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 Die ›M‹ ist das Problem der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]]. Wo die ans Privateigentum gebundenen sozialen Gegensätze unantastbar sind, wird mit der industriellen Revolution die Integration der – eigentumslosen, in großen Produktionsstätten konzentrierten – M.n zu einer Aufgabe in Permanenz. Mit dem Ausdruck verbindet sich daher je nach <!--[-->[[k:Klassenlage|Klassenlage]]<!--]--> eine gegensätzliche Wertung: Während die an der Aufrechterhaltung des Status quo Interessierten ihre [[h:Herrschaft]] durch die M gefährdet sehen, hofft die ihrerseits ›massenhaft‹ werdende <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]--> auf sie, um die klassenlose Gesellschaft zu verwirklichen. Aber zugleich kehrt der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->/M in der Arbeiterbewegung wieder: Einerseits sind die Arbeitermassen ohne ein ›von außen‹ kommendes, orientierendes <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> (durch eine Partei, organische Intellektuelle) unfähig zu autonomem Handeln, andererseits muss die M.n-Partei eine Partei der M.n sein, in der, wie Antonio Gramsci sagt, die »subalternen Klassen […] sich selbst zur Kunst des Regierens erziehen« (//Gef//, H. 10.II, §41.XII, 1325), sich also selbst zum <!--[-->[[g:Gegenstand|Gegenstand]]<!--]--> einer zu autonomem Handeln befähigenden Formierung machen. In der Praxis »zahlreicher kommunistischer Parteien« verband sich indes »die lebhafteste Apologie der M.n mit deren engstirnigster Bevormundung« (G.Labica, »Massen«, KWM 5, 854). Die ›M‹ ist das Problem der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]]. Wo die ans Privateigentum gebundenen sozialen Gegensätze unantastbar sind, wird mit der industriellen Revolution die Integration der – eigentumslosen, in großen Produktionsstätten konzentrierten – M.n zu einer Aufgabe in Permanenz. Mit dem Ausdruck verbindet sich daher je nach <!--[-->[[k:Klassenlage|Klassenlage]]<!--]--> eine gegensätzliche Wertung: Während die an der Aufrechterhaltung des Status quo Interessierten ihre [[h:Herrschaft]] durch die M gefährdet sehen, hofft die ihrerseits ›massenhaft‹ werdende <!--[-->[[a:Arbeiterbewegung|Arbeiterbewegung]]<!--]--> auf sie, um die klassenlose Gesellschaft zu verwirklichen. Aber zugleich kehrt der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->/M in der Arbeiterbewegung wieder: Einerseits sind die Arbeitermassen ohne ein ›von außen‹ kommendes, orientierendes <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> (durch eine Partei, organische Intellektuelle) unfähig zu autonomem Handeln, andererseits muss die M.n-Partei eine Partei der M.n sein, in der, wie Antonio Gramsci sagt, die »subalternen Klassen […] sich selbst zur Kunst des Regierens erziehen« (//Gef//, H. 10.II, §41.XII, 1325), sich also selbst zum <!--[-->[[g:Gegenstand|Gegenstand]]<!--]--> einer zu autonomem Handeln befähigenden Formierung machen. In der Praxis »zahlreicher kommunistischer Parteien« verband sich indes »die lebhafteste Apologie der M.n mit deren engstirnigster Bevormundung« (G.Labica, »Massen«, KWM 5, 854).
  
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