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k:klientelismus [2015/03/26 23:07]
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christian
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-Von lat. //cliens,// im alten Rom ursprünglich zu Dienstleistungen verpflichteter halbfreier Schutzbefohlener, später ärmerer römischer Bürger, der sich einem reichen //patronus// als Teil von dessen //clientela// (»Schutzverwandtschaft«) anschließt. Die [[e:Etymologie]] ist umstritten. Die eine Version rekurriert auf //cluere,// »heißen, gepriesen werden, genannt werden, auf einen Namen hören«, in älterer Zeit bedeutete es wahrscheinlich »(auf jemanden) hören, gehorchen«, eine [[b:Bedeutung]], die das stammverwandte gr. Verb κλύω auch späterhin noch bewahrt hat. Mit //clientela// wird im Hauptakzent ein persönlich durchmischtes Abhängigkeitsverhältnis bezeichnet. Das Wort kann kollektiv gebraucht werden. Dörfer, Städte, »Staaten« können in einem Klientenverhältnis stehen (knapp und treffend: Georges 1885). Eine andere Wortherleitung führt //cliens// auf //clinare,// »biegen, beugen«, oder auch »anlehnen«, zurück. Der //cliens// ist demnach jemand, der sich einem Mächtigeren »beugt« bzw. sich an ihn »anlehnt«. In dieser Akzentuierung ist der [[b:Begriff]] von der [[e:Ethnologie]] nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen worden. Von dort ist er seit den 1970er Jahren in die Politikwissenschaft diffundiert. Auf einen allgemeinen Nenner gebracht, dient der Begriff der Analyse »informeller <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->verhältnisse, die auf dem Tausch von Vergünstigungen zwischen zwei Personen (auch zwischen zwei Gruppen) in ungleicher Position gründen«: eine »höhergestellte Person« (Patron) setzt ihren Einfluss und ihre Mittel ein, um einer »niedriger gestellten Person« (Klient) »Schutz oder Vorteile zu verschaffen, die dafür Unterstützung und Dienste anbietet. [...] Der Inhalt des Tausches ist konkret und diffus, seine Anstöße sind zweckorientiert und partikulär.« (Caciagli 1997; vgl. Médard 1976) Die Forschungen, die auf einen solchen kategorialen Zugriff bauen, haben sich darin verdient gemacht, die von der Modernisierungstheorie allzu oft geleugnete staatsbildende [[f:Funktion]]alität vorvertraglicher sozialer und politischer Beziehungen aufzuhellen. Sie unterstützen aber gleichzeitig die inner- wie außerhalb des Wissenschaftsbetriebs verbreitete Tendenz, den herrschaftskritischen [[g:Gebrauchswert]] des K-Begriffs brachliegen zu lassen. +Von lat. //cliens//im alten Rom ursprünglich zu Dienstleistungen verpflichteter halbfreier Schutzbefohlener, später ärmerer römischer Bürger, der sich einem reichen //patronus// als Teil von dessen //clientela// (»Schutzverwandtschaft«) anschließt. Die [[e:Etymologie]] ist umstritten. Die eine Version rekurriert auf //cluere//»heißen, gepriesen werden, genannt werden, auf einen Namen hören«, in älterer Zeit bedeutete es wahrscheinlich »(auf jemanden) hören, gehorchen«, eine [[b:Bedeutung]], die das stammverwandte gr. Verb κλύω auch späterhin noch bewahrt hat. Mit //clientela// wird im Hauptakzent ein persönlich durchmischtes Abhängigkeitsverhältnis bezeichnet. Das Wort kann kollektiv gebraucht werden. Dörfer, Städte, »Staaten« können in einem Klientenverhältnis stehen (knapp und treffend: Georges 1885). Eine andere Wortherleitung führt //cliens// auf //clinare//»biegen, beugen«, oder auch »anlehnen«, zurück. Der //cliens// ist demnach jemand, der sich einem Mächtigeren »beugt« bzw. sich an ihn »anlehnt«. In dieser Akzentuierung ist der [[b:Begriff]] von der [[e:Ethnologie]] nach dem Zweiten Weltkrieg aufgenommen worden. Von dort ist er seit den 1970er Jahren in die Politikwissenschaft diffundiert. Auf einen allgemeinen Nenner gebracht, dient der Begriff der Analyse »informeller <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->verhältnisse, die auf dem Tausch von Vergünstigungen zwischen zwei Personen (auch zwischen zwei Gruppen) in ungleicher Position gründen«: eine »höhergestellte Person« (Patron) setzt ihren Einfluss und ihre Mittel ein, um einer »niedriger gestellten Person« (Klient) »Schutz oder Vorteile zu verschaffen, die dafür Unterstützung und Dienste anbietet. [...] Der Inhalt des Tausches ist konkret und diffus, seine Anstöße sind zweckorientiert und partikulär.« (Caciagli 1997; vgl. Médard 1976) Die Forschungen, die auf einen solchen kategorialen Zugriff bauen, haben sich darin verdient gemacht, die von der <!--[-->[[m:Modernisierung|Modernisierungs]]<!--]-->theorie allzu oft geleugnete staatsbildende Funktionalität vorvertraglicher sozialer und politischer Beziehungen aufzuhellen. Sie unterstützen aber gleichzeitig die inner- wie außerhalb des Wissenschaftsbetriebs verbreitete Tendenz, den herrschaftskritischen [[g:Gebrauchswert]] des K-Begriffs brachliegen zu lassen. 
    
  
-➫ [[b:Bauernkrieg]], [[b:Beamte]],  [[e:Entwicklungsländer]],  [[f:Familie]],  [[f:Feudalismus]],  [[h:Herrschaft]], [[k:Kazikentum]],  [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Knechtschaft]],  [[k:Kolonialismus]],  [[k:Konsens]], [[k:Korruption]],  <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->studien,  Modernisierung, moralische Ökonomie,  Paternalismus,  Patriarchat,  Peronismus, Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft,  Staat,  Subalternität,  ungleiche Entwicklung,  Ungleichzeitigkeit +➫ [[b:Bauernkrieg]], [[b:Beamte]],  [[e:Entwicklungsländer]],  [[f:Familie]],  [[f:Feudalismus]],  [[h:Herrschaft]], [[k:Kazikentum]],  [[k:Klassenherrschaft]],  [[k:Knechtschaft]],  [[k:Kolonialismus]],  [[k:Konsens]], [[k:Korruption]],  <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies]],  [[m:Modernisierung]][[m:moralische Ökonomie]],  Paternalismus,  Patriarchat,  Peronismus, Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft,  Staat,  Subalternität,  ungleiche Entwicklung,  Ungleichzeitigkeit 
    
  

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k/klientelismus.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/18 15:10 von christian     Nach oben
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