Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
e:edukationismus [2012/12/29 16:47] 127.0.0.1 Externe Bearbeitung |
e:edukationismus [2024/03/02 19:54] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
ta‛līmwiya. – E: educationalism. – F: pédagogisme. – R: | ta‛līmwiya. – E: educationalism. – F: pédagogisme. – R: | ||
ėdukacionizm, vospitatel’naja diktatura. – S: educacionismo. – | ėdukacionizm, vospitatel’naja diktatura. – S: educacionismo. – | ||
- | C: jiaoyu zhuyi | + | C: jiaoyu zhuyi 教育主义 |
Konrad | Konrad | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
- | E bezeichnet ein [[e:Erziehung]]skonzept, welches das Verhältnis von Anleitung, [[f:Führung]] und Massen als pädagogische Veranstaltung, nicht als [[k:Kooperation]] denkt und entsprechend handelt. Der pejorativ verwendete Term – W.F. Haug etwa spricht von E als einer permanenten [[a:Aufklärung]] von oben (vgl. Projekt Ideologie-Theorie 1979; ferner Haug 1989; 1990) – eröffnet die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik, der angesichts der historischen Erfahrungen mit dem staatssozialistischen E von elementarer Bedeutung ist. | + | E bezeichnet ein [[e:Erziehung|Erziehungs]]konzept, welches das Verhältnis von Anleitung, [[f:Führung]] und [[m:Masse|Massen]] als pädagogische Veranstaltung, nicht als [[k:Kooperation]] denkt und entsprechend handelt. Der pejorativ verwendete Term – W.F. Haug etwa spricht von E als einer permanenten Aufklärung von oben (vgl. Projekt Ideologie-Theorie 1979; ferner Haug 1989; 1990) – eröffnet die Möglichkeit zu einer Auseinandersetzung über den Zusammenhang von Politik und Pädagogik, der angesichts der historischen Erfahrungen mit dem staatssozialistischen E von elementarer Bedeutung ist. |
- | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Aufklärung]], [[b:befehlsadministratives System]], [[b:Bewußtsein]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Demokratie]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[e:Elite]], [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Erziehung]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gramscismus]], [[h:Hegemonie]], [[h:Herrschaft]], [[i:Intellektuelle]], kritische Pädagogik, organische Intellektuelle, Pädagogik, Praxis, Revolution, Schule, Staat, Staatssozialismus, Subjekt, Utopie | + | ➫ [[a:Alltagsverstand]], [[a:Aufklärung]], [[b:befehlsadministratives System]], [[b:Bewußtsein]], [[b:bürgerliche Gesellschaft]], [[d:Demokratie]], [[d:Diktatur des Proletariats]], [[e:Elite]], [[e:Ensemble der gesellschaftlichen Verhältnisse]], [[e:Erziehung]], [[f:Feuerbach-Thesen]], [[g:Gesellschaft]], [[g:Gramscismus]], [[h:Hegemonie]], [[h:Herrschaft]], [[i:Intellektuelle]], organische Intellektuelle, Pädagogik, Praxis, Revolution, Schule, Staat, Staatssozialismus, Subjekt, Utopie |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=658|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=658|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |