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Der Begriff der ›K‹ ist v.a. in der Physik (Struktur des Atomkerns, vgl. Rutherford 1921) und der Biologie (Struktur des Zellkerns) zuhause. In die [[g:Gesellschaftstheorie]] hat ihn Marx eingeführt, der in Bezug aufs [[k:Kapital]] im Rahmen seiner [[k:Kritik der politischen Ökonomie|KrpÖ]] abwechselnd von »K« und von »Kerngestalt« spricht. | Der Begriff der ›K‹ ist v.a. in der Physik (Struktur des Atomkerns, vgl. Rutherford 1921) und der Biologie (Struktur des Zellkerns) zuhause. In die [[g:Gesellschaftstheorie]] hat ihn Marx eingeführt, der in Bezug aufs [[k:Kapital]] im Rahmen seiner [[k:Kritik der politischen Ökonomie|KrpÖ]] abwechselnd von »K« und von »Kerngestalt« spricht. | ||
- | Anders als die Naturwissenschaften verbindet Marx den Begriff der ›K‹ mit dem Begriff des seinem [[g:Gegenstand]] wesenhaft zugehörigen falschen Scheins oder der Mystifikation. Er erkennt darin einen Sonderfall eines allgemeinen [[e:Erkenntnis]]problems: »Dass in der Erscheinung die Dinge sich oft verkehrt darstellen, ist ziemlich in allen Wissenschaften bekannt, außer in der politischen Ökonomie.« (...) | + | Anders als die Naturwissenschaften verbindet Marx den Begriff der ›K‹ mit dem Begriff des seinem [[g:Gegenstand]] wesenhaft zugehörigen falschen Scheins oder der <!--[-->[[m:Mystifikation|Mystifikation]]<!--]-->. Er erkennt darin einen Sonderfall eines allgemeinen [[e:Erkenntnis]]problems: »Dass in der Erscheinung die Dinge sich oft verkehrt darstellen, ist ziemlich in allen Wissenschaften bekannt, außer in der politischen Ökonomie.« (...) |
- | […] Das [[b:Bild]] von Kern und Schale oder Hülle fügt sich im marxschen Diskurs zu einer Reihe weiterer binär-topischer Metaphern ([[i:innen/außen]], Oberfläche/Tiefe) und tendiert zum Begriff des Wesens im komplementären [[g:Gegensatz]] zur [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung]]. Kritisch zu bedenken ist dabei 1. der metaphorische Charakter und 2. die antidialektische Natur solcher Dualismen und Reduktionismen, deren blinde [[d:Dialektik]] Althusser am Beispiel von Kern und Schale so erhellend reflektiert hat (//PM//). | + | […] Das [[b:Bild]] von Kern und Schale oder Hülle fügt sich im marxschen Diskurs zu einer Reihe weiterer binär-topischer <!--[-->[[m:Metapher|Metapher]]<!--]-->n ([[i:innen/außen]], Oberfläche/Tiefe) und tendiert zum Begriff des Wesens im komplementären [[g:Gegensatz]] zur [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung]]. Kritisch zu bedenken ist dabei 1. der <!--[-->[[m:Metapher|metaphorische]]<!--]--> Charakter und 2. die antidialektische Natur solcher Dualismen und Reduktionismen, deren blinde [[d:Dialektik]] Althusser am Beispiel von Kern und Schale so erhellend reflektiert hat (//PM//). |
- | ➫ [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Ausdruck]], [[b:Basis]], [[b:Begriff]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Empirismus]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Forschung/Darstellung]], [[g:Ganzes]], [[i:Identitätslogik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:innen/außen]], [[i:Instanz]], [[k:Kapital]], [[k:Kapital im Allgemeinen]], [[k:kapitalistische Produktionsweise]], [[k:Kategorie]], [[k:Konkurrenz]], Metapher, Oberfläche/Tiefe, objektive Gedankenformen, Schein, Theorie, Vulgärmarxismus, Vulgärökonomie, Wesen/Erscheinung | + | ➫ [[a:Anatomie]], [[a:Artikulation, Gliederung|Artikulation/Gliederung]], [[a:Ausdruck]], [[b:Basis]], [[b:Begriff]], [[e:Empirie/Theorie]], [[e:Empirismus]], [[e:Erscheinung, Erscheinungsform|Erscheinung/Erscheinungsform]], [[f:falsches Bewusstsein]], [[f:Forschung/Darstellung]], [[g:Ganzes]], [[i:Identitätslogik]], [[i:Ideologietheorie]], [[i:innen/außen]], [[i:Instanz]], [[k:Kapital]], [[k:Kapital im Allgemeinen]], [[k:kapitalistische Produktionsweise]], [[k:Kategorie]], [[k:Konkurrenz]], [[m:Metapher]], Oberfläche/Tiefe, objektive Gedankenformen, Schein, Theorie, Vulgärmarxismus, Vulgärökonomie, Wesen/Erscheinung |