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i:ideologische_staatsapparate_repressiver_staatsapparat [2015/04/05 22:23]
christian
i:ideologische_staatsapparate_repressiver_staatsapparat [2024/02/15 20:09] (aktuell)
christian
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 apparatus. – F: appareils idéologiques d’État/appareil répressif d’État. – R: ideologičeskie gosudarstvennye apparaty / repressivnyj - gosudarstvennyj apparat. – S: aparatos ideológicos del estado/aparato represivo del estado. – C: yishixingtai de guojiajiqi/yiya de guojiajiqi 意识形态的 国家机器 / 抑压的 国家机器 apparatus. – F: appareils idéologiques d’État/appareil répressif d’État. – R: ideologičeskie gosudarstvennye apparaty / repressivnyj - gosudarstvennyj apparat. – S: aparatos ideológicos del estado/aparato represivo del estado. – C: yishixingtai de guojiajiqi/yiya de guojiajiqi 意识形态的 国家机器 / 抑压的 国家机器
  
-Rick Wolff (ThL)+Rick Wolff (TL)
  
 HKWM 6/I, 2004, Spalten 761-772 HKWM 6/I, 2004, Spalten 761-772
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-Mit dem im Winter 1969 verfassten und 1970 veröffentlichten Aufsatz //Ideologie und ideologische Staatsapparate //(//ISA//) hat Louis Althusser versucht, einige Lehren aus dem Mai 1968 zu ziehen, der für Frankreich und den [[k:Kapitalismus]] insgesamt von großer Bedeutung war. Ähnlich wie bei den kritischen Auswertungen der Pariser Kommune durch Marx und Lenin ging es ihm darum, an den Erfolgen eines aktuellen antikapitalistischen [[a:Aufstand]]anzuknüpfen und dessen Fehleinschätzungen zu überwinden.+Mit dem im Winter 1969 verfassten und 1970 veröffentlichten Aufsatz //Ideologie und ideologische Staatsapparate //(//ISA//) hat Louis Althusser versucht, einige Lehren aus dem Mai 1968 zu ziehen, der für Frankreich und den [[k:Kapitalismus]] insgesamt von großer Bedeutung war. Ähnlich wie bei den kritischen Auswertungen der Pariser Kommune durch Marx und Lenin ging es ihm darum, an den Erfolgen eines aktuellen antikapitalistischen [[a:Aufstand|Aufstands]] anzuknüpfen und dessen Fehleinschätzungen zu überwinden.
  
 Althussers Problemstellung ähnelt der Gramscis in den //[[g:Gefängnishefte]]n//: Wie konnte der Marxismus die anhaltende Unfähigkeit der organisierten [[a:Arbeiterklasse]], die immer wiederkehrenden [[k:Krise]]n des Kapitalismus für erfolgreiche Übergänge zum [[k:Kommunismus]] zu nutzen, erklären und damit zu überwinden helfen? Wie Gramsci, auf den er sich ausdrücklich stützt (//ISA//), wandte sich Althusser dem Bereich der Ideologie zu. Wie er später erklärte, wollte er mit dieser Wende das von Marx erst Begonnene systematisch entwickeln (vgl. //Sur la reproduction//). Marx zeigt im //Kapital //zwar, wie die //Produktivkräfte //– [[a:Arbeitskraft]] und materielle Produktionsmittel – reproduziert werden, bietet aber zur Frage der Reproduktion der //Produktionsverhältnisse //nur »unsystematische Hinweise« (...). Solange es dem [[k:Kapitalismus]] gelingt, auch die Produktionsverhältnisse zu reproduzieren, muss eine Krise in der Reproduktion der Produktivkräfte keineswegs einen Übergang zum [[k:Kommunismus]] zur Folge haben.  Althussers Problemstellung ähnelt der Gramscis in den //[[g:Gefängnishefte]]n//: Wie konnte der Marxismus die anhaltende Unfähigkeit der organisierten [[a:Arbeiterklasse]], die immer wiederkehrenden [[k:Krise]]n des Kapitalismus für erfolgreiche Übergänge zum [[k:Kommunismus]] zu nutzen, erklären und damit zu überwinden helfen? Wie Gramsci, auf den er sich ausdrücklich stützt (//ISA//), wandte sich Althusser dem Bereich der Ideologie zu. Wie er später erklärte, wollte er mit dieser Wende das von Marx erst Begonnene systematisch entwickeln (vgl. //Sur la reproduction//). Marx zeigt im //Kapital //zwar, wie die //Produktivkräfte //– [[a:Arbeitskraft]] und materielle Produktionsmittel – reproduziert werden, bietet aber zur Frage der Reproduktion der //Produktionsverhältnisse //nur »unsystematische Hinweise« (...). Solange es dem [[k:Kapitalismus]] gelingt, auch die Produktionsverhältnisse zu reproduzieren, muss eine Krise in der Reproduktion der Produktivkräfte keineswegs einen Übergang zum [[k:Kommunismus]] zur Folge haben. 
    
  
-➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausbeutung]],  [[b:befehlsadministratives System]],  [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familie]],  [[f:Führung]],  [[g:Gefängnishefte]],  [[g:Gewalt]],  [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hegemonie]],  [[h:Herrschaft]],  [[i:Ideologe]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]],  [[i:Instanz]],  [[i:Institution]],  [[i:integraler Staat]],  [[k:Kirche]],  [[k:Klasse an sich/für sich]],  [[k:Klassenkampf]],  [[k:Kommunismus]],  [[k:Konsument]], [[k:Konsumgesellschaft]],  [[k:Konsumismus]],  <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->,  Medien,  Neoklassik,  Ökonomismus,  Pariser Mai,  Postmoderne, Produktionsverhältnisse,  Produktionsweise, Reproduktionsverhältnisse,  Schule,  Staat,  Staatskapitalismus, Staatsmacht,  Strukturalismus,  Subjekt-Effekt,  Überbau, Überdeterminierung,  Werbung,  westlicher Marxismus,  Widerspiegelung +➫ [[a:Althusser-Schule]], [[a:Ausbeutung]],  [[b:befehlsadministratives System]],  [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Familie]],  [[f:Führung]],  [[g:Gefängnishefte]],  [[g:Gewalt]],  [[h:Hegemonialapparat]], [[h:Hegemonie]],  [[h:Herrschaft]],  [[i:Ideologe]],  [[i:Ideologiekritik]],  [[i:Ideologietheorie]], [[i:Imaginäres]],  [[i:Instanz]],  [[i:Institution]],  [[i:integraler Staat]],  [[k:Kirche]],  [[k:Klasse an sich/für sich]],  [[k:Klassenkampf]],  [[k:Kommunismus]],  [[k:Konsument]], [[k:Konsumgesellschaft]],  [[k:Konsumismus]],  <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->,  Neoklassik,  Ökonomismus,  Pariser Mai,  Postmoderne, Produktionsverhältnisse,  Produktionsweise, Reproduktionsverhältnisse,  Schule,  Staat,  Staatskapitalismus, Staatsmacht,  Strukturalismus,  Subjekt-Effekt,  Überbau, Überdeterminierung,  Werbung,  westlicher Marxismus,  Widerspiegelung 
    
  

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i/ideologische_staatsapparate_repressiver_staatsapparat.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/15 20:09 von christian     Nach oben
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