  Vergesellschaftung,  Wesen des Menschen,  Zeithaushalt 
    
  
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