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m:menschheit [2018/03/15 14:09]
flo
m:menschheit [2024/02/11 14:05] (aktuell)
christian
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 Die mit dem Begriff der M gegebene Totalisierung, die qua abstrahierender [[a:Analyse/Synthese|Synthese]] aus vielem Eins macht, ist nicht mit dem Zustand zu verwechseln, in dem die, wie Antonio Gramsci sagt, »//geschichtlich// vereinte menschliche Gattung wirklich ist«, denn der »Vereinigungsprozess« erfolgt erst »mit dem Verschwinden der inneren Widersprüche, welche die menschliche Gesellschaft zerreißen«; diese Widersprüche bilden den Nährboden für die »Entstehung der Ideologien«, die »nicht konkret universell sind, sondern durch den praktischen Ursprung ihrer Substanz unmittelbar hinfällig gemacht werden« (//Gef//, H. 11, §17, 1411f). Aber was »die Idealisten ›[[g:Geist]]‹ nennen, ist nicht Ausgangspunkt, sondern Ankunftspunkt, das Ensemble der Superstrukturen im Werden, hin zur konkreten und objektiv universellen Vereinigung, und nicht etwa eine einheitliche Voraussetzung« (1412). Bisher leistete diese Vereinigung, die keinen gedanklichen, sondern einen praktischen Prozess beschreibt, am ehesten die »Experimentalwissenschaft« (ebd.). Es ist ihr »Terrain, auf dem eine solche kulturelle Einheit das Maximum an Ausdehnung erreicht hat« (ebd.). Naturwissenschaft und Technik repräsentieren vorerst »die am meisten objektivierte und konkret universalisierte Subjektivität« – und nicht die Gesellschaftswissenschaft (ebd.). Die mit dem Begriff der M gegebene Totalisierung, die qua abstrahierender [[a:Analyse/Synthese|Synthese]] aus vielem Eins macht, ist nicht mit dem Zustand zu verwechseln, in dem die, wie Antonio Gramsci sagt, »//geschichtlich// vereinte menschliche Gattung wirklich ist«, denn der »Vereinigungsprozess« erfolgt erst »mit dem Verschwinden der inneren Widersprüche, welche die menschliche Gesellschaft zerreißen«; diese Widersprüche bilden den Nährboden für die »Entstehung der Ideologien«, die »nicht konkret universell sind, sondern durch den praktischen Ursprung ihrer Substanz unmittelbar hinfällig gemacht werden« (//Gef//, H. 11, §17, 1411f). Aber was »die Idealisten ›[[g:Geist]]‹ nennen, ist nicht Ausgangspunkt, sondern Ankunftspunkt, das Ensemble der Superstrukturen im Werden, hin zur konkreten und objektiv universellen Vereinigung, und nicht etwa eine einheitliche Voraussetzung« (1412). Bisher leistete diese Vereinigung, die keinen gedanklichen, sondern einen praktischen Prozess beschreibt, am ehesten die »Experimentalwissenschaft« (ebd.). Es ist ihr »Terrain, auf dem eine solche kulturelle Einheit das Maximum an Ausdehnung erreicht hat« (ebd.). Naturwissenschaft und Technik repräsentieren vorerst »die am meisten objektivierte und konkret universalisierte Subjektivität« – und nicht die Gesellschaftswissenschaft (ebd.).
  
-Die von der NASA 1977 mit interstellaren Raumsonden (Voyager 1 u. 2) ins All geschickten Voyager Golden Records, zwei vergoldete Datenplatten, die neben verschiedensprachigen Grußbotschaften auch Beispiele der Wissenschaften, Musik und Bilder überliefern, sollen möglichem außerirdischen Leben Kunde von der M geben. Man tue diesen Schritt, um nach »[[f:Frieden]] und Freundschaft« zu suchen und »unser Wissen« zu teilen, heißt es in der mitgesendeten Botschaft des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim, die er »im Namen der Menschen unseres Planeten« spricht (zit.n. Sagan 1978/1980, 34). Die Vereinten Nationen, auf die Waldheim sich beruft, haben ihre Vereinigung noch vor sich. Aber eine andere Zukunft als jene Einheit, in der die Unterschiede ihren Frieden finden, gibt es nicht. Daher Picassos Bild, das die Bände dieses Wörterbuchs ziert und jene der Verzweiflung sich abringende kämpferische Zuversicht atmet, die im //Solidaritätslied// von Brecht und Eisler verdichtet ist: »Schwarzer, Weißer, Brauner, Gelber! / Endet ihre Schlächterein! / Reden erst die Völker selber / Werden sie schnell einig sein.« (Brecht, GA 14, 119)+Die von der NASA 1977 mit interstellaren Raumsonden (Voyager 1 u. 2) ins All geschickten Voyager Golden Records, zwei vergoldete Datenplatten, die neben verschiedensprachigen Grußbotschaften auch Beispiele der Wissenschaften, Musik und Bilder überliefern, sollen möglichem außerirdischen Leben Kunde von der M geben. Man tue diesen Schritt, um nach »[[f:Frieden]] und Freundschaft« zu suchen und »unser Wissen« zu teilen, heißt es in der mitgesendeten Botschaft des UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim, die er »im Namen der Menschen unseres Planeten« spricht (zit.n. Sagan 1978/1980, 34). Die Vereinten <!--[-->[[n:Nation|Nation]]<!--]-->en, auf die Waldheim sich beruft, haben ihre Vereinigung noch vor sich. Aber eine andere Zukunft als jene Einheit, in der die Unterschiede ihren Frieden finden, gibt es nicht. Daher Picassos Bild, das die Bände dieses Wörterbuchs ziert und jene der Verzweiflung sich abringende kämpferische Zuversicht atmet, die im //Solidaritätslied// von Brecht und Eisler verdichtet ist: »Schwarzer, Weißer, Brauner, Gelber! / Endet ihre Schlächterein! / Reden erst die Völker selber / Werden sie schnell einig sein.« (Brecht, GA 14, 119)
  
-Red. +➫ <!--[-->[[a:Anerkennung|Anerkennung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antikolonialismus|Antikolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterklasse|Arbeiterklasse]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, [[b:Black Marxism]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Einzelnes/Besonderes/Allgemeines|Einzelnes/Besonderes/Allgemeines]], [[e:Elemente der neuen Gesellschaft]], <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], <!--[-->[[e:Entkolonisierung|Entkolonisierung]]<!--]-->, [[e:Erde]], [[e:Ethik]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], <!--[-->[[e:Exterminismus|Exterminismus]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fanonismus|Fanonismus]]<!--]-->, [[f:Französische Revolution]], <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Friedensbewegung|Friedensbewegung]]<!--]-->, [[g:Ganzes]], <!--[-->[[g:Gattungsfragen|Gattungsfragen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gattungswesen|Gattungswesen]]<!--]-->, [[g:Geschichte]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, [[g:Globalisierung]], [[h:Haitianische Revolution]], [[h:Humanismus]], <!--[-->[[h:Humanismusstreit|Humanismusstreit]]<!--]-->, [[i:Ideal]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[k:kategorischer Imperativ]], <!--[-->[[k:Klimapolitik|Klimapolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kolonialismus|Kolonialismus]]<!--]-->, [[k:Kosmopolitismus (moderner)|Kosmopolitismus (moderner)]], <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Menschenrechte|Menschenrechte]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Menschenwürde|Menschenwürde]]<!--]-->, [[m:Mensch-Natur-Verhältnis]], [[m:Menschwerdung]], [[m:multinationale Arbeiterklasse]], Nord-Süd-Konflikt, Ökologie, Peripherie/Zentrum, pluraler Universalismus, Posthumanismus, Proletariat, Rassismus, Reklamation (antagonistische), Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft, Standpunkt/Perspektive, Subjekt, Totalität, Transhumanismus, transnationaler Kapitalismus, Universalgeschichte, Universalismus, Utopie, Weltmarkt, Weltrevolution, Wesen des Menschen, Zivilisation
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-➫ <!--[-->[[a:Anerkennung|Anerkennung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Antikolonialismus|Antikolonialismus]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeiterklasse|Arbeiterklasse]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Befreiung|Befreiung]]<!--]-->, [[b:Black Marxism]], [[d:Dritte Welt]], [[e:Einzelnes/Besonderes/Allgemeines|Einzelnes/Besonderes/Allgemeines]], [[e:Elemente der neuen Gesellschaft]], <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], <!--[-->[[e:Entkolonisierung|Entkolonisierung]]<!--]-->, [[e:Erde]], [[e:Ethik]], [[e:Ethnozentrismus]], [[e:Eurozentrismus]], <!--[-->[[e:Exterminismus|Exterminismus]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fanonismus|Fanonismus]]<!--]-->, [[f:Französische Revolution]], <!--[-->[[f:Freiheit|Freiheit]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Friedensbewegung|Friedensbewegung]]<!--]-->, [[g:Ganzes]], <!--[-->[[g:Gattungsfragen|Gattungsfragen]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gattungswesen|Gattungswesen]]<!--]-->, [[g:Geschichte]], <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, [[g:Globalisierung]], [[h:Haitianische Revolution]], [[h:Humanismus]], <!--[-->[[h:Humanismusstreit|Humanismusstreit]]<!--]-->, [[i:Ideal]], [[i:internationalistische Bewegung]], [[k:kategorischer Imperativ]], <!--[-->[[k:Klimapolitik|Klimapolitik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kolonialismus|Kolonialismus]]<!--]-->, [[k:Kosmopolitismus (moderner)|Kosmopolitismus (moderner)]], <!--[-->[[m:Menschenbild|Menschenbild]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Menschenrechte|Menschenrechte]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Menschenwürde|Menschenwürde]]<!--]-->, [[m:Mensch-Natur-Verhältnis]], [[m:Menschwerdung]], moderne Sklaverei, multinationale Arbeiterklasse, Nord-Süd-Konflikt, Ökologie, Peripherie/ Zentrum, pluraler Universalismus, Posthumanismus, Proletariat, Rassismus, Reklamation (antagonistische), Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft, Standpunkt/Perspektive, Subjekt, Totalität, Transhumanismus, transnationaler Kapitalismus, Universalgeschichte, Universalismus, Utopie, Weltmarkt, Weltrevolution, Wesen des Menschen, Zivilisation+
  
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m/menschheit.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/11 14:05 von christian     Nach oben
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