Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
k:kunst_der_aussenseiter [2015/06/01 13:40] korrektur |
k:kunst_der_aussenseiter [2018/02/26 21:29] (aktuell) |
||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
KdA bezeichnet Werke, die außerhalb des Kunstsystems (Museen, Galerien, Akademien, Kunsthandel, Kunstkritik und Kunstpolitik) entstehen, primär nicht als [[k:Kunst]] aufgefasst und nicht für den <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]--> produziert werden. Diese schöpferische Praxis wird vom Kunstbetrieb als Kunst ›entdeckt‹ und eingemeindet. Ihr Ort ist zugleich ein //sozialer Raum, // der an der Außenseite nicht nur des Kunstbetriebs, sondern im gesellschaftlichen Abseits der bürgerlichen Gesellschaft liegt, und ein //ästhetischer Raum,// dessen Autarkie von den gängigen Normen der Gestaltung und der Künstlerrolle unterstellt wird. In der Konstruktion der KdA zeigt sich die //Kunst-Ware-<!--[-->[[d:Dialektik|Dialektik]]<!--]-->// am scheinbar peripheren Beispiel: die Operationen, mit denen Werke musealisiert und damit erst marktgängig werden, sowie die ideologischen Operationen, die den Warencharakter von Kunst zu transzendieren suchen. | KdA bezeichnet Werke, die außerhalb des Kunstsystems (Museen, Galerien, Akademien, Kunsthandel, Kunstkritik und Kunstpolitik) entstehen, primär nicht als [[k:Kunst]] aufgefasst und nicht für den <!--[-->[[k:Kunstmarkt|Kunstmarkt]]<!--]--> produziert werden. Diese schöpferische Praxis wird vom Kunstbetrieb als Kunst ›entdeckt‹ und eingemeindet. Ihr Ort ist zugleich ein //sozialer Raum, // der an der Außenseite nicht nur des Kunstbetriebs, sondern im gesellschaftlichen Abseits der bürgerlichen Gesellschaft liegt, und ein //ästhetischer Raum,// dessen Autarkie von den gängigen Normen der Gestaltung und der Künstlerrolle unterstellt wird. In der Konstruktion der KdA zeigt sich die //Kunst-Ware-<!--[-->[[d:Dialektik|Dialektik]]<!--]-->// am scheinbar peripheren Beispiel: die Operationen, mit denen Werke musealisiert und damit erst marktgängig werden, sowie die ideologischen Operationen, die den Warencharakter von Kunst zu transzendieren suchen. | ||
- | ➫ <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antipsychiatrie|Antipsychiatrie]]<!--]-->, [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Demokratische Psychiatrie|Demokratische Psychiatrie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Exklusion|Exklusion]]<!--]-->, [[f:Faschismus]], <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter der Ware]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geisteskrankheit|Geisteskrankheit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat|ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Irrationalität des Kapitalismus|Irrationalität des Kapitalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:Kunst]], [[k:Kunstmarkt]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, Massenkunst, Proletkult, Rationalität, Subalternität, Subjekt, Subkultur, Surrealismus, Tauschwert, Volkskultur im Kapitalismus, Wahnsinn, Ware, Warenästhetik, Weltkrieg, Wert, Wertform, Zivilisation | + | ➫ <!--[-->[[a:Anthropologie|Anthropologie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antipsychiatrie|Antipsychiatrie]]<!--]-->, [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Demokratische Psychiatrie|Demokratische Psychiatrie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Exklusion|Exklusion]]<!--]-->, [[f:Faschismus]], <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter der Ware]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geisteskrankheit|Geisteskrankheit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat|ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Irrationalität des Kapitalismus|Irrationalität des Kapitalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:Kunst]], [[k:Kunstmarkt]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Markt|Markt]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, Proletkult, Rationalität, Subalternität, Subjekt, Subkultur, Surrealismus, Tauschwert, Volkskultur im Kapitalismus, Wahnsinn, Ware, Warenästhetik, Weltkrieg, Wert, Wertform, Zivilisation |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=927|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=927|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |