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m:mao-zedong-ideen [2015/04/07 21:45]
christian
m:mao-zedong-ideen [2018/02/26 21:29] (aktuell)
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 II. Anfang des 21. Jh. gehören die MZI nach wie vor zur ideologischen Grundausstattung der KPCh. 2012 spricht Generalsekretär Xi Jinping von der Notwendigkeit, bei der Gestaltung des »Sozialismus chinesischer Prägung« an der »Entwicklung, Fortsetzung und <!--[-->[[e:Erneuerung|Erneuerung]]<!--]--> des Marxismus-Leninismus und der MZI« festzuhalten, da andernfalls »unsere Wurzeln verloren [gingen]« (2013, 9). In scharfem Kontrast dazu war in der für die Identitätsstiftung der VRCh bedeutsamen Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 in Beijing, die 5000 Jahre chinesischer Entwicklung umspannte, »nicht einmal für eine bloße Erwähnung Maos Platz« (Karl 2010, 183). Sind die MZI also ebenso wie der <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> nichts anderes mehr als ein Teil des Kitts, der die KPCh zusammenhält als eine Partei, die – wie Karl-Georg Riegel meint – »ihr Kampfethos eingebüßt hat«, »nicht mehr zwischen ihren universalistischen Interessen und den partikularistischen Standesinteressen zu unterscheiden vermag« und daher »lediglich als neotraditionale Pfründnerschicht zu agieren in der Lage ist« (1995, 190)? Können die KPCh-Führer, wie Rebecca E. Karl mutmaßt, Mao nur dann als ihr »legitimatorisches Feigenblatt« bewahren, wenn sie »alles, wofür er stand, verleugnen« (2010, 184)? II. Anfang des 21. Jh. gehören die MZI nach wie vor zur ideologischen Grundausstattung der KPCh. 2012 spricht Generalsekretär Xi Jinping von der Notwendigkeit, bei der Gestaltung des »Sozialismus chinesischer Prägung« an der »Entwicklung, Fortsetzung und <!--[-->[[e:Erneuerung|Erneuerung]]<!--]--> des Marxismus-Leninismus und der MZI« festzuhalten, da andernfalls »unsere Wurzeln verloren [gingen]« (2013, 9). In scharfem Kontrast dazu war in der für die Identitätsstiftung der VRCh bedeutsamen Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2008 in Beijing, die 5000 Jahre chinesischer Entwicklung umspannte, »nicht einmal für eine bloße Erwähnung Maos Platz« (Karl 2010, 183). Sind die MZI also ebenso wie der <!--[-->[[m:Marxismus-Leninismus|ML]]<!--]--> nichts anderes mehr als ein Teil des Kitts, der die KPCh zusammenhält als eine Partei, die – wie Karl-Georg Riegel meint – »ihr Kampfethos eingebüßt hat«, »nicht mehr zwischen ihren universalistischen Interessen und den partikularistischen Standesinteressen zu unterscheiden vermag« und daher »lediglich als neotraditionale Pfründnerschicht zu agieren in der Lage ist« (1995, 190)? Können die KPCh-Führer, wie Rebecca E. Karl mutmaßt, Mao nur dann als ihr »legitimatorisches Feigenblatt« bewahren, wenn sie »alles, wofür er stand, verleugnen« (2010, 184)?
  
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