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- | Der Begriff erscheint bei Marx nur in zwei Zeitungsartikeln, und zwar, um A als illusionär zu kritisieren (1859), bei Engels als Wort erst spät (am bekanntesten aus: »Kann Europa abrüsten?«, 1893), in der Sache spätestens 1887 (Brief an das Organisationskomitee des internationalen Festes in Paris). Engels’ seither wiederholt vorgetragene Konzeption von A bestand nicht in einer allgemeinen und vollständigen Entwaffnung, sondern im Ersatz des auf der allgemeinen Wehrpflicht beruhenden preußischen Heeres durch allgemeine Voksbewaffnung in einem Milizsystem nach Schweizer Vorbild (»Das Volk, welches dieses System zuerst einführt, wird seine wirkliche militärische Kraft verdoppeln und dabei gleichzeitig sein [[k:Krieg]]sbudget um die Hälfte vermindern«, MEW 21). So überführt Engels Ansätze, die zunächst im //Anti-Dühring// in der [[g:Gewalt]]theorie zur <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der Eskalation der Rüstungslasten entwickelt werden, in eine Gegenstrategie. Seither zieht sich die Frage nach der Möglichkeit und dem politischen Sinn von A durch die marxistische Diskussion. | + | Der Begriff erscheint bei Marx nur in zwei Zeitungsartikeln, und zwar, um A als [[i:Illusion|illusionär]] zu kritisieren (1859), bei Engels als Wort erst spät (am bekanntesten aus: »Kann Europa abrüsten?«, 1893), in der Sache spätestens 1887 (Brief an das Organisationskomitee des internationalen Festes in Paris). Engels’ seither wiederholt vorgetragene Konzeption von A bestand nicht in einer allgemeinen und vollständigen Entwaffnung, sondern im Ersatz des auf der allgemeinen Wehrpflicht beruhenden preußischen Heeres durch allgemeine Voksbewaffnung in einem Milizsystem nach Schweizer Vorbild (»Das Volk, welches dieses System zuerst einführt, wird seine wirkliche militärische Kraft verdoppeln und dabei gleichzeitig sein [[k:Krieg|Kriegs]]budget um die Hälfte vermindern«, MEW 21). So überführt Engels Ansätze, die zunächst im //Anti-Dühring// in der [[g:Gewalt]]theorie zur <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]--> der Eskalation der Rüstungslasten entwickelt werden, in eine Gegenstrategie. Seither zieht sich die Frage nach der Möglichkeit und dem politischen Sinn von A durch die marxistische Diskussion. |
- | ➫ [[a:Abbau des Staates]], [[a:Aufklärung]], [[d:Demokratie]], [[e:Exterminismus]], [[f:friedliche Koexistenz]], [[f:Frieden]], [[f:Friedensbewegung]], [[i:Imperialismus]], [[k:Krieg]], <!--[-->[[m:Militarismus|Militarismus]]<!--]-->, Militär, militärisch-industrieller Komplex, Pazifismus, Sozialdemokratische Programme | + | ➫ [[a:Abbau des Staates]], [[a:Aufklärung]], [[d:Demokratie]], [[e:Exterminismus]], [[f:friedliche Koexistenz]], [[f:Frieden]], [[f:Friedensbewegung]], [[i:Imperialismus]], [[k:Krieg]], <!--[-->[[m:Militarismus|Militarismus]]<!--]-->, [[m:Militärkritik, feministische|Militärkritik (feministische)]], [[m:militärisch-industrieller Komplex]], Pazifismus, Sozialdemokratische Programme |
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