Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link zu dieser Vergleichsansicht

l:lernen [2013/03/16 15:43]
christian
l:lernen [2018/03/07 12:13] (aktuell)
flo
Zeile 12: Zeile 12:
 II. In der maßgeblich von Klaus Holzkamp geprägten, sich als marxistische »Subjektwissenschaft« (1977) verstehenden Kritischen Psychologie spielt L auf unterschiedlichen Ebenen eine Rolle: 1. in naturhistorischen Untersuchungen als Fähigkeit der Organismen, sich individuell an Veränderungen der Umwelt anzupassen (1983), 2. als spezifisch menschliche Fähigkeit, sich die »bedeutungsgemäße« Nutzung von [[g:Gegenstand|Gegenständen]], die zu verallgemeinerten Zwecken produziert werden, anzueignen (...), und 3. empirisch, unter der Fragestellung: Welche Möglichkeiten gibt es, die eigenen Fähigkeiten (damit die erweiterte Verfügung über die Quellen der eigenen <!--[-->[[b:Bedürfnis|Bedürfnis]]<!--]-->befriedigung) unter den gegebenen Bedingungen und vor dem eigenen <!--[-->[[e:Erfahrung|Erfahrung]]<!--]-->shintergrund zu entwickeln bzw. welche Behinderungen stehen dem in Klassengesellschaften entgegen? II. In der maßgeblich von Klaus Holzkamp geprägten, sich als marxistische »Subjektwissenschaft« (1977) verstehenden Kritischen Psychologie spielt L auf unterschiedlichen Ebenen eine Rolle: 1. in naturhistorischen Untersuchungen als Fähigkeit der Organismen, sich individuell an Veränderungen der Umwelt anzupassen (1983), 2. als spezifisch menschliche Fähigkeit, sich die »bedeutungsgemäße« Nutzung von [[g:Gegenstand|Gegenständen]], die zu verallgemeinerten Zwecken produziert werden, anzueignen (...), und 3. empirisch, unter der Fragestellung: Welche Möglichkeiten gibt es, die eigenen Fähigkeiten (damit die erweiterte Verfügung über die Quellen der eigenen <!--[-->[[b:Bedürfnis|Bedürfnis]]<!--]-->befriedigung) unter den gegebenen Bedingungen und vor dem eigenen <!--[-->[[e:Erfahrung|Erfahrung]]<!--]-->shintergrund zu entwickeln bzw. welche Behinderungen stehen dem in Klassengesellschaften entgegen?
  
-➫ <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Bildung|Bildung]]<!--]-->, [[d:Denken]], <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, [[e:Erfahrung]], <!--[-->[[e:Erinnerungsarbeit|Erinnerungsarbeit]]<!--]-->, [[e:Erziehung]], <!--[-->[[e:exemplarisches Lernen|exemplarisches Lernen]]<!--]-->, [[e:Experiment]], <!--[-->[[f:Fehler|Fehler]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Feuerbach-Thesen|Feuerbach-Thesen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gewohnheit|Gewohnheit]]<!--]-->, [[h:Handlung]], <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Intellektuelle|Intellektuelle]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kollektives Handeln|kollektives Handeln]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz/Inkompetenz|Kompetenz/Inkompetenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kooperation|Kooperation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule|Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrbuchmarxismus|Lehrbuchmarxismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linie Luxemburg-Gramsci|Linie Luxemburg-Gramsci]]<!--]-->, Massenintellektualität, Methode, organische Intellektuelle, Organisieren, Pädagogik der Unterdrückten, politische Bildung, polytechnische Bildung, proletarische Arbeiterbildung, proletarische Erziehung, Schule, Schulung, Selbstveränderung, situiertes Wissen, Subjekt, Subjektwissenschaft, Umerziehung, Vergegenständlichung, Widerstand, Wissen, Wissenschaft+➫ <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Bildung|Bildung]]<!--]-->, [[d:Denken]], <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, [[e:Erfahrung]], <!--[-->[[e:Erinnerungsarbeit|Erinnerungsarbeit]]<!--]-->, [[e:Erziehung]], <!--[-->[[e:exemplarisches Lernen|exemplarisches Lernen]]<!--]-->, [[e:Experiment]], <!--[-->[[f:Fehler|Fehler]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Feuerbach-Thesen|Feuerbach-Thesen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gewohnheit|Gewohnheit]]<!--]-->, [[h:Handlung]], <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Intellektuelle|Intellektuelle]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kollektives Handeln|kollektives Handeln]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz/Inkompetenz|Kompetenz/Inkompetenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kooperation|Kooperation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritische Psychologie|Kritische Psychologie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturhistorische Schule|Kulturhistorische Schule]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrbuchmarxismus|Lehrbuchmarxismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linie Luxemburg-Gramsci|Linie Luxemburg-Gramsci]]<!--]-->, [[m:Methode]], organische Intellektuelle, Organisieren, Pädagogik der Unterdrückten, politische Bildung, polytechnische Bildung, proletarische Arbeiterbildung, proletarische Erziehung, Schule, Schulung, Selbstveränderung, situiertes Wissen, Subjekt, Subjektwissenschaft, Umerziehung, Vergegenständlichung, Widerstand, Wissen, Wissenschaft
  
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=952|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=952|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
l/lernen.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/07 12:13 von flo     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó