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m:meritokratie [2018/03/07 18:33]
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-M bezeichnet eine Gesellschaft, in der politische <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]--> und ökonomischer Reichtum als durch <!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]--> ›verdient‹ gerechtfertigt werden. Was als Leistung gilt und wer sie bewertet, ist Ausdruck und Stütze der herrschenden Verhältnisse. Noch ohne als solches bezeichnet worden zu sein, diente das meritokratische Prinzip eines auf »Tüchtigkeit und Begabung« gründenden »natürlichen Adels« dem Bürgertum als Hebel gegen die »künstlichen«, auf »Reichtum und Geburt« basierenden Privilegien der Ständegesellschaft (Jefferson 1813/1993, 277). Freilich ließ sich die <!--[-->[[k:Kategorie|Kategorie]]<!--]--> der »Begabung«, verstanden »als //angeborene// Veranlagung und Befähigung zu bestimmten Leistungen« (Wewetzer 1971, 775), auch zur Rechtfertigung nunmehr auf Leistung beruhender Privilegien in Dienst nehmen.+M bezeichnet eine [[g:Gesellschaft]], in der politische <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]--> und ökonomischer Reichtum als durch <!--[-->[[l:Leistung|Leistung]]<!--]--> ›verdient‹ gerechtfertigt werden. Was als Leistung gilt und wer sie bewertet, ist Ausdruck und Stütze der herrschenden Verhältnisse. Noch ohne als solches bezeichnet worden zu sein, diente das meritokratische Prinzip eines auf »Tüchtigkeit und Begabung« gründenden »natürlichen Adels« dem Bürgertum als Hebel gegen die »künstlichen«, auf »Reichtum und Geburt« basierenden Privilegien der Ständegesellschaft (Jefferson 1813/1993, 277). Freilich ließ sich die <!--[-->[[k:Kategorie|Kategorie]]<!--]--> der »Begabung«, verstanden »als //angeborene// Veranlagung und Befähigung zu bestimmten Leistungen« (Wewetzer 1971, 775), auch zur Rechtfertigung nunmehr auf Leistung beruhender Privilegien in Dienst nehmen.
  
-Die in der bürgerlichen Gesellschaft vorherrschende Auffassung, dass Erfolg oder Misserfolg allein in der Verantwortung des Einzelnen liegen, bezeichnet Jo Littler als »ideologischen //Mythos//« (2013, 55), der soziale und ökonomische Ungleichheit zu rechtfertigen vermag. Das Versprechen, man könne durch Leistung aufsteigen, schweigt über die Diskrepanz zwischen der Zahl der verfügbaren Spitzenpositionen und der Menge der um sie konkurrierenden <!--[-->[[i:Individuum|Individuen]]<!--]--> und stachelt zugleich deren Leistungs- und Anpassungsbereitschaft an. Dass die meritokratische Anrufung, die die Subjekte zur Verinnerlichung von <!--[-->[[a:Antagonismus|antagonistisch]]<!--]-->er Leistungskonkurrenz in fremdbestimmtem Rahmen anhält, funktioniert, lässt sich mit der Kritischen Psychologie als Ringen um »restriktive <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->« (Holzkamp 1983, 374f) begreifen.+Die in der [[b:bürgerliche Gesellschaft|bürgerlichen Gesellschaft]] vorherrschende Auffassung, dass Erfolg oder Misserfolg allein in der Verantwortung des Einzelnen liegen, bezeichnet Jo Littler als »ideologischen //<!--[-->[[m:Mythos|Mythos]]<!--]-->//« (2013, 55), der soziale und ökonomische Ungleichheit zu rechtfertigen vermag. Das Versprechen, man könne durch Leistung aufsteigen, schweigt über die Diskrepanz zwischen der Zahl der verfügbaren Spitzenpositionen und der Menge der um sie konkurrierenden <!--[-->[[i:Individuum|Individuen]]<!--]--> und stachelt zugleich deren Leistungs- und Anpassungsbereitschaft an. Dass die meritokratische Anrufung, die die Subjekte zur Verinnerlichung von antagonistischer Leistungskonkurrenz in fremdbestimmtem Rahmen anhält, funktioniert, lässt sich mit der [[k:Kritische Psychologie|Kritischen Psychologie]] als Ringen um »restriktive <!--[-->[[h:Handlungsfähigkeit|Handlungsfähigkeit]]<!--]-->« (Holzkamp 1983, 374f) begreifen.
  
-➫ Arbeit, <!--[-->[[a:Arbeitsmarkt|Arbeitsmarkt]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Armut/Reichtum|Armut]]<!--]-->/Reichtum, <!--[-->[[a:Autorität|Autorität]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Bildung|Bildung]]<!--]-->, bürgerliche Gesellschaft, <!--[-->[[d:Darwinismus|Darwinismus]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Distribution|Distribution]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit]]<!--]-->/Hausarbeit, <!--[-->[[f:Frauenarbeitspolitik|Frauenarbeitspolitik]]<!--]-->, Frauenemanzipation, <!--[-->[[f:Führung|Führung]]<!--]-->, geistige und körperliche Arbeit, <!--[-->[[g:Gerechtigkeit|Gerechtigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnis]]<!--]-->se, <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, Handlungsfähigkeit, <!--[-->[[h:Hausfrau|Hausfrau]]<!--]-->, Herrschaft, herrschaftsfreie Gesellschaft, herrschende Klasse, Hierarchie/<!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Antihierarchie]]<!--]-->, Ich-AG, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Intelligenz|Intelligenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kalvinismus, Puritanismus|Kalvinismus]]<!--]-->/Puritanismus, <!--[-->[[k:Kapitalismus|Kapitalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klassenherrschaft|Klassenherrschaft]]<!--]-->, Klassenkampf, <!--[-->[[k:Klassenkompromiss|Klassenkompromiss]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klientelismus|Klientelismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz|Kompetenz]]<!--]-->, Kompetenz/Inkompetenz, <!--[-->[[k:Konkurrenz|Konkurrenz]]<!--]-->, Kopf und Hand, Leistung, <!--[-->[[l:Leitung|Leitung]]<!--]-->, Macht, Macht-Elite der USA, <!--[-->[[m:Managerherrschaft|Managerherrschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Managerklasse|Managerklasse]]<!--]-->, Milieu (soziales), Neoliberalismus, Normen, organische <!--[-->[[i:Intellektuelle|Intellektuelle]]<!--]-->, Phrase, Quotierung/Quotenkampf, Redistribution, Selbstverwirklichung, Sozialdarwinismus, Sozialstaat, technische Intelligenz, Ungleichheit, Vergesellschaftung, weibliche Bildung+➫ [[a:Arbeit]], <!--[-->[[a:Arbeitsmarkt|Arbeitsmarkt]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Armut/Reichtum|Armut/Reichtum]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autorität|Autorität]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Bildung|Bildung]]<!--]-->, [[b:bürgerliche Gesellschaft]], <!--[-->[[d:Darwinismus|Darwinismus]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Distribution|Distribution]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Egalitarismus|Egalitarismus]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Elite|Elite]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Familienarbeit, Hausarbeit|Familienarbeit/Hausarbeit]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frauenarbeitspolitik|Frauenarbeitspolitik]]<!--]-->, [[f:Frauenemanzipation]], <!--[-->[[f:Führung|Führung]]<!--]-->, [[g:geistige und körperliche Arbeit]], <!--[-->[[g:Gerechtigkeit|Gerechtigkeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Geschlechterverhältnisse|Geschlechterverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gleichheit|Gleichheit]]<!--]-->, [[h:Handlungsfähigkeit]], <!--[-->[[h:Hausfrau|Hausfrau]]<!--]-->, [[h:Herrschaft]][[h:herrschaftsfreie Gesellschaft]][[h:herrschende Klasse]], <!--[-->[[h:Hierarchie/Antihierarchie|Hierarchie/Antihierarchie]]<!--]-->, [[i:Ich-AG]], <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Intelligenz|Intelligenz]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kalvinismus, Puritanismus|Kalvinismus/Puritanismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kapitalismus|Kapitalismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klassenherrschaft|Klassenherrschaft]]<!--]-->, [[k:Klassenkampf]], <!--[-->[[k:Klassenkompromiss|Klassenkompromiss]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klientelismus|Klientelismus]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kompetenz|Kompetenz]]<!--]-->, [[k:Kompetenz/Inkompetenz]], <!--[-->[[k:Konkurrenz|Konkurrenz]]<!--]-->, [[k:Kopf und Hand]][[l:Leistung]], <!--[-->[[l:Leitung|Leitung]]<!--]-->, [[m:Macht]][[m:Macht-Elite der USA]], <!--[-->[[m:Managerherrschaft|Managerherrschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Managerklasse|Managerklasse]]<!--]-->, [[m:Milieu (soziales)|Milieu (soziales)]], Neoliberalismus, Normen, organische Intellektuelle, Phrase, Quotierung/Quotenkampf, Redistribution, Selbstverwirklichung, Sozialdarwinismus, Sozialstaat, technische Intelligenz, Ungleichheit, Vergesellschaftung, weibliche Bildung
  
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