Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

k:kunst [2018/02/26 21:29]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
k:kunst [2024/02/23 23:09] (aktuell)
christian
Zeile 14: Zeile 14:
 Die Künste sind eine der Formen, in denen sich die Menschen der Konflikte ihrer <!--[-->[[e:Epoche|Epoche]]<!--]--> »bewusst werden« und sie »ausfechten« (//Vorw 59//). So hat sich die marxistische Kunsttheorie, als bewusster Widerpart der dominanten Kunstideologien, ihrer Begriffe und Kriterien stets neu zu vergewissern – im vollen Bewusstsein des Tatbestands, dass es //die// marxistische Kunsttheorie nicht gibt und der Sache nach auch nicht geben kann. Brechts Plädoyer für »Weite und Vielfalt«, bezogen auf realistische Schreibweise in der Literatur (GW 19), gilt für die Theorie nicht minder. Die Künste sind eine der Formen, in denen sich die Menschen der Konflikte ihrer <!--[-->[[e:Epoche|Epoche]]<!--]--> »bewusst werden« und sie »ausfechten« (//Vorw 59//). So hat sich die marxistische Kunsttheorie, als bewusster Widerpart der dominanten Kunstideologien, ihrer Begriffe und Kriterien stets neu zu vergewissern – im vollen Bewusstsein des Tatbestands, dass es //die// marxistische Kunsttheorie nicht gibt und der Sache nach auch nicht geben kann. Brechts Plädoyer für »Weite und Vielfalt«, bezogen auf realistische Schreibweise in der Literatur (GW 19), gilt für die Theorie nicht minder.
  
-➫ [[a:Aneignung]], [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Abstraktion|ästhetische Abstraktion]]<!--]-->, <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[d:dialektisches Theater|dialektisches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dummheit in der Musik|Dummheit in der Musik]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Engagement|Engagement]]<!--]-->, <!--[-->[[e:episches Theater|episches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Faustus-Debatte|Faustus-Debatte]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frühschriften|Frühschriften]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Karikatur|Karikatur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Katharsis|Katharsis]]<!--]-->, <!--[-->[[k:klassisch|klassisch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, Medienästhetik, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, Mimesis, Musik, Realismus, Sickingen-Debatte, Sinnlichkeit, sozialistischer Realismus, Typisches, Widerspiegelung+➫ [[a:Aneignung]], [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Abstraktion|ästhetische Abstraktion]]<!--]-->, <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[d:dialektisches Theater|dialektisches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dummheit in der Musik|Dummheit in der Musik]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Engagement|Engagement]]<!--]-->, <!--[-->[[e:episches Theater|episches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Faustus-Debatte|Faustus-Debatte]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frühschriften|Frühschriften]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Karikatur|Karikatur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Katharsis|Katharsis]]<!--]-->, <!--[-->[[k:klassisch|klassisch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->,  <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, Realismus, Sickingen-Debatte, Sinnlichkeit, sozialistischer Realismus, Typisches, Widerspiegelung
  
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=926|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=926|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
k/kunst.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/23 23:09 von christian     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó