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h:humanismusstreit [2015/03/26 23:07]
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christian
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-Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle]]n, linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). +Der H in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre dreht sich um die Thesen von Louis Althusser über den »theoretischen Anti-Humanismus« (//FM//) im Denken von Marx. In dieser Debatte mischen sich philosophische, politische und wissenschaftstheoretische Aspekte. Althussers Intervention richtet sich in erster Linie gegen den Komplex aus [[h:Humanismus]] und [[h:Historismus]] im französischen Marxismus, wie er unter anderem von Jean-Paul Sartre, Lucien Sève, Roger Garaudy, Maurice Merleau-Ponty und Henri Lefebvre vertreten wurde. Determinanten der politisch-intellektuellen Situation im Nachkriegsfrankreich waren die Stärke der KP unter den [[i:Intellektuelle|Intellektuellen]], linkskatholische Strömungen und der [[e:Existenzialismus]] (vgl. Dosse 1999, Bd. 1). In diesem Kontext funktionierte die Rede vom »Humanismus« als eine Parole, die diese verschiedenen intellektuellen und politischen Richtungen zu einigen im Stande war (Garaudy 1960). 
    
  
-➫ [[a:Ableitung]], [[a:Althusser-Schule]],  [[a:Ausdruck]],  [[b:Begriff]],  [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Ebene]],  [[e:Empirie/Theorie]],  [[e:Empirismus]],  [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]],  [[e:Entfremdung]],  [[e:Epistemologie]],  [[e:Erfahrung]],  [[e:Erkenntnis]], [[e:Existenzialismus]],  [[f:Feuerbachscher Materialismus]],  [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Frühschriften]],  [[g:Ganzes]],  [[g:Geschichte]],  [[h:Hegel-Kritik]],  [[h:historischer Materialismus]],  [[h:Historismus]],  [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]],  [[h:Humanismus]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:Imaginäres]],  Marxismus-<!--[-->[[m:Marxismus Lenins|Leninismus]]<!--]-->,  Philosophie der Praxis,  Praxis,  Praxisphilosophie,  Proletariat,  Stalinismus, Strukturalismus,  strukturelle Kausalität,  Subjekt-Effekt,  Theorie, Totalität,  Wesen des Menschen,  Wissenschaft +➫ [[a:Ableitung]], [[a:Althusser-Schule]],  [[a:Ausdruck]],  [[b:Begriff]],  [[d:dialektischer Materialismus]], [[e:Ebene]],  [[e:Empirie/Theorie]],  [[e:Empirismus]],  [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]],  [[e:Entfremdung]],  [[e:Epistemologie]],  [[e:Erfahrung]],  [[e:Erkenntnis]], [[e:Existenzialismus]],  [[f:Feuerbachscher Materialismus]],  [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Frühschriften]],  [[g:Ganzes]],  [[g:Geschichte]],  [[h:Hegel-Kritik]],  [[h:historischer Materialismus]],  [[h:Historismus]],  [[h:Historizismus, absoluter|Historizismus (absoluter)]],  [[h:Humanismus]], [[i:Ideologietheorie]],  [[i:Imaginäres]],  [[m:Marxismus-Leninismus]],  Philosophie der Praxis,  Praxis,  Praxisphilosophie,  Proletariat,  Stalinismus, Strukturalismus,  strukturelle Kausalität,  Subjekt-Effekt,  Theorie, Totalität,  Wesen des Menschen,  Wissenschaft 
    
  
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h/humanismusstreit.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/16 21:26 von christian     Nach oben
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