Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

l:legalitaet_legitimitaet [2015/03/27 00:20]
christian
l:legalitaet_legitimitaet [2024/02/24 17:38] (aktuell)
christian
Zeile 8: Zeile 8:
 HKWM 8/I, 2012, Spalten 800-839 HKWM 8/I, 2012, Spalten 800-839
  
-Sowohl //Legalität,// d. h. die Übereinstimmung zwischen dem tatsächlichen Tun und Unterlassen von Menschen und <!--[-->[[i:Institution|Institutionen]]<!--]--> mit dem ihnen durch das in einer Gesellschaft geltende Recht vorgeschriebenen Verhalten, als auch //Legitimität,// d.h. das Begründet- und Gerechtfertigtsein einer praktizierten oder intendierten Herrschaftsgewalt samt deren Ordnungsreglement, gehören zu den fundamentalen Gegebenheiten aller herrschaftsförmig organisierten Gesellschaften. Sie sind auch für eine historisch-materialistische <!--[-->[[g:Gesellschaftstheorie|Gesellschaftstheorie]]<!--]--> und -praxis von grundlegender, sich in der Gegenwartsglobalität noch verstärkender Bedeutung.+Sowohl //Legalität//d.h. die Übereinstimmung zwischen dem tatsächlichen Tun und Unterlassen von Menschen und <!--[-->[[i:Institution|Institutionen]]<!--]--> mit dem ihnen durch das in einer [[g:Gesellschaft]] geltende Recht vorgeschriebenen Verhalten, als auch //Legitimität//d.h. das Begründet- und Gerechtfertigtsein einer praktizierten oder intendierten [[h:Herrschaft|Herrschafts]]gewalt samt deren Ordnungsreglement, gehören zu den fundamentalen Gegebenheiten aller herrschaftsförmig organisierten Gesellschaften. Sie sind auch für eine [[h:historischer Materialismus|historisch-materialistische]] <!--[-->[[g:Gesellschaftstheorie|Gesellschaftstheorie]]<!--]--> und -praxis von grundlegender, sich in der Gegenwartsglobalität noch verstärkender Bedeutung.
  
-Nach Marx sind »Regel und Ordnung [...] selbst ein unentbehrliches Moment jeder Produktionsweise, die gesellschaftliche Festigkeit und Unabhängigkeit von bloßem Zufall oder Willkür annehmen soll«; insofern ein »aus den Produktionsverhältnissen selbst hervorwachsendes <!--[-->[[g:Gemeinwesen|Gemeinwesen]]<!--]-->« aufgrund des privatisierten Produktionsmitteleigentums ein »[[h:Herrschaft|Herrschafts-]] und <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschaft]]<!--]-->sverhältnis« darstellt, liegt es »im <!--[-->[[i:Interesse|Interesse]]<!--]--> des herrschenden Teils der Gesellschaft« – nicht aber, oder nur bedingt, ihrer anderen Teile –, »das Bestehende als Gesetz zu heiligen und seine durch Gebrauch und Tradition gegebnen Schranken als gesetzliche zu fixieren«, womit eine »relative <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]--> von bloßer Willkür und bloßem Zufall« erwirkt wird (//K III//). Der Inhalt dieser allgemeinverbindlichen, erforderlichenfalls erzwingbaren Rechtsordnung – so bereits im //Manifest// (...) – ergibt sich aus den »materiellen <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensbedingungen]]<!--]-->« der jeweils herrschenden Klasse, die zudem daran interessiert ist, dass ihr »zum Gesetz erhobener Wille« als den <!--[-->[[b:Bedürfnis|Bedürfnissen]]<!--]--> aller Klassen und Schichten der Gesellschaft gerecht werdend anerkannt und gegen diejenigen mittels staatlichen Zwanges auch durchgesetzt wird, die seinen Befolgungsanspruch nicht wenigstens //nolens volens// respektieren.+Nach Marx sind »Regel und Ordnung [...] selbst ein unentbehrliches Moment jeder Produktionsweise, die gesellschaftliche Festigkeit und Unabhängigkeit von bloßem Zufall oder Willkür annehmen soll«; insofern ein »aus den Produktionsverhältnissen selbst hervorwachsendes <!--[-->[[g:Gemeinwesen|Gemeinwesen]]<!--]-->« aufgrund des privatisierten Produktionsmitteleigentums ein »[[h:Herrschaft|Herrschafts-]] und <!--[-->[[k:Knechtschaft|Knechtschafts]]<!--]-->verhältnis« darstellt, liegt es »im Interesse des herrschenden Teils der Gesellschaft« – nicht aber, oder nur bedingt, ihrer anderen Teile –, »das Bestehende als Gesetz zu heiligen und seine durch Gebrauch und Tradition gegebnen Schranken als gesetzliche zu fixieren«, womit eine »relative <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]--> von bloßer Willkür und bloßem Zufall« erwirkt wird (//K III//). Der Inhalt dieser allgemeinverbindlichen, erforderlichenfalls erzwingbaren Rechtsordnung – so bereits im //Manifest// (...) – ergibt sich aus den »materiellen <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensbedingungen]]<!--]-->« der jeweils herrschenden Klasse, die zudem daran interessiert ist, dass ihr »zum Gesetz erhobener Wille« als den <!--[-->[[b:Bedürfnis|Bedürfnissen]]<!--]--> aller Klassen und Schichten der Gesellschaft gerecht werdend anerkannt und gegen diejenigen mittels staatlichen Zwanges auch durchgesetzt wird, die seinen Befolgungsanspruch nicht wenigstens //nolens volens// respektieren.
  
-In der Sichtweise der materialistischen Geschichtsauffassung wird im Recht einer Gesellschaft der »Fortbestand« der sich aus den <!--[-->[[e:Eigentum|Eigentum]]<!--]-->sverhältnissen ergebenden Durchschnittsinteressen herrschender Gesellschaftsklassen als »für Alle geltend« (//DI//) deklariert. Die mit dem Anspruch auf Verbindlichkeit formulierten Forderungen des Staates nach einem legalen Verhalten aller sind als Mittel seiner <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, aber auch als Maß seiner Macht eingebettet in die Entwicklung der Gesellschaft (...; //Manifest;// ...; //Gotha//). Deren <!--[-->[[f:Fortschritt|Fortschritt]]<!--]-->sprozess kann von den jeweils geltenden, den verpflichtenden wie den berechtigenden, Rechtsnormen gehemmt, aber auch beschleunigt werden. Mit Hilfe einer //Legalisierung// wie einer //Illegalisierung// ihres Verhaltens können Menschen unterdrückt werden, aber auch sich emanzipieren, weshalb eine //Legitimierung// wie eine //Illegitimierung// von Forderungen nach Aufrechterhaltung, Veränderung oder Beseitigung von Recht und Gesetz üblicher Bestandteil der politischen Programme von Parteien aller Richtungen sind.+In der Sichtweise der materialistischen Geschichtsauffassung wird im Recht einer Gesellschaft der »Fortbestand« der sich aus den <!--[-->[[e:Eigentum|Eigentums]]<!--]-->verhältnissen ergebenden Durchschnittsinteressen herrschender Gesellschaftsklassen als »für Alle geltend« (//DI//) deklariert. Die mit dem Anspruch auf Verbindlichkeit formulierten Forderungen des Staates nach einem legalen Verhalten aller sind als Mittel seiner <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, aber auch als Maß seiner Macht eingebettet in die Entwicklung der Gesellschaft (...; //Manifest;// ...; //Gotha//). Deren <!--[-->[[f:Fortschritt|Fortschritts]]<!--]-->prozess kann von den jeweils geltenden, den verpflichtenden wie den berechtigenden, Rechtsnormen gehemmt, aber auch beschleunigt werden. Mit Hilfe einer //Legalisierung// wie einer //Illegalisierung// ihres Verhaltens können Menschen unterdrückt werden, aber auch sich emanzipieren, weshalb eine //Legitimierung// wie eine //Illegitimierung// von Forderungen nach Aufrechterhaltung, Veränderung oder Beseitigung von Recht und Gesetz üblicher Bestandteil der politischen Programme von Parteien aller Richtungen sind.
  
-➫ <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autorität|Autorität]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]]<!--]-->, [[d:Demokratie/Diktatur des Proletariats|Demokratie/Diktatur des Proletariats]]<!--]-->, [[d:Diktatur des Proletariats]], <!--[-->[[f:falsches Bewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Feudalismus|Feudalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Französische Revolution|Französische Revolution]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gerechtigkeit|Gerechtigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gesellschaftsvertrag|Gesellschaftsvertrag]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gewalt|Gewalt]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Globalisierung|Globalisierung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:GULag|GULag]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Historische Rechtsschule|Historische Rechtsschule]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Illegalität|Illegalität]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Juristen-Sozialismus, juristische Weltanschauung|Juristen-Sozialismus/juristische Weltanschauung]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Justiz|Justiz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Ketzer|Ketzer]]<!--]-->, [[k:Klassenjustiz]], <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkampf]]<!--]-->, [[k:Knechtschaft]], <!--[-->[[k:Konservatismus|Konservatismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konterrevolution|Konterrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus]]<!--]-->, Menschenrechte, Monarchie, Moskauer Prozesse, Naturrecht, Normen, Parlamentarismus, Polizeistaat, Recht, Rechtsstaat, Revolution, Sicherheitsstaat, sozialistischer Rechtsstaat, Souveränität, Staat, Staatsmacht, Staatsräson, Staatssicherheit, Staatsterrorismus, Stalinismus, Terrorismus, Tyrannei, Unrecht, Unterdrückung, Verbrechen, Verfassung, Vernunft, Widerstandsrecht, Willkür, Zwang+➫ <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autorität|Autorität]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerliche Gesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[c:Charisma, charismatische Führung|Charisma/charismatische Führung]]<!--]-->, [[d:Demokratie/Diktatur des Proletariats|Demokratie/Diktatur des Proletariats]]<!--]-->, [[d:Diktatur des Proletariats]], <!--[-->[[f:falsches Bewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Feudalismus|Feudalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Französische Revolution|Französische Revolution]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gerechtigkeit|Gerechtigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gesellschaftsvertrag|Gesellschaftsvertrag]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gewalt|Gewalt]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Globalisierung|Globalisierung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:GULag|GULag]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchie]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Historische Rechtsschule|Historische Rechtsschule]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Illegalität|Illegalität]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Juristen-Sozialismus, juristische Weltanschauung|Juristen-Sozialismus/juristische Weltanschauung]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Justiz|Justiz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Ketzer|Ketzer]]<!--]-->, [[k:Klassenjustiz]], <!--[-->[[k:Klassenkampf|Klassenkampf]]<!--]-->, [[k:Knechtschaft]], <!--[-->[[k:Konservatismus|Konservatismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konterrevolution|Konterrevolution]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, [[m:Macht]], <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Menschenrechte]]<!--]-->[[m:Moskauer Prozesse]]<!--[-->[[n:Naturrecht|Naturrecht]]<!--]-->, Normen, Parlamentarismus, Polizeistaat, Recht, Rechtsstaat, Revolution, Sicherheitsstaat, sozialistischer Rechtsstaat, Souveränität, Staat, Staatsmacht, Staatsräson, Staatssicherheit, Staatsterrorismus, Stalinismus, Terrorismus, Tyrannei, Unrecht, Unterdrückung, Verbrechen, Verfassung, Vernunft, Widerstandsrecht, Willkür, Zwang
  
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=934|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=934|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
l/legalitaet_legitimitaet.1427412054.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/03/27 00:20 von christian     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó