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christian
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-Im 1955 in den USA geprägten Begriff KI, zunächst auch »maschinelle I«, kreuzen sich Diskurse über Mechanik und <!--[-->[[g:Geist|Geist]]<!--]-->, die traditionell zumeist im Spannungs- bzw. Ausschlussverhältnis zueinander standen. Das Zeitalter der [[b:bürgerliche Revolution|bürgerlichen Revolutionen]] und <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]--> brachte das mechanistisch-materialistische Weltbild hervor. Es war die Epoche nicht nur des Uhrwerks, sondern bereits der ersten mit Lochstreifen gesteuerten Musik- und Webautomaten sowie mechanischen Rechenmaschinen wie denen von Wilhelm Schickard (1623), Blaise Pascal (1641) und Gottfried Wilhelm Leibniz (1673). Klassisch ausgearbeitet hat Thomas Hobbes diese Weltsicht in //Leviathan// (1651), knapp hundert Jahre später gipfelte sie in Julien Offray de La Mettries //L’homme machine// (1747), in dem das »neurokybernetische Modell« des 21. Jh. sich vorgebildet findet (Tetens 1999). Den epochal siegreichen scheinbaren Gegensatz realisierte 1641 Decartes’ Dualismus von »denkender« vs. »ausgedehnter« Substanz (//Meditationes de prima philosophia//). Es ist dies ein <!--[-->[[k:Kompromiss|Kompromiss]]<!--]-->, der – unter Wahrung des Geistvorbehalts und damit unter idealistisch-theologieverträglicher Dominanz – die gesamte Natur- und <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->welt dem mechanischen Paradigma überlässt.+Im 1955 in den USA geprägten Begriff KI, zunächst auch »maschinelle I«, kreuzen sich Diskurse über Mechanik und <!--[-->[[g:Geist|Geist]]<!--]-->, die traditionell zumeist im Spannungs- bzw. Ausschlussverhältnis zueinander standen. Das Zeitalter der [[b:bürgerliche Revolution|bürgerlichen Revolutionen]] und <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]--> brachte das [[m:Materialismus, mechanischer|mechanistisch-materialistische]] Weltbild hervor. Es war die Epoche nicht nur des Uhrwerks, sondern bereits der ersten mit Lochstreifen gesteuerten Musik- und Webautomaten sowie mechanischen Rechenmaschinen wie denen von Wilhelm Schickard (1623), Blaise Pascal (1641) und Gottfried Wilhelm Leibniz (1673). Klassisch ausgearbeitet hat Thomas Hobbes diese Weltsicht in //Leviathan// (1651), knapp hundert Jahre später gipfelte sie in Julien Offray de La Mettries //L’homme machine// (1747), in dem das »neurokybernetische Modell« des 21. Jh. sich vorgebildet findet (Tetens 1999). Den epochal siegreichen scheinbaren Gegensatz realisierte 1641 Decartes’ Dualismus von »denkender« vs. »ausgedehnter« Substanz (//Meditationes de prima philosophia//). Es ist dies ein <!--[-->[[k:Kompromiss|Kompromiss]]<!--]-->, der – unter Wahrung des Geistvorbehalts und damit unter idealistisch-theologieverträglicher Dominanz – die gesamte [[n:Natur|Natur-]] und <!--[-->[[k:Körper|Körper]]<!--]-->welt dem mechanischen Paradigma überlässt.
  
 Ein Schub der Engführung und Durchdringung beider Diskurse bahnte sich in den 1940er Jahren mit der Kybernetik an, einer aus dem »geheimen Zusammenfluss verschiedener Kriegswissenschaften« entstehenden »neuen Weltsicht« (Galison 1997). Sie hebt die Trennung auf, die zuletzt der Philosoph und Biologe Hans Driesch in seiner Schrift //Die Maschine und der Organismus// (1935) bekräftigt hatte, bevor der mathematische Grundlagenforscher und Techniker Alan M. Turing mit seinem berühmten Aufsatz »Rechenmaschinen und Intelligenz« (1950) beide Diskurse nachhaltig zu verschmelzen und damit ihre auf <!--[-->[[k:Komplementarität|Komplementarität]]<!--]--> angelegte Neupositionierung zu erzwingen vermochte. Ein Schub der Engführung und Durchdringung beider Diskurse bahnte sich in den 1940er Jahren mit der Kybernetik an, einer aus dem »geheimen Zusammenfluss verschiedener Kriegswissenschaften« entstehenden »neuen Weltsicht« (Galison 1997). Sie hebt die Trennung auf, die zuletzt der Philosoph und Biologe Hans Driesch in seiner Schrift //Die Maschine und der Organismus// (1935) bekräftigt hatte, bevor der mathematische Grundlagenforscher und Techniker Alan M. Turing mit seinem berühmten Aufsatz »Rechenmaschinen und Intelligenz« (1950) beide Diskurse nachhaltig zu verschmelzen und damit ihre auf <!--[-->[[k:Komplementarität|Komplementarität]]<!--]--> angelegte Neupositionierung zu erzwingen vermochte.
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 KI in die inzwischen gewöhnliche ›Kern-Informatik‹ eingemeinden zu wollen, erklärt Frank Rieger vom Chaos Computer Club für gefährlich realitätsblind. Während »die Automatisierung in der industriellen Fertigung bisher eher im Zeitraum von Jahren und Jahrzehnten voranschreitet, gibt es für die Automatisierung geistiger Tätigkeiten keine Hindernisse für eine umsturzartige Veränderung«, die »einfache geistige« Tätigkeiten, aber auch die Arbeit überflüssig macht, die »Buchhalter, Anwälte, Personalentwickler, Marketingmitarbeiter, sogar Journalisten und Wissensvermittler« verrichten (2012). Massenhaftes Verschwinden von Arbeitsplätzen prognostiziert auch Frederick Kile (2012), der für die Wechselwirkung und Verschmelzung von klassischer und neuer <!--[-->[[a:Automation|Automation]]<!--]--> den Begriff »AMAT« (Automation and Machine Aided Thinking) prägt (...). Die Wege zu den (Denk-) Umbrüchen und deren Umrisse sowie die neuen Qualifikationsanforderungen und Konflikte, die sich für die mit KI-basierten Produktionsmitteln Arbeitenden ergeben, gilt es zu rekonstruieren. KI in die inzwischen gewöhnliche ›Kern-Informatik‹ eingemeinden zu wollen, erklärt Frank Rieger vom Chaos Computer Club für gefährlich realitätsblind. Während »die Automatisierung in der industriellen Fertigung bisher eher im Zeitraum von Jahren und Jahrzehnten voranschreitet, gibt es für die Automatisierung geistiger Tätigkeiten keine Hindernisse für eine umsturzartige Veränderung«, die »einfache geistige« Tätigkeiten, aber auch die Arbeit überflüssig macht, die »Buchhalter, Anwälte, Personalentwickler, Marketingmitarbeiter, sogar Journalisten und Wissensvermittler« verrichten (2012). Massenhaftes Verschwinden von Arbeitsplätzen prognostiziert auch Frederick Kile (2012), der für die Wechselwirkung und Verschmelzung von klassischer und neuer <!--[-->[[a:Automation|Automation]]<!--]--> den Begriff »AMAT« (Automation and Machine Aided Thinking) prägt (...). Die Wege zu den (Denk-) Umbrüchen und deren Umrisse sowie die neuen Qualifikationsanforderungen und Konflikte, die sich für die mit KI-basierten Produktionsmitteln Arbeitenden ergeben, gilt es zu rekonstruieren.
  
-➫ <!--[-->[[a:allgemeine Arbeit|allgemeine Arbeit]]<!--]-->, [[a:Automation]], [[d:Denken]], [[g:Geist]], <!--[-->[[g:Gentechnologie|Gentechnologie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:historische Individualitätsformen|historische Individualitätsformen]]<!--]-->, <!--[-->[[h:hochtechnologische Produktionsweise|hochtechnologische Produktionsweise]]<!--]-->, [[i:Information]], <!--[-->[[i:informationelle Revolution|informationelle Revolution]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Informationsarbeiter|Informationsarbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Informationskrieg, informationelle Kriegsführung|Informationskrieg/informationelle Kriegsführung]]<!--]-->, [[i:Intelligenz]], <!--[-->[[k:Klonen|Klonen]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kontrolle|Kontrolle]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kybertariat|Kybertariat]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, [[m:Maschinenstürmer]], Maschinerie, militärisch-industrieller Komplex, Produktivkraftentwicklung, Roboter, Technik, Technikentwicklung/technologische Revolutionen, technische Intelligenz, technischer Fortschritt, Technologie, wissenschaftlich-technische Revolution, Wissenschaftskritik+➫ <!--[-->[[a:allgemeine Arbeit|allgemeine Arbeit]]<!--]-->, [[a:Automation]], [[d:Denken]], [[g:Geist]], <!--[-->[[g:Gentechnologie|Gentechnologie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:historische Individualitätsformen|historische Individualitätsformen]]<!--]-->, <!--[-->[[h:hochtechnologische Produktionsweise|hochtechnologische Produktionsweise]]<!--]-->, [[i:Information]], <!--[-->[[i:informationelle Revolution|informationelle Revolution]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Informationsarbeiter|Informationsarbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Informationskrieg, informationelle Kriegsführung|Informationskrieg/informationelle Kriegsführung]]<!--]-->, [[i:Intelligenz]], <!--[-->[[k:Klonen|Klonen]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kontrolle|Kontrolle]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kybertariat|Kybertariat]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, [[m:Maschinenstürmer]], <!--[-->[[m:Maschinerie|Maschinerie]]<!--]-->[[m:militärisch-industrieller Komplex]], Produktivkraftentwicklung, Roboter, Technik, Technikentwicklung/technologische Revolutionen, technische Intelligenz, technischer Fortschritt, Technologie, wissenschaftlich-technische Revolution, Wissenschaftskritik
  
  
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k/kuenstliche_intelligenz.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/23 22:54 von christian     Nach oben
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