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m:metaphysik [2018/03/16 17:15]
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m:metaphysik [2024/02/28 20:47] (aktuell)
christian
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 I. Bei der [[h:historisch-kritisch|historisch-kritischen]] Aufarbeitung der physiokratischen Theorien als dem »ersten System, das die kapitalistische Produktion analysiert«, dabei jedoch »als eine bürgerliche Reproduktion des [[f:Feudalismus|Feudalsystems]], der Herrschaft des Grundeigentums« erscheint (//TM//, 26.1/20), blitzt Marx der Vergleich mit der Philosophie auf, die »sich erst in der religiösen Form des <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstseins]]<!--]--> herauskonstruiert und damit einerseits die Religion als solche vernichtet, andrerseits positiv <sich> selbst nur noch in dieser idealisierten, in Gedanken aufgelösten religiösen Sphäre bewegt« (22). I. Bei der [[h:historisch-kritisch|historisch-kritischen]] Aufarbeitung der physiokratischen Theorien als dem »ersten System, das die kapitalistische Produktion analysiert«, dabei jedoch »als eine bürgerliche Reproduktion des [[f:Feudalismus|Feudalsystems]], der Herrschaft des Grundeigentums« erscheint (//TM//, 26.1/20), blitzt Marx der Vergleich mit der Philosophie auf, die »sich erst in der religiösen Form des <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstseins]]<!--]--> herauskonstruiert und damit einerseits die Religion als solche vernichtet, andrerseits positiv <sich> selbst nur noch in dieser idealisierten, in Gedanken aufgelösten religiösen Sphäre bewegt« (22).
  
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 +➫ <!--[-->[[a:Abbild|Abbild]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->, [[a:Anfang]], <!--[-->[[a:Antiphilosophie|Antiphilosophie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Arbeitsteilung|Arbeitsteilung]]<!--]-->, [[a:Aufhebung der Philosophie]], <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, [[a:Ausdruck]], [[b:Begriff]], [[b:bestimmte Negation]], [[b:Bewusstsein|Bewusstsein]], [[b:Brecht-Linie]], <!--[-->[[c:Camera obscura|Camera obscura]]<!--]-->, [[d:Denken]], <!--[-->[[d:Denkform|Denkform]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dialektik|Dialektik]]<!--]-->, [[d:dialektischer Materialismus]], <!--[-->[[e:Eingedenken|Eingedenken]]<!--]-->, [[e:Einheit]], [[e:Empirie/Theorie]], <!--[-->[[e:Entäußerung|Entäußerung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Epistemologie|Epistemologie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erkenntnistheorie|Erkenntnistheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Experiment|Experiment]]<!--]-->, [[f:Feuerbach-Thesen]], [[f:Form]], <!--[-->[[f:Formgehalt, Forminhalt|Formgehalt/Forminhalt]]<!--]-->, [[f:Form und Substanz]], [[f:Frage]], [[g:Geist]], <!--[-->[[g:Geistesgeschichte|Geistesgeschichte]]<!--]-->, [[g:Geschichte]], <!--[-->[[g:Geschichtsphilosophie|Geschichtsphilosophie]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gott|Gott]]<!--]-->, [[g:griechische Antike]], [[g:Grundfrage der Philosophie]], [[h:Hegel-Kritik]], [[h:Herrschaft]], [[h:historisch-kritisch]], <!--[-->[[i:Idealismus/Materialismus|Idealismus/Materialismus]]<!--]-->, [[i:Idee]], <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Imaginäres|Imaginäres]]<!--]-->, [[i:immateriell]], [[i:innen/außen]], <!--[-->[[i:Innenwelt/Außenwelt|Innenwelt/Außenwelt]]<!--]-->, <!--[-->[[j:Jenseits/Diesseits|Jenseits/Diesseits]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Katastrophe|Katastrophe]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kategorie|Kategorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Ketzer|Ketzer]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kirche|Kirche]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klassenherrschaft|Klassenherrschaft]]<!--]-->, [[k:Kopf und Hand]], [[k:Kritik]], [[k:Kritik der politischen Ökonomie]], [[k:Kritische Theorie]], <!--[-->[[l:Lüge|Lüge]]<!--]-->, [[l:Lukács-Schule]], <!--[-->[[m:Macht|Macht]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Magd|Magd]]<!--]-->, [[m:Marxismus]], [[m:Marxismus-Leninismus]], [[m:Marxismus Lenins]], [[m:Materialismus (praktisch-dialektischer)|Materialismus (praktisch-dialektischer)]], [[m:Materie]], [[m:materiell]], <!--[-->[[m:Metaphilosophie|Metaphilosophie]]<!--]-->, [[m:metaphysische Denkweise]], [[m:Methode]], [[m:Möglichkeit]]<!--[-->[[m:Mystifikation|Mystifikation]]<!--]--><!--[-->[[m:Mythos|Mythos]]<!--]-->, Nihilismus, Nominalismus, Novum, Ontologie, Patriarchat, Philosophie, Philosophie der Praxis, Philosophiekritik, Philosophieren, Positivismus, Positivismusstreit, Praxis, Praxisphilosophie, Religion, Religionskritik, rettende Kritik, Scholastik, Sein/Bewusstsein, Spekulation, Stalinismus, Standpunkt/Perspektive, Substanz, Superstruktur, Teleologie, Überbau, Ursprung, Utopie, Verdinglichung, Verhimmelung, Verkehrung, Wesen/Erscheinung, Widerspiegelung, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie
  
 II. Anders als Theodor W. Adorno nehmen viele kritisch Philosophierende an, dass die M auf der Grundlage geistig geadelter oder Wissensklassen einschließender Herrschaft fortlebt. Solange es für diese Annahme gute Gründe gibt, hat sich M-Kritik nicht erledigt. Sie zerfällt überwiegend in Angriffe, die Vertreter geistes- und naturwissenschaftlicher Machtpositionen wechselseitig gegeneinander führen; eine M-Kritik im Namen sozialer <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]--> bleibt in diesen Diskussionen randständig und muss ihnen erst abgerungen werden. II. Anders als Theodor W. Adorno nehmen viele kritisch Philosophierende an, dass die M auf der Grundlage geistig geadelter oder Wissensklassen einschließender Herrschaft fortlebt. Solange es für diese Annahme gute Gründe gibt, hat sich M-Kritik nicht erledigt. Sie zerfällt überwiegend in Angriffe, die Vertreter geistes- und naturwissenschaftlicher Machtpositionen wechselseitig gegeneinander führen; eine M-Kritik im Namen sozialer <!--[-->[[e:Emanzipation|Emanzipation]]<!--]--> bleibt in diesen Diskussionen randständig und muss ihnen erst abgerungen werden.
  
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m/metaphysik.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/28 20:47 von christian     Nach oben
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