Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
k:kunst [2018/03/07 16:58] flo |
k:kunst [2024/02/23 23:09] (aktuell) christian |
||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Die Künste sind eine der Formen, in denen sich die Menschen der Konflikte ihrer <!--[-->[[e:Epoche|Epoche]]<!--]--> »bewusst werden« und sie »ausfechten« (//Vorw 59//). So hat sich die marxistische Kunsttheorie, als bewusster Widerpart der dominanten Kunstideologien, ihrer Begriffe und Kriterien stets neu zu vergewissern – im vollen Bewusstsein des Tatbestands, dass es //die// marxistische Kunsttheorie nicht gibt und der Sache nach auch nicht geben kann. Brechts Plädoyer für »Weite und Vielfalt«, bezogen auf realistische Schreibweise in der Literatur (GW 19), gilt für die Theorie nicht minder. | Die Künste sind eine der Formen, in denen sich die Menschen der Konflikte ihrer <!--[-->[[e:Epoche|Epoche]]<!--]--> »bewusst werden« und sie »ausfechten« (//Vorw 59//). So hat sich die marxistische Kunsttheorie, als bewusster Widerpart der dominanten Kunstideologien, ihrer Begriffe und Kriterien stets neu zu vergewissern – im vollen Bewusstsein des Tatbestands, dass es //die// marxistische Kunsttheorie nicht gibt und der Sache nach auch nicht geben kann. Brechts Plädoyer für »Weite und Vielfalt«, bezogen auf realistische Schreibweise in der Literatur (GW 19), gilt für die Theorie nicht minder. | ||
- | ➫ [[a:Aneignung]], [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Abstraktion|ästhetische Abstraktion]]<!--]-->, <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[d:dialektisches Theater|dialektisches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dummheit in der Musik|Dummheit in der Musik]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Engagement|Engagement]]<!--]-->, <!--[-->[[e:episches Theater|episches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Faustus-Debatte|Faustus-Debatte]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frühschriften|Frühschriften]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Karikatur|Karikatur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Katharsis|Katharsis]]<!--]-->, <!--[-->[[k:klassisch|klassisch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, Mimesis, Musik, Realismus, Sickingen-Debatte, Sinnlichkeit, sozialistischer Realismus, Typisches, Widerspiegelung | + | ➫ [[a:Aneignung]], [[a:Ästhetik]], <!--[-->[[a:ästhetische Abstraktion|ästhetische Abstraktion]]<!--]-->, <!--[-->[[a:ästhetische Theorie|ästhetische Theorie]]<!--]-->, <!--[-->[[a:Autonomie der Kunst|Autonomie der Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[b:Basis-Ästhetik|Basis-Ästhetik]]<!--]-->, <!--[-->[[b:bildende Kunst|bildende Kunst]]<!--]-->, <!--[-->[[d:dialektisches Theater|dialektisches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[d:Dummheit in der Musik|Dummheit in der Musik]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Einfühlung|Einfühlung]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Engagement|Engagement]]<!--]-->, <!--[-->[[e:episches Theater|episches Theater]]<!--]-->, <!--[-->[[e:Erbe|Erbe]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Faustus-Debatte|Faustus-Debatte]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Formalismus-Kampagnen|Formalismus-Kampagnen]]<!--]-->, <!--[-->[[f:Frühschriften|Frühschriften]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologiekritik|Ideologiekritik]]<!--]-->, <!--[-->[[i:Ideologietheorie|Ideologietheorie]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Karikatur|Karikatur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Katharsis|Katharsis]]<!--]-->, <!--[-->[[k:klassisch|klassisch]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kritik|Kritik]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kultur|Kultur]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstverhältnisse|Kunstverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[k:Kunstwerk|Kunstwerk]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lehrstück|Lehrstück]]<!--]-->, <!--[-->[[l:lesende Arbeiter|lesende Arbeiter]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Lessing-Legende|Lessing-Legende]]<!--]-->, <!--[-->[[l:Literaturverhältnisse|Literaturverhältnisse]]<!--]-->, <!--[-->[[m:Massenkunst|Massenkunst]]<!--]-->, Realismus, Sickingen-Debatte, Sinnlichkeit, sozialistischer Realismus, Typisches, Widerspiegelung |
[[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=926|{{:artikel_per_email.jpg}}]] | [[http://www.inkrit.de/e_sx.php?id=926|{{:artikel_per_email.jpg}}]] |