Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
k:kriminalroman [2015/05/01 19:47] christian |
k:kriminalroman [2024/02/23 22:33] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- | Den K hat sich Bertolt Brecht als Instrument des wissenschaftlichen Zeitalters erhofft: Charaktere, welche aus ihren – als niedere gekennzeichneten – [[h:Handlung]]en und [[i:Interesse]]n hergeleitet werden und die es den Lesenden erlauben, sich in kritisches [[d:Denken]] einzuüben. Doch im Verlauf seiner Gattungsgeschichte schwankt der K zwischen dem Verdacht, die bürgerliche Ordnung sei die eigentliche Unordnung, und der [[h:Hoffnung]] auf Wiederherstellung der Ordnung durch die [[a:Aufklärung]] des Verbrechens; gekämpft wird darum, dass der K nicht bloß Opium des Lesevolks, Seufzer der bedrängten Kreatur bleibt, sondern »Vitamin der befreienden [[b:Bewegung]]« (Roland Spur) wird. | + | Den K hat sich Bertolt Brecht als Instrument des wissenschaftlichen Zeitalters erhofft: Charaktere, welche aus ihren – als niedere gekennzeichneten – [[h:Handlung|Handlungen]] und [[i:Interesse|Interessen]] hergeleitet werden und die es den Lesenden erlauben, sich in kritisches [[d:Denken]] einzuüben. Doch im Verlauf seiner Gattungsgeschichte schwankt der K zwischen dem Verdacht, die bürgerliche Ordnung sei die eigentliche Unordnung, und der Hoffnung auf Wiederherstellung der Ordnung durch die [[a:Aufklärung]] des Verbrechens; gekämpft wird darum, dass der K nicht bloß Opium des Lesevolks, Seufzer der bedrängten Kreatur bleibt, sondern »Vitamin der befreienden [[b:Bewegung]]« (Roland Spur) wird. |
- | ➫ [[a:Ästhetik]], [[a:Autonomie der Kunst]], [[a:Autorität]], [[e:Einfühlung]], [[e:Entfremdung]], [[f:Fernsehen]], [[f:Fiktion]], [[f:Film]], [[f:Flaneur]], [[g:Gegenkultur]], [[g:Gewalt]], [[h:Held]], [[h:Hollywood]], [[k:Konformismus/Nonkonformismus]], <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, Massenkultur, Polizei, Popularliteratur, Roman, Unterhaltung, Verbrechen, Verfremdung, Weltliteratur | + | ➫ [[a:Ästhetik]], [[a:Autonomie der Kunst]], [[a:Autorität]], [[e:Einfühlung]], [[e:Entfremdung]], [[f:Fernsehen]], [[f:Fiktion]], [[f:Film]], [[f:Flaneur]], [[g:Gegenkultur]], [[g:Gewalt]], [[h:Held]], [[h:Hollywood]], [[k:Konformismus/Nonkonformismus]], <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, Polizei, Popularliteratur, Roman, Unterhaltung, Verbrechen, Verfremdung, Weltliteratur |