Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
l:lesende_arbeiter [2015/04/04 15:46] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
l:lesende_arbeiter [2024/03/16 12:51] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
»Die ungeheure Kluft zwischen uns, die wir an die Stempeluhr gebunden waren, und denen, die sich in Unabhängigkeit der Literatur, der [[k:Kunst]] zuwenden konnten« (II) – mit ihr kommt das System der von Klassenspaltung und [[h:Herrschaft]] bestimmten [[a:Arbeitsteilung]] ins Bild, das die Arbeiter dazu verdammt, nur die ›[[k:Kopf und Hand|Hand]]‹ und kein ›Kopf‹ zu sein. Vor jeder empirischen Frage nach den real existierenden lA und deren faktischen Lesestoffen verbindet sich mit ihnen eine kulturrevolutionäre Perspektive. Sie findet im Bild der Köchin, die nach Lenin den Staat regieren soll, ihren Ausdruck. | »Die ungeheure Kluft zwischen uns, die wir an die Stempeluhr gebunden waren, und denen, die sich in Unabhängigkeit der Literatur, der [[k:Kunst]] zuwenden konnten« (II) – mit ihr kommt das System der von Klassenspaltung und [[h:Herrschaft]] bestimmten [[a:Arbeitsteilung]] ins Bild, das die Arbeiter dazu verdammt, nur die ›[[k:Kopf und Hand|Hand]]‹ und kein ›Kopf‹ zu sein. Vor jeder empirischen Frage nach den real existierenden lA und deren faktischen Lesestoffen verbindet sich mit ihnen eine kulturrevolutionäre Perspektive. Sie findet im Bild der Köchin, die nach Lenin den Staat regieren soll, ihren Ausdruck. | ||
- | ➫ [[a:Alltag]], [[a:Alltagsverstand]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]], [[a:Ästhetik]], [[b:Bildung]], [[e:Eingedenken]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Emanzipation]], [[e:Erziehung]], [[f:Feminismus]], [[f:Frage]], [[f:Frauenbewegung]], [[g:Geschichte]], [[i:Intellektuelle]], [[k:klassisch]], [[k:Köchin]], [[k:kollektive Erinnerung]], [[k:Kompetenz]], [[k:Kopf und Hand]], [[k:Kriminalroman]], <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturpolitik|Kulturpolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lassalleanismus|Lassalleanismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linie Luxemburg-Gramsci|Linie Luxemburg-Gramsci]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, [[m:MASCH]], Oben/Unten, Politik des Kulturellen, Popularliteratur, Proletkult, Subalternität, subversiv, symptomale Lektüre, Utopie, Volkskultur im Kapitalismus, Volksuniversitäten, Widerstand, Widerstandsästhetik, Zweifel | + | ➫ [[a:Alltag]], [[a:Alltagsverstand]], [[a:Arbeiterkulturbewegung]], [[a:Ästhetik]], [[b:Bildung]], [[e:Eingedenken]], [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Emanzipation]], [[e:Erziehung]], [[f:Feminismus]], [[f:Frage]], [[f:Frauenbewegung]], [[g:Geschichte]], [[i:Intellektuelle]], [[k:klassisch]], [[k:Köchin]], [[k:kollektive Erinnerung]], [[k:Kompetenz]], [[k:Kopf und Hand]], [[k:Kriminalroman]], <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturarbeit|Kulturarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturpolitik|Kulturpolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturrevolution|Kulturrevolution]]<!--]-->, [[k:Kunst]], <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lassalleanismus|Lassalleanismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lebensweise, Lebensbedingungen|Lebensweise/Lebensbedingungen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lernen|Lernen]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Linie Luxemburg-Gramsci|Linie Luxemburg-Gramsci]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, [[m:MASCH (Marxistische Arbeiterschule)]], Oben/Unten, Politik des Kulturellen, Popularliteratur, Proletkult, Subalternität, subversiv, symptomale Lektüre, Utopie, Volkskultur im Kapitalismus, Volksuniversitäten, Widerstand, Widerstandsästhetik, Zweifel |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=950|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=950|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |