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christian
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-Es ist der Moment des K, der es dem Balladensänger in Bertolt Brechts //Leben des Galilei// erlaubt, die Wahrheit des [[k:Kirche]]napparats, der Galilei zum Widerruf gezwungen hat, in Zweifel zu ziehen: »Es soll jetzt die creatio dei / Mal andersrum sich drehn. / Jetzt soll sich mal die Herrin, he! / Um ihre Dienstmagd drehn.« (…) [[k:Kinder, Kindheit|Kinder]] und Narren sagen die Wahrheit, weiß das Sprichwort. Während der vom Regiment der staatlichen und kirchlichen Mächte eingeräumten Frist einer kontrollierten Umkehr der [[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchien]], welche die Dienstmagd an die Stelle der Herrin setzt, wird sagbar, was sonst verfolgt wird: Der Umsturz am Himmel, der die Planeten aus den Bahnen geworfen und die Erde aus dem Zentrum des Weltalls vertrieben hat, wird zur utopischen Botschaft, die vom Umsturz der Verhältnisse auf der Erde kündet.+Es ist der Moment des K, der es dem Balladensänger in Bertolt Brechts //Leben des Galilei// erlaubt, die Wahrheit des [[k:Kirche|Kirchen]]apparats, der Galilei zum Widerruf gezwungen hat, in Zweifel zu ziehen: »Es soll jetzt die creatio dei / Mal andersrum sich drehn. / Jetzt soll sich mal die Herrin, he! / Um ihre Dienstmagd drehn.« (…) [[k:Kinder, Kindheit|Kinder]] und Narren sagen die Wahrheit, weiß das Sprichwort. Während der vom Regiment der staatlichen und kirchlichen Mächte eingeräumten Frist einer kontrollierten Umkehr der [[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchien]], welche die Dienstmagd an die Stelle der Herrin setzt, wird sagbar, was sonst verfolgt wird: Der Umsturz am Himmel, der die Planeten aus den Bahnen geworfen und die Erde aus dem Zentrum des Weltalls vertrieben hat, wird zur utopischen Botschaft, die vom Umsturz der Verhältnisse auf der Erde kündet.
  
 Die karnevaleske Umkehr der Ordnung, die nicht nur die der Klassen, sondern auch die der [[g:Geschlecht|Geschlechter]] betrifft, ruft in [[e:Erinnerung]], dass nichts bleibt, wie es ist. Sie schafft dem »Seufzer der bedrängten Kreatur« (…), als welcher bei Marx die Religion fungiert, episodische Erleichterung. Alle sollen gut leben, nicht nur die Herren. Mit dem ›Fleisch‹, von dem der K seinen Namen hat (von lat. //caro, carnis//), kommt eine Gegenordnung zur herrschenden der Not und des Hungers ins Bild: Noch die christliche Botschaft partizipiert an seinem Symbolgehalt, indem sie die [[e:Erlösung]] an die ›Fleischwerdung‹ [[g:Gott|Gottes]] bindet. Freilich bleibt die symbolisch-expressive Wiederaneignung des entfremdeten [[g:Gemeinwesen|Gemeinwesens]], die im K praktiziert wird, an die herrschende Ordnung gebunden: Ihre episodische Negation, die mit der Besetzung des Rathauses durchs närrisch gewordene Volk beginnt, ist auch Moment ihrer Restauration. Das reinigende Feuer, das der bevorstehenden Periode des Wachstums den Boden bereitet, ist zugleich der Scheiterhaufen, auf dem der ›König K‹ und seine Helfer am Ende verbrannt werden. Daher die Ambivalenz des karnevalistischen Treibens: revolutionär und konservativ, rebellisch und subaltern, befreiend und zugleich die Ordnung wieder herstellend. Die karnevaleske Umkehr der Ordnung, die nicht nur die der Klassen, sondern auch die der [[g:Geschlecht|Geschlechter]] betrifft, ruft in [[e:Erinnerung]], dass nichts bleibt, wie es ist. Sie schafft dem »Seufzer der bedrängten Kreatur« (…), als welcher bei Marx die Religion fungiert, episodische Erleichterung. Alle sollen gut leben, nicht nur die Herren. Mit dem ›Fleisch‹, von dem der K seinen Namen hat (von lat. //caro, carnis//), kommt eine Gegenordnung zur herrschenden der Not und des Hungers ins Bild: Noch die christliche Botschaft partizipiert an seinem Symbolgehalt, indem sie die [[e:Erlösung]] an die ›Fleischwerdung‹ [[g:Gott|Gottes]] bindet. Freilich bleibt die symbolisch-expressive Wiederaneignung des entfremdeten [[g:Gemeinwesen|Gemeinwesens]], die im K praktiziert wird, an die herrschende Ordnung gebunden: Ihre episodische Negation, die mit der Besetzung des Rathauses durchs närrisch gewordene Volk beginnt, ist auch Moment ihrer Restauration. Das reinigende Feuer, das der bevorstehenden Periode des Wachstums den Boden bereitet, ist zugleich der Scheiterhaufen, auf dem der ›König K‹ und seine Helfer am Ende verbrannt werden. Daher die Ambivalenz des karnevalistischen Treibens: revolutionär und konservativ, rebellisch und subaltern, befreiend und zugleich die Ordnung wieder herstellend.

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k/karneval.1432041458.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/19 15:17 von korrektur     Nach oben
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