Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link zu dieser Vergleichsansicht

m:micky_maus [2018/03/07 18:33]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
m:micky_maus [2018/03/19 09:36] (aktuell)
flo
Zeile 7: Zeile 7:
 HKWM 9/I, 2018, Spalten 850-857 HKWM 9/I, 2018, Spalten 850-857
  
-M ist eine Kunstfigur, die wie kaum eine andere international verbreitet ist. Ihre kreisrunden Ohren sind samt dem runden Kopf leicht wiedererkennbar. Sie kann aufgrund ihrer geometrischen Abstraktion als Ikone der <!--[-->[[f:Fordismus|fordistisch]]<!--]-->en <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]--> gelten. Die meisten weiteren Merkmale der Figur sind, bis noch auf ihre vierfingrigen Handschuhe, veränderlich und wurden unterschiedlichen historischen und medialen Umständen angepasst. Aufgrund ihrer Maskenhaftigkeit, Verbreitung und Ambivalenz zwischen Tier und Mensch lädt sie zu diversen Projektionen ein. Die utopischen, <!--[-->[[g:Geschichtsphilosophie|geschichtsphilosophisch]]<!--]-->en Bewertungen der Figur in ihren ersten Jahren vor allem durch Walter Benjamin wichen einer – oft auf das Agieren des Disney-Konzerns insgesamt bezogenen – kritischen <!--[-->[[h:Haltung|Haltung]]<!--]-->, die – trotz harscher Copyright-Verfolgungen seitens Walt Disneys – von zahlreichen <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignung]]<!--]-->en der Figur begleitet wurde.+M ist eine Kunstfigur, die wie kaum eine andere international verbreitet ist. Ihre kreisrunden Ohren sind samt dem runden Kopf leicht wiedererkennbar. Sie kann aufgrund ihrer geometrischen Abstraktion als Ikone der <!--[-->[[f:Fordismus|fordistischen]]<!--]--> <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]--> gelten. Die meisten weiteren Merkmale der Figur sind, bis noch auf ihre vierfingrigen Handschuhe, veränderlich und wurden unterschiedlichen historischen und medialen Umständen angepasst. Aufgrund ihrer Maskenhaftigkeit, Verbreitung und Ambivalenz zwischen Tier und Mensch lädt sie zu diversen Projektionen ein. Die utopischen, <!--[-->[[g:Geschichtsphilosophie|geschichtsphilosophischen]]<!--]--> Bewertungen der Figur in ihren ersten Jahren vor allem durch Walter Benjamin wichen einer – oft auf das Agieren des Disney-Konzerns insgesamt bezogenen – kritischen <!--[-->[[h:Haltung|Haltung]]<!--]-->, die – trotz harscher Copyright-Verfolgungen seitens Walt Disneys – von zahlreichen <!--[-->[[a:Aneignung|Aneignungen]]<!--]--> der Figur begleitet wurde.
  
-➫ <!--[-->[[a:Avantgarde|Avantgarde]]<!--]-->, falsches <!--[-->[[b:Bewußtsein|Bewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter]]<!--]--> der Ware, Fiktion, Film, Frankfurter Schule, <!--[-->[[f:Freizeit|Freizeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gegenkultur|Gegenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Genuss|Genuss]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Glück|Glück]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hollywood|Hollywood]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Illusion|Illusion]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kitsch|Kitsch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klassenbewusstsein|Klassenbewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Komisches|Komisches]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konsumgesellschaft|Konsumgesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konsumismus|Konsumismus]]<!--]-->, Kritische Theorie, Kultur, Kulturindustrie, <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien]]<!--]--> (Cultural Studies), <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, Mythos, Popmusik, Popularkunst, Produktästhetik, Resignation, Schlaraffenland, Schönheit, Subkultur, subversiv, Surrealismus, umfunktionieren, Unterhaltung, Verdinglichung, Verdrängung, Vergegenständlichung, Versöhnung, visuelle Kultur, Volkskultur im <!--[-->[[k:Kapitalismus|Kapitalismus]]<!--]-->, Warenästhetik, Werbung, Wertkategorien, Witz, Zerstreuung+➫ <!--[-->[[a:Avantgarde|Avantgarde]]<!--]-->, <!--[-->[[f:falsches Bewußtsein|falsches Bewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fernsehen|Fernsehen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Fetischcharakter der Ware|Fetischcharakter der Ware]]<!--]-->, [[f:Fiktion]][[f:Film]][[f:Frankfurter Schule]], <!--[-->[[f:Freizeit|Freizeit]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Gegenkultur|Gegenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Genuss|Genuss]]<!--]-->, <!--[-->[[g:Glück|Glück]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hollywood|Hollywood]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Illusion|Illusion]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kitsch|Kitsch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Klassenbewusstsein|Klassenbewusstsein]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Komisches|Komisches]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konsumgesellschaft|Konsumgesellschaft]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Konsumismus|Konsumismus]]<!--]-->, [[k:Kritische Theorie]][[k:Kultur]][[k:Kulturindustrie]], <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lachen|Lachen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Manipulation|Manipulation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkommunikation|Massenkommunikation]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Medienimperialismus|Medienimperialismus]]<!--]-->, Mythos, Popmusik, Popularkunst, Produktästhetik, Resignation, Schlaraffenland, Schönheit, Subkultur, subversiv, Surrealismus, umfunktionieren, Unterhaltung, Verdinglichung, Verdrängung, Vergegenständlichung, Versöhnung, visuelle Kultur, Volkskultur im Kapitalismus, Warenästhetik, Werbung, Wertkategorien, Witz, Zerstreuung
  
 [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=1070|{{:artikel_per_email.jpg}}]] [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=1070|{{:artikel_per_email.jpg}}]]
  
  

Sitemap

This is a sitemap over all available pages ordered by namespaces.

Page Actions
Wiki Actions
User Actions
Submit This Story
 
InkriT Spende/Donate     Kontakt und Impressum: Berliner Institut für kritische Theorie e.V., c/o Tuguntke, Rotdornweg 7, 12205 Berlin
m/micky_maus.txt · Zuletzt geändert: 2018/03/19 09:36 von flo     Nach oben
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki Design by Chirripó