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-Als eingeschränkter, gleichwohl notwendiger Modus der Realitätssicht sind M.en umkämpft. Meinungsbildung resultiert aus <!--[-->[[k:Kräfteverhältnis|Kräfteverhältnis]]<!--]-->sen. Wie immer von ›<!--[-->[[a:Autorität|Autorität]]<!--]-->en‹ bestimmt, ist sie unabschließbar. Was ›richtig‹, was ›falsch‹ ist, steht nicht fest. <!--[-->[[m:Meinungsfreiheit|Meinungsfreiheit]]<!--]-->, die ein angstfreies Sich-Äußern erlaubt, ist zwar notwendig, bedarf aber zugleich selbst der <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->. Daher ihr »Wahlspruch«, wie Kant ihn formuliert hat: »Habe Mut, dich deines //eigenen// Verstandes zu bedienen!« (//Was ist Aufklärung?//, 1784, A 481) Mut und Verstand versetzen das »Fürwahrhalten« in eine Bewegung vom »Meinen« über das »<!--[-->[[g:Glauben|Glauben]]<!--]-->« zum »Wissen« – aber auch letzteres ist kein absolutes, sondern noch immer eine Form des »Fürwahrhaltens«, wenn auch ein »sowohl subjektiv als objektiv zureichendes« (//KrV//, B 850).+Als eingeschränkter, gleichwohl notwendiger Modus der Realitätssicht sind M.en umkämpft. Meinungsbildung resultiert aus <!--[-->[[k:Kräfteverhältnis|Kräfteverhältnissen]]<!--]-->. Wie immer von ›<!--[-->[[a:Autorität|Autoritäten]]<!--]-->‹ bestimmt, ist sie unabschließbar. Was ›richtig‹, was ›falsch‹ ist, steht nicht fest. <!--[-->[[m:Meinungsfreiheit|Meinungsfreiheit]]<!--]-->, die ein angstfreies Sich-Äußern erlaubt, ist zwar notwendig, bedarf aber zugleich selbst der <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->. Daher ihr »Wahlspruch«, wie Kant ihn formuliert hat: »Habe Mut, dich deines //eigenen// Verstandes zu bedienen!« (//Was ist Aufklärung?//, 1784, A 481) Mut und Verstand versetzen das »Fürwahrhalten« in eine [[b:Bewegung]] vom »Meinen« über das »<!--[-->[[g:Glauben|Glauben]]<!--]-->« zum »Wissen« – aber auch letzteres ist kein absolutes, sondern noch immer eine [[f:Form]] des »Fürwahrhaltens«, wenn auch ein »sowohl subjektiv als objektiv zureichendes« (//KrV//, B 850).
  
-M.en sind »Abstraktionen der bürgerlichen Gesellschaft«, »leere <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->en«, solange sie nicht »in konkretem Handeln aufgehoben werden« (Haug 2011, 143). Dem Einschluss ins beschränkte <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> entkommen sie nur, wenn sich zur Meinungsfreiheit das Korrektiv der kollektiven Kritik gesellt, mithin eine »Organisation der Kultur […], die als Ganzes operiert; was dem einen entgeht, wird vom anderen ›entdeckt‹ und gemeldet« (Gramsci, //Gef//, H. 23, §36, 2145f).+M.en sind »Abstraktionen der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]]«, »leere <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheiten]]<!--]-->«, solange sie nicht »in konkretem Handeln aufgehoben werden« (Haug 2011, 143). Dem Einschluss ins beschränkte <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]--> entkommen sie nur, wenn sich zur Meinungsfreiheit das Korrektiv der kollektiven [[k:Kritik]] gesellt, mithin eine »Organisation der [[k:Kultur]] […], die als Ganzes operiert; was dem einen entgeht, wird vom anderen ›entdeckt‹ und gemeldet« (Gramsci, //Gef//, H. 23, §36, 2145f).
  
-➫ <!--[-->[[a:Alltagsverstand|Alltagsverstand]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterumfrage|Arbeiterumfrage]]<!--]-->, Aufklärung, <!--[-->[[d:Dogmatismus|Dogmatismus]]<!--]-->, Dummheit, <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, Frage, <!--[-->[[g:Gesellschaftsvertrag|Gesellschaftsvertrag]]<!--]-->, Glauben, Handlung, <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, Herrschaft, <!--[-->[[i:Ideologe|Ideologe]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Information|Information]]<!--]-->, Informationsgesellschaft, <!--[-->[[i:Internet|Internet]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampagne|Kampagne]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kohärenz|Kohärenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz|Kompetenz]]<!--]-->/Inkompetenz, <!--[-->[[k:Konsens|Konsens]]<!--]-->, Kritik, <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lorianismus|Loria]]<!--]-->nismus, <!--[-->[[l:Lüge|Lüge]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, Masse, <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, Meinungsfreiheit, öffentliche Meinung, Öffentlichkeit, Opportunismus, privat/öffentlich, Rationalität, Unbewusstes, Vernunft, Vernunftkritik, Vorurteil, Wahrheit, Werbung, Wissen, Zivilgesellschaft+➫ <!--[-->[[a:Alltagsverstand|Alltagsverstand]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterumfrage|Arbeiterumfrage]]<!--]-->, [[a:Aufklärung]], <!--[-->[[d:Dogmatismus|Dogmatismus]]<!--]-->, [[d:Dummheit]], <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, [[f:Frage]], <!--[-->[[g:Gesellschaftsvertrag|Gesellschaftsvertrag]]<!--]-->, [[g:Glauben]][[h:Handlung]], <!--[-->[[h:Hegemonie|Hegemonie]]<!--]-->, [[h:Herrschaft]], <!--[-->[[i:Ideologe|Ideologe]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Information|Information]]<!--]-->, [[i:Informationsgesellschaft]], <!--[-->[[i:Internet|Internet]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kampagne|Kampagne]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kohärenz|Kohärenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kommunikation|Kommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz/Inkompetenz|Kompetenz/Inkompetenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konsens|Konsens]]<!--]-->, [[k:Kritik]], <!--[-->[[l:Liberalismus|Liberalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lorianismus|Lorianismus]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lüge|Lüge]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, [[m:Masse]], <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, [[m:Meinungsfreiheit]], öffentliche Meinung, Öffentlichkeit, Opportunismus, privat/öffentlich, Rationalität, Unbewusstes, Vernunft, Vernunftkritik, Vorurteil, Wahrheit, Werbung, Wissen, Zivilgesellschaft
  
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