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l:literaturkritik [2015/04/06 01:17]
christian
l:literaturkritik [2018/02/26 21:29] (aktuell)
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 Der Modus der Kritik, den der »Aufbau des Neuen« nach 1945 verlangt, ist für Brecht der »konstruktive« (GA 23, 138). Der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> von Kritiker und Publikum relativiert sich, wenn »das Publikum selber zum geistigen Produzieren, Entdecken, [[e:Erfahrung|Erfahren]] gebracht wird« (135). Wie es eine Schauspielkunst gibt, so eine »Zuschaukunst« (191). Wie muss eine [[k:Kunst]] aussehen, welche »die Fähigkeit des kritischen [[g:Genuss|Genießens]]« (GA 22.1, 226) zugleich hervorbringt und verlangt? Es bedurfte der Aufbruchsbewegung der 68er, um dieser Fähigkeit auch im Westen Geltung zu verschaffen. Mit der Tradition der »zelebrierten Kunstbeurteilung« ist es erst vorbei, wenn dem »Publikum die kritische und die genießende <!--[-->[[h:Haltung|Haltung]]<!--]--> //nicht mehr// auseinanderfällt« (Baumgart 1968, 44). Der Modus der Kritik, den der »Aufbau des Neuen« nach 1945 verlangt, ist für Brecht der »konstruktive« (GA 23, 138). Der <!--[-->[[g:Gegensatz|Gegensatz]]<!--]--> von Kritiker und Publikum relativiert sich, wenn »das Publikum selber zum geistigen Produzieren, Entdecken, [[e:Erfahrung|Erfahren]] gebracht wird« (135). Wie es eine Schauspielkunst gibt, so eine »Zuschaukunst« (191). Wie muss eine [[k:Kunst]] aussehen, welche »die Fähigkeit des kritischen [[g:Genuss|Genießens]]« (GA 22.1, 226) zugleich hervorbringt und verlangt? Es bedurfte der Aufbruchsbewegung der 68er, um dieser Fähigkeit auch im Westen Geltung zu verschaffen. Mit der Tradition der »zelebrierten Kunstbeurteilung« ist es erst vorbei, wenn dem »Publikum die kritische und die genießende <!--[-->[[h:Haltung|Haltung]]<!--]--> //nicht mehr// auseinanderfällt« (Baumgart 1968, 44).
  
-➫ [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, [[b:Bedeutung]], [[b:Brecht-Linie]], [[d:dialektisches Bild]], <!--[-->[[d:Diskursanalyse|Diskursanalyse]]<!--]-->, [[d:Dummheit in der Musik]], <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Expressionismus-Debatte]], <!--[-->[[f:Fabel|Fabel]]<!--]-->, [[f:Formalismus-Kampagnen]], [[f:Formalismus (russischer)]], [[f:Frankfurter Schule]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]], <!--[-->[[g:Genuss|Genuss]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hermeneutik|Hermeneutik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, [[i:immanente Kritik]], <!--[-->[[i:Indiofrage|Indiofrage]]<!--]-->, [[i:Intellektuelle]], <!--[-->[[i:Interpretation|Interpretation]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ironie|Ironie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kafkaesk|kafkaesk]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kriminalroman|Kriminalroman]]<!--]-->, [[k:Kritik]], <!--[-->[[k:Kulinarisches|Kulinarisches]]<!--]-->, [[k:Kultur]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, [[l:lesende Arbeiter]], [[l:literary criticism]], <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lorianismus|Lorianismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Märchen|Märchen]]<!--]-->, Massenkultur, Massenkunst, materialistische Bibellektüre, Öffentlichkeit, Popularliteratur, Semiotik, Sinn, Sprache, symptomale Lektüre, Text, Übersetzung, verstehen/erklären, Weltliteratur, Zeichen, Zivilgesellschaft+➫ [[a:Ästhetik]], [[a:ästhetische Theorie]], <!--[-->[[a:Aufklärung|Aufklärung]]<!--]-->, [[b:Bedeutung]], [[b:Brecht-Linie]], [[d:dialektisches Bild]], <!--[-->[[d:Diskursanalyse|Diskursanalyse]]<!--]-->, [[d:Dummheit in der Musik]], <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, [[e:eingreifendes Denken]], [[e:Expressionismus-Debatte]], <!--[-->[[f:Fabel|Fabel]]<!--]-->, [[f:Formalismus-Kampagnen]], [[f:Formalismus (russischer)]], [[f:Frankfurter Schule]], [[g:geistige und körperliche Arbeit]], <!--[-->[[g:Genuss|Genuss]]<!--]-->, <!--[-->[[h:Hermeneutik|Hermeneutik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, [[i:immanente Kritik]], <!--[-->[[i:Indiofrage|Indiofrage]]<!--]-->, [[i:Intellektuelle]], <!--[-->[[i:Interpretation|Interpretation]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ironie|Ironie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:kafkaesk|kafkaesk]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kriminalroman|Kriminalroman]]<!--]-->, [[k:Kritik]], <!--[-->[[k:Kulinarisches|Kulinarisches]]<!--]-->, [[k:Kultur]], <!--[-->[[k:Kulturindustrie|Kulturindustrie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kulturstudien (Cultural Studies)|Kulturstudien (Cultural Studies)]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, [[l:lesende Arbeiter]], [[l:literary criticism]], <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lorianismus|Lorianismus]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Märchen|Märchen]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkultur|Massenkultur]]<!--]--><!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, materialistische Bibellektüre, Öffentlichkeit, Popularliteratur, Semiotik, Sinn, Sprache, symptomale Lektüre, Text, Übersetzung, verstehen/erklären, Weltliteratur, Zeichen, Zivilgesellschaft
  
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