Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

m:manipulation [2018/02/26 21:29]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
m:manipulation [2024/02/28 20:31] (aktuell)
christian
Zeile 15: Zeile 15:
 III. Der von Edward S. Herman und Noam Chomsky in //Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media// (1988; zit. //MC//) entwickelte Begriff des »Propaganda-Modells« (PM) geht von Paul Lazarsfelds und Robert Mertons Feststellung aus, dass »die stärksten Machtgruppen, unter denen die Verbände der Wirtschaft den wichtigsten Platz einnehmen, Techniken der M des Massenpublikums durch Propaganda übernommen und an die Stelle direkterer Machtausübung gesetzt« haben (1948/1973, 448). Um »das Muster der M und die systematische Verzerrung zu erkennen«, fordern Herman und Chomsky »neben einer Mikroperspektive, die Geschichte für Geschichte untersucht, den Blick auf das Ganze der Medienaktivitäten« (//MC,// 2). Auch wenn Unternehmen und Regierungen direkte (intentionale) Propagandakampagnen führen, betonen Herman und Chomsky, dass die M durch die Medien in der Hauptsache eine strukturelle ist. – Obwohl akademisch marginalisiert, hat der PM-Ansatz »eine ganze Generation von fortschrittlichen Akteuren mit einer kritischen Haltung gegenüber dem Mainstream-Journalismus« (McChesnay 2008, 83) in Berührung gebracht. III. Der von Edward S. Herman und Noam Chomsky in //Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media// (1988; zit. //MC//) entwickelte Begriff des »Propaganda-Modells« (PM) geht von Paul Lazarsfelds und Robert Mertons Feststellung aus, dass »die stärksten Machtgruppen, unter denen die Verbände der Wirtschaft den wichtigsten Platz einnehmen, Techniken der M des Massenpublikums durch Propaganda übernommen und an die Stelle direkterer Machtausübung gesetzt« haben (1948/1973, 448). Um »das Muster der M und die systematische Verzerrung zu erkennen«, fordern Herman und Chomsky »neben einer Mikroperspektive, die Geschichte für Geschichte untersucht, den Blick auf das Ganze der Medienaktivitäten« (//MC,// 2). Auch wenn Unternehmen und Regierungen direkte (intentionale) Propagandakampagnen führen, betonen Herman und Chomsky, dass die M durch die Medien in der Hauptsache eine strukturelle ist. – Obwohl akademisch marginalisiert, hat der PM-Ansatz »eine ganze Generation von fortschrittlichen Akteuren mit einer kritischen Haltung gegenüber dem Mainstream-Journalismus« (McChesnay 2008, 83) in Berührung gebracht.
  
-➫ [[a:alltagsverstand|Alltagsverstand]], <!--[-->[[a:Antiideologie|Antiideologie]]<!--]-->, [[a:aufklaerung|Aufklärung]], [[b:befehlsadministratives_system|befehlsadministratives System]], <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, [[d:demokratie|Demokratie]], <!--[-->[[d:Determinismus|Determinismus]]<!--]-->, [[d:dissident_inn_en|Dissident(inn)en]], <!--[-->[[d:Disziplin|Disziplin]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->, [[e:entfremdung|Entfremdung]], [[f:falsche_beduerfnisse|falsche Bedürfnisse]], <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, [[f:film|Film]], <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Führung|Führung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gebrauchswertversprechen|Gebrauchswertversprechen]]<!--]-->, [[g:grosse_weigerung|Große Weigerung]], <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, [[h:herrschaft|Herrschaft]], [[i:ideologe|Ideologe]], <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, [[i:ideologische_staatsapparate_repressiver_staatsapparat|ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:information|Information]], <!--[-->[[i:Informationsgesellschaft|Informationsgesellschaft]]<!--]-->, [[i:informationskrieg_informationelle_kriegsfuehrung|Informationskrieg/informationelle Kriegsführung]], <!--[-->[[i:Innerlichkeit|Innerlichkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Internet|Internet]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampagne|Kampagne]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampflied|Kampflied]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kohärenz|Kohärenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, [[k:kompetenz_inkompetenz|Kompetenz/Inkompetenz]], [[k:konsens|Konsens]], <!--[-->[[k:Kontrolle|Kontrolle]]<!--]-->, [[k:kritik|Kritik]], [[k:kritische_theorie|Kritische Theorie]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:kulturstudien_cultural_studies|Kulturstudien (Cultural Studies)]], <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, [[l:Lüge]], <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, Massenmedien, Medien, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, Meinungsforschung, <!--[-->[[m:Meinungsfreiheit|Meinungsfreiheit]]<!--]-->, öffentliche Meinung, Öffentlichkeit, Pressefreiheit, Propaganda/Agitation, Schein, Sprache, Stalinismus, Studentenbewegung, Totalitarismus, Unbewusstes, Verschwörung, Wahrheit, Warenästhetik, Werbung, Wissen, Zensur+➫ [[a:alltagsverstand|Alltagsverstand]], <!--[-->[[a:Antiideologie|Antiideologie]]<!--]-->, [[a:aufklaerung|Aufklärung]], [[b:befehlsadministratives_system|befehlsadministratives System]], <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, [[d:demokratie|Demokratie]], <!--[-->[[d:Determinismus|Determinismus]]<!--]-->, [[d:dissident_inn_en|Dissident(inn)en]], <!--[-->[[d:Disziplin|Disziplin]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->, [[e:entfremdung|Entfremdung]], [[f:falsche_beduerfnisse|falsche Bedürfnisse]], <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, [[f:film|Film]], <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Führung|Führung]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gebrauchswertversprechen|Gebrauchswertversprechen]]<!--]-->, [[g:grosse_weigerung|Große Weigerung]], <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, [[h:herrschaft|Herrschaft]], [[i:ideologe|Ideologe]], <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, [[i:ideologische_staatsapparate_repressiver_staatsapparat|ideologische Staatsapparate/repressiver Staatsapparat]], [[i:information|Information]], <!--[-->[[i:Informationsgesellschaft|Informationsgesellschaft]]<!--]-->, [[i:informationskrieg_informationelle_kriegsfuehrung|Informationskrieg/informationelle Kriegsführung]], <!--[-->[[i:Innerlichkeit|Innerlichkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Internet|Internet]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampagne|Kampagne]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampflied|Kampflied]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kohärenz|Kohärenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, [[k:kompetenz_inkompetenz|Kompetenz/Inkompetenz]], [[k:konsens|Konsens]], <!--[-->[[k:Kontrolle|Kontrolle]]<!--]-->, [[k:kritik|Kritik]], [[k:kritische_theorie|Kritische Theorie]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, [[k:kulturstudien_cultural_studies|Kulturstudien (Cultural Studies)]], <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, [[l:Lüge]], <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Meinungsfreiheit|Meinungsfreiheit]]<!--]-->, öffentliche Meinung, Öffentlichkeit, Pressefreiheit, Propaganda/Agitation, Schein, Sprache, Stalinismus, Studentenbewegung, Totalitarismus, Unbewusstes, Verschwörung, Wahrheit, Warenästhetik, Werbung, Wissen, Zensur
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=992|{{:artikel_per_email.jpg}}]]  [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=992|{{:artikel_per_email.jpg}}]] 

Übersicht

Dies ist eine Übersicht über alle vorhandenen Seiten und Namensräume.

Seiteaktionen
Wikiaktionen
Benutzeraktionen
Andere aktionen
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
m/manipulation.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/28 20:31 von christian     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó