Fanonismus

A: fikr Fanun. – E: Fanonism. – F: fanonisme. - R: fanonizm. – S: fanonismo. – C: fanong shuyi

William W. Hansen (AP)

HKWM 4, 1999, Spalten 129-142

Frantz Fanon (1925-1961) hatte vor allem in den 1960er Jahren einen großen intellektuellen Einfluss auf Revolutionäre in der Dritten Welt und auf Radikale der Neuen Linken. »In dieser Stimme«, schreibt Jean-Paul Sartre 1961, »entdeckt die Dritte Welt sich und spricht zu sich«. Fanons Denken zeichnen besonders drei Aspekte aus: F ist erstens eine radikal anti-imperialistische Theorie, welche die zentrale Bedeutung der »Rasse« im Kontext der kolonialen Unterdrückung betont: Rasse ist keine kontingente Bestimmung, die unter die allgemeine Kategorie der Klasse zu subsumieren wäre, sondern – wie Nationalität und Geschlecht – distinktive und autonome Form der sozialen, ökonomischen und politischen Ungleichheit. Zweitens akzentuiert F die Bedeutung der revolutionären Tat auch als psychologische und geistige Transformation, die als conditio sine qua non die materielle Transformation, die sozialistische Umgestaltung der Produktion begleiten muss. Drittens betont F die individuelle Freiheit als wesentliche Komponente einer sozialistischen Synthesis, die die demokratische Partizipation beim Aufbau des Sozialismus garantieren soll.

Antikolonialismus, Arbeiteraristokratie, Arbeiterklasse, Avantgarde, Bauern, Befreiung, Black Marxism, Bündnispolitik, Chauvinismus, Demokratie/Diktatur des Proletariats, demokratischer Zentralismus, Dritte Welt, Entkolonisierung, Entwicklungsländer, Ethnozentrismus, Eurozentrismus, Frauenfrage, Führung, Gewalt, Grundwiderspruch, Ideal, Imperialismus, internationalistische Bewegung, Kaderpartei, Klassenbewusstsein, Kleinbürger, koloniale Produktionsweise, Kolonialismus, Kräfteverhältnis, Kulturrevolution, Linksradikalismus, Lumpenproletariat, Luxemburgismus, Marxismus-Leninismus, Masse, Menschenwürde, Mittelklasse/Mittelschicht, nationale Befreiung, nationale Bourgeoisie, nationale Spezifik, Neokolonialismus, Neue Linke, neuer Mensch, Orthodoxie, Personenkult, Populismus, postkolonialer Sozialismus, Rasse und Klasse, Rassismus, Revolution, Selbstorganisation, Sklaverei/Sklavenhaltergesellschaft, Staatsklasse, Stadt/Land, Übergangsgesellschaften, Universalismus, westlicher Marxismus

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